28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen

von: Anonym

28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 10:54

Liebe Forumleser,

für meinen Augusturlaub in die Pyrenäen suche ich seit einem Monat ein neues Reiserad. Da ich sehr lange auf das neue Fahrrad gespart habe, und in meiner spärlichen Freizeit kaum Zeit für Reparaturen habe, soll es möglichst leicht, langlebig und wartungsarm sein. - Und dennoch gut unter 3000 Euro kosten.

Später will ich für die nächsten 10 Jahre einen verlässlichen Begleiter sowohl im Stadtalltag zur Arbeit (über die Bordsteinkanten an Transporterseitenspiegeln vorbeiflitzen) und auf Freizeittouren (die meist im Mittelgebirge auf unwegsamen Wald- und Feldwegen verlaufen) als auch für meine weiteren Radreisen (in Europa, ich mag Steigung) haben. So sollte die Geometrie einen stabilen Geradeauslauf mit langgestreckter sportlicher Sitzposition bei guter Berggängigkeit (bezüglich Geometrie und Übersetzung) ermöglichen und ein robuster 28’’ Laufradsatz zur Ausstattung gehören.

Jaja, kein Problem, sagt Ihr, da gibt es tausend Hersteller? - Jetzt kommt das entscheidende Detail (der Haken sozusagen): Da ich (Durchschnittsfrau= Beinlänge 82 cm, ca. 173 cm/65 kg) passionierte Rockträgerin und Ästhetin bin, wünsche ich mir einen gemufften CroMo- Durchstiegsrahmen - und habe zudem eine recht konkrete Vorstellung sehr teurer Komponenten:

- ca. 54er Cro-Mo Durchstiegs-28''-Reiseradrahmen, am schönsten gemufft (mit Cromo Gabel)
- Rohloff 14 Gangschaltung
- Shimano-Deore-Scheibenbremsen oder Magura HS33,
- 28'' Crossfelgen (z.B. Mavic A317 disc oder Mavic A719) und entsprechende Speichen
- Nabendynamo SON deluxe+Edellux Scheinwerfer
- unverwüstliches Excenter-Tretlager
- unverwüstlicher Steuersatz


Auf das Paket in den genannten Preis von unter 3000 Talern inclusive zu rechnen sind noch:
- langlebige Kette
- unverstellbarer Aheadset-Vorbau (je nach Rahmengeometrie) und
- einseitige SPD-Klickpedale mit Bärentatze auf der Gegenseite
- Kunststoffschutzblech mit LED-Rücklicht
- Reifen Schwalbe Marathon Racer faltbar (paar 210g)
- Titangepäckträger hinten (da stabil und korrosionsarm bzgl. CroMo Ausfallenden)
- Lenkerledergriffe und-sattel
- gekröpfter Mountainbike-Lenker und –sattelstütze (Titan würde den o.g. Preisrahmen dann sicher sprengen, schmunzel)

Ich bin ganz neu hier, und habe die letzten Tage ganz ganz viel im Forum nachgelesen, aber keinen passenden Eintrag zu meiner Fragestellung (Cromo, Rohloff, Dynamo und Bremse gleichzeitig) gefunden. Und auch keinen Fahrradhersteller, der meine Träume wahr macht…
Vor allem:
Vielleicht habt Ihr Spezialisten ja eine nützliche Anmerkung bezüglich der einen oder anderen Radkomponente? Vielleicht ist der eine oder andere Wunsch gar nicht notwendig? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und bin Euch schon jetzt für jede Idee, die mich näher zu meinem Traumrad bringt, sehr dankbar!


Sommerliche Radlergrüsse,
Eure
Angelina


P.S: Gibt es eigentlich bereits einen Forumseintrag, der die Rohloff-Übersetzungen erklärt?
von: olafs-traveltip

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 11:09

Was verstehst Du unter einem Durchstiegsrahmen?

Bei CRMO fällt mir als erstes Utopia ein, wobei ich deren Räder nicht gerade mit leicht verbinde.

Gruß

Olaf
von: brotdose

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 11:14

Was ziemlich gut passt ist das Fahrradmanufaktur T900,hat fast alles, was Du willst. Ansonsten schränkt 28" (wieso muss das sein?) und Excenter die Auswahl etwas ein. Wenn es kein 28" sein muss, schau mal bei Velotraum, ohne Excenter gibt es noch viele andere Möglichkeiten.
Grüße
von: Deul

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 11:15

Hallo Angelina,

Wenn du die Edelstahlträger von Tubus nimmst dann wirds nicht so Teuer.

Als Hersteller fällt mir noch Patria ein.

Detlef
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 11:26

Hallo, danke für die schnellen Antworten!!!

Ich sehe, ich muss etwas konkreter formulieren:

- Ein Excenter Tretlager ist kein Muss, aber sonst braucht man doch einen Kettenspanner, oder?
- Einen "Durchstiegsrahmen" als "Trapezrahmen" und als klassischer "Damenrahmen" und einen "Diamantrahmen" findet Ihr z.B. hier beim Modell Boston von Patria:
http://www.patria.net/fileadmin/pdf/modelle/boston.pdf
Natürlich schwebt mir der stabile Trapezrahmen vor und nicht so ein komisches unstabiles gebogenes Ding!

- Bezüglich Herrsteller:
VSF-Fahrräder sind sehr schwer und nicht so ausgerüstet und Patria sind viel viel viel zu teuer, da würde das Rad, das ich mir wünsche um 3300 Euro kosten!.

Maxcycles wäre perfekt, hat bloss eine zu MTB-ähnliche Geometrie mit kurzem Oberrohr

Utopia, Tout terrain, Chaka, Rotor, Velotraum habe ich auch schon unter der Lupe - der Clou ist bei diesen Marken der Preis und/oder die Bremsen/der Nabendynamo!


Änderungsgründe: um Eure Antworten möglichst auf Einmal und übersichtlich zu beantworten ... entschuldigt bitte und Danke für die guten Antworten!!! :-) (Danke auch Wolfram unter mir!)


von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 11:28

Moin Angelina,

[edit: Du warst 52 Sekunden schneller]

da du so sehr genaue Vorstellungen hast, ist es in der Tat etwas schwierig. Zu klären wäre, was du genau unter "Durchstiegsrahmen verstehst. Reicht ein "normaler" Damenrahmen oder muss der Durchstieg tatsächlich möglichst tief sein? Zu ersterem fiele mir noch das T 900 der Fahrradmanufaktur ein. Einiges passt zu deinen Anforderungen, einiges müsste aber auch geändert werden. Mit einem netten Händler, der die nicht benötigten Teile kulant in Zahlung nimmt, könnte es mit deinen dreitausend Euronen grade so gehen. Geändert werden müssten
- Nabendynamo (auch wenn schon der Standard-SON drin ist)
- Sattel und Griffe und Pedalen, das dies alles geändert wird ist eigentlich normal
- Lenker
- Gepäckträger
- Bereifung
- Kette
- Felgen (ob das notwendig ist?)

Falls der Durchstieg noch tiefer sein soll, würde ich auch erst einmal bei Utopia gucken, da wird es mit dem preislichen Rahmen aber wohl enger...
von: brotdose

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 11:35

In Antwort auf: Angelina_L

VSF-Fahrräder sind sehr schwer und nicht so ausgerüstet


DA täuscht Du Dich aber gewaltig, das T900 ist ausgesprochen leicht für ein Rad mit Stahlrahmen, SON und Rohloff. Die Patrias sind wesentlich schwerer und leichter ist allenfalls ToutTerrain, was aber sicher den Preisrahmen sprengt.
Was fehlt Dir denn an Ausstattung? Es dürfte nicht mehr sein, als bei jedem anderen Rad von der Stange (incl. Baukastensysteme a la Patria).
Grüße

PS: Bei Patria gehts auch nur dann über 3000€, wenn Du auf Scheibenbremse setzt, mit HS33 kommt man auch gut unter 3000€ hin. Excenter hast Du da allerdings nicht. Was ich nicht so ganz verstehe, ist, dass tu trotz "unter die Lupe nehmen" nicht bemerkt hast, dass es außer Excenter und Kettenspanner noch verschiebbare Ausfallenden gibt. Du solltest die Lupe mal reinigen.

PPS: Die Beschränkung auf Shimano-Deore-Scheibenbremsen finde ich auch sehr seltsam. Wieso dürfen es keine anderen sein?
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 11:41

das T 900 ist klasse, ich hatte es bisher übersehen.
Bei dem Preis wäre ja sogar noch ein Austausch der Alugabel in eine gute Cromogabel möglich und Gepäckträger und Lederkomponenten auch noch drin.

Ist mir aber der Rahmen nicht zu klein mit 50 cm? Obwohl die Geometriedaten incl. Oberrohrlänge des 50 cm Trapezrahmens deckungsgleich zum 54 cm Diamantrahmen sind. Warum ist denn das Sattelrohr da niedriger? Ist das sinnvoll?
http://www.fahrradmanufaktur.de/wp-content/uploads/2010/03/03_T-900_Rohloff_14gg.pdf
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 11:43

Hallo nochmal,

mit einer Runde mehr Nachdenken fällt mir noch Aarios ein, speziell das verlinkte Modell. Ganz unten stehen die Preise in Schweizer Franken.

Wäre das was?
Sehe gerade, dass ncoh eine Antwort von dir gekommen ist, werde ich mir gleich mal ansehen...
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 11:43

Liebe Brotdose! Ich bin kein Spezialist und verstehe Deine Fragen nur bedingt und kann sie daher nicht beantworten.
Könntest Du mir deshalb Erläuterungen zu Deinen Fragen geben und ein paar konstruktive Vorschläge machen?
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 11:46

ooch, ob für dich eher ein 50er oder 54er Rahmen in Betracht kommt, würde ich rein nur von der Oberrohrlänge abhängig machen, und da sind 590mm doch eigentlich schon recht sportlich, oder?

Zu Brotdoses Anmerkungen:
Die Kettenspannung kannst du entweder über einen Kettenspanner ändern (wie bei einer Kettenschaltung), die Kette am vorderen Umlenkpunkt straffen (wie beim Excentertretlager) oder am hinteren Umlenkpunkt, eben verschiebbare Ausfallenden. Im von dir verlinkten .pdf zum T900 sieht man so etwas auf dem zweiuntersten Bild links.
Außerdem meint Brödli, warum es ausgerechnet eine Deore-Scheibenbremse sein soll und nicht eine Deore-XT, eine Magura, Avid und wie sie alle heißen. Da gäbe es bessere als die Deore.
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 11:48

Was haltet Ihr denn von der Via veneto von Tout Terrain? Das wäre auch noch mit ca 2900 Euronen machbar? (Obwohl ich den eingearbeiteten Gepäckträger unschön finde ist er doch praktisch da verwindungsstabil)
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 11:49

In Antwort auf: sonicbiker
ooch, ob für dich eher ein 50er oder 54er Rahmen in Betracht kommt, würde ich rein nur von der Oberrohrlänge abhängig machen, und da sind 590mm doch eigentlich schon recht sportlich, oder?


Du...da kenn ich mich garnicht aus? Wie bemisst man das denn? Kennst Du Dich da aus?
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 11:51

bei Maxcyles waren es übrigens 595 und das war mir auch mit langem Vorbau und Sattel nach hinten viel zu kurz!
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 11:54

Oben schreibst Du "langgestreckte sportliche Sitzposition". Ob 590mm für Dich schon "lang" sind oder nicht, hängt natürlich von der Länge Deines Oberkörpers ab und von Deiner Armlänge, aber sind schon eher sportlich. Und ein, zwei (drei) Zentimeter mehr (oder ein, zwei weniger) gleicht dann noch als Feintuning der Vorbau aus.
Am besten misst Du einmal bei Deinem alten Rad nach und vergleichst die Werte.
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 11:56

Uih! Hast Du so lange Arme? Oder könnte es auch am Lenker oder/und Vorbau gelegen haben? Oder hat das Rad ein sehr langes Steuerrohr, kommt der Lenker also recht hoch?
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 12:00

In Antwort auf: sonicbiker
Uih! Hast Du so lange Arme? Oder könnte es auch am Lenker oder/und Vorbau gelegen haben?


jepp! Der Händler hatte mir sogar noch den Lenker auf einen extragraden MTB Lenker und einen 12 cm flachen Vorbau umgebastelt und den Sattel ganz nach hinten gestellt. Gibt es da eine Faustregel, die sich auf die Armlänge bezieht???


In Antwort auf: sonicbiker

t900

das ist leider gleichlang wie das Maxcycles.

In Antwort auf: sonicbiker

Aarios Flitzer

mist...auch da ist der 54 er Rahmen 565 mm, der 56 er Rahmen 570 mm lang.

In Antwort auf: sonicbiker

Außerdem meint Brödli, warum es ausgerechnet eine Deore-Scheibenbremse sein soll und nicht eine Deore-XT, eine Magura, Avid und wie sie alle heißen. Da gäbe es bessere als die Deore.


Das wusste ich nicht. - Aber eine Deore-Scheibenbremse ist doch OK, oder?

Dankeschön für die guten Tips!!! :-)

von: brotdose

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 12:10

In Antwort auf: Angelina_L


Das wusste ich nicht. - Dankeschön! Aber eine Deore ist doch OK, oder?



Hallo Angelina,
ich habe Dich nicht so verstanden, dass Du ein Rad haben willst, das OK ist, sondern eins, dass richtig gut ist. Außerdem machst Du mit solch genauen Angaben, die aber gar nicht wirklich ernst gemeint sind allen Beratern das leben schwer. Du kannst viel besser beraten werden, wenn Du schreibst, was es für Dich unbedingt sein soll und alles andere offen lassen.
Du wirst z.B. kein Patria mit Excenter bekommen und auch eine Deore Scheibenbremse bietet Patria soweit ich weiß nicht an, also kommt Patria nach Deinen Maßgaben nicht in Frage. Wenn Du allerdings schreibst, dass Du eine Scheibenbremse und die Möglichkeit den Spannens der Kette ohne Kettenspanner haben möchtest, ist Patria mit im Geschäft.
Grüße
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 12:14

In Antwort auf: sonicbiker
Uih! Hast Du so lange Arme? Oder könnte es auch am Lenker oder/und Vorbau gelegen haben? Oder hat das Rad ein sehr langes Steuerrohr, kommt der Lenker also recht hoch?


Ich finde das Ganze jetzt wirklich etwas seltsam.-

Mein altes Rad hat den Nachteil, dass ich mich immer etwas auf ihm einrolle, was mir auf mehrtägigen Touren Rückenprobleme macht. Deshalb ist mir die Oberrohrlänge sehr wichtig.

Ich hatte deshalb am Vortag, bevor ich das 54er-Maxcycles in o.g. Konfiguration probegefahren war, eine fast 100km - Tour auf meinem altem MTB gemacht. Im Vergleich war das Fahrgefühl in etwa identisch!

Eben messe ich an meinem alten Rad 550 mm horizontale Oberrohrlänge, es hat einen 100 mm/50° Vorbau (ist also recht kurz am Lenker).

Im Datenblatt des Maxcycles sind 595 mm horizontal spezifiziert, der Vorbau war 120 mm/0°. http://www.maxcycles.net/SteelLite%20LadyTechnischeInfobl-344tter2010.pdf

Der Lenker an beiden Rädern war identisch, soweit ich mich erinnere.

Habt Ihr eine Erklärung????

von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 12:19

In Antwort auf: brotdose
Außerdem machst Du mit solch genauen Angaben, die aber gar nicht wirklich ernst gemeint sind allen Beratern das leben schwer. Du kannst viel besser beraten werden, wenn Du schreibst, was es für Dich unbedingt sein soll und alles andere offen lassen.


Liebe Brotdose, ich weiss das, und deshalb schrieb ich ja am Anfang:

"Vielleicht habt Ihr Spezialisten ja eine nützliche Anmerkung bezüglich der einen oder anderen Radkomponente? Vielleicht ist der eine oder andere Wunsch gar nicht notwendig?"

von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 12:22

In Antwort auf: Angelina_L
In Antwort auf: sonicbiker
Uih! Hast Du so lange Arme? Oder könnte es auch am Lenker oder/und Vorbau gelegen haben?


jepp! Der Händler hatte mir sogar noch den Lenker auf einen extragraden MTB Lenker und einen 12 cm flachen Vorbau umgebastelt und den Sattel ganz nach hinten gestellt. Gibt es da eine Faustregel, die sich auf die Armlänge bezieht???


Moin Angelina,
nee, da kenne ich keine Faustregel. Hast Du schonmal über einen Rennlenker nachgedacht? Da die beiden Positionen auf den Rennbremsgriffen und im Unterlenkergriff damit deutlich nach vorne bauen, sitzt Du auf einem Standardrahmen deutlich gestreckter. Nachteil: eine hydraulische Felgenbremse wird schwierig/sehr teuer, und auch mit dem Rohloffdrehgriff muss man ein wenig basteln. Zu diesem Thema findet sich in diesem Forum unendlich viel Lesestoff.

Eigentlich müsste man Dir zum Maßrahmem raten, mit deutlich verlängertem Oberrohr. Das wird dann aber wohl zu teuer. Oder zu einem der fiesen alten MTB-Rahmen mit richtig langem Oberrohr. Da gibt es aber weder Excentertretlager noch verschiebbare Ausfallenden und nur 26 Zoll.
Da werden wohl doch noch größere Kompromisse notwendig...

Ratlos grüßt Dich
Wolfram
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 12:25

...also wenn Du eins bist, dann ist es sehr hilfsbereit, aber ratlos bist Du nicht, Wolfram! Dankeschön ! :-)


Habe mir eben die vier Räder mal im Geometrievergleich angeschaut:

http://www.fahrradmanufaktur.de/wp-content/uploads/2010/03/03_T-900_Rohloff_14gg.pdf
http://www.tout-terrain.de/cms/upload/pdf/pdf_deutsch/ViaVenetoSpecSheet_1_10_d_rev_1.1.pdf
http://www.maxcycles.net/SteelLite%20LadyTechnischeInfobl-344tter2010.pdf
http://www.aarios.ch/uploads/media/Spezifikationsliste_2010_Flitzer_Spider.pdf

so ein atemberaubender geometrischer Unterschied scheint da nicht zu sein, das Aarios erscheint am kleinsten, das Maxcycles und das Tout terrain am grössten, zumal das Tout Terrain auch 61er Rahmen anbietet.
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 12:32

Aber gern...
die Patrianer würden Dir gegen einen relativ geringen Aufpreis auch das Oberrohr verlängern, auch wenn sie preislich über Deiner Schmerzgrenze liegen. Auch Aarios baut auf Maß, vielleicht lohnt es sich, mit denen mal Kontakt aufzunehmen? Sehr groß werden die Preisunterschiede zu Patria aber wohl eher nicht sein...

OT: viele spannende Hobbies verrät Dein Profil :-)
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 12:47

In Antwort auf: sonicbiker
Oder zu einem der fiesen alten MTB-Rahmen mit richtig langem Oberrohr.


was ist denn das? grins

P.S: habe noch 2 wichtige Hobbies vergessen und gleich hinzugefügt...
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 12:57

In Antwort auf: Angelina_L
das Tout terrain am grössten, zumal das Tout Terrain auch 61er Rahmen anbietet.


Ich habe mit 4 Zentimeter längeren Beinen in einem meiner Räder einen 60er Rahmen, die Sattelstütze ist, frisch nachgemessen, 5 cm herausgezogen. Will sagen: mit höherem Rahmen bei kürzeren Beinen - das wird knapp! Wäre mir zu sehr auf Kante genäht: Du musst Sattelstütze und Sattel nach möglichst geringer Einbauhöhe auswählen, kannst den Sattel nicht tiefer stellen.

Fiese MTB-Geometrie: manche der alten Race-MTBs (natürlich ohne jede Federung) hatten sehr lange Oberrohre für eine möglichst schnelle, sportliche Sitzposition. Bei mir im Keller steht beispielsweise noch ein schöner Marin-Rahmen mit einem 60cm langen Oberrohr bei einer Rahmengröße von 46cm...Stahlrahmen, na klar! grins

Kein Wunder, dass Dir die schiere Anzahl Deiner Hobbies keine Zeit lässt, noch am Rad zu schrauben grins grins
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 13:06

Liebe Brotdose

In Antwort auf: brotdose
ohne Excenter gibt es noch viele andere Möglichkeiten.


welche schweben Dir denn vor?
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 13:50

In Antwort auf: sonicbiker
Ich habe mit 4 Zentimeter längeren Beinen in einem meiner Räder einen 60er Rahmen, die Sattelstütze ist, frisch nachgemessen, 5 cm herausgezogen. Will sagen: mit höherem Rahmen bei kürzeren Beinen - das wird knapp! Fiese MTB-Geometrie: manche der alten Race-MTBs (natürlich ohne jede Federung) hatten sehr lange Oberrohre für eine möglichst schnelle, sportliche Sitzposition. Bei mir im Keller steht beispielsweise noch ein schöner Marin-Rahmen mit einem 60cm langen Oberrohr bei einer Rahmengröße von 46cm...Stahlrahmen, na klar! Kein Wunder, dass Dir die schiere Anzahl Deiner Hobbies keine Zeit lässt, noch am Rad zu schrauben

Ich habe auch noch groo-o-oosse Füsse: 75,5 cm ist meine Sitzhöhe. (deshalb Hobbie=Schwimmen, hihi).
Wo bekommt man denn schöne alte MTB-Rahmen her, die man sich aufbauen kann?
******


Was mich bei den genannten Herstellern wundert, sind die Preisspannen von 2300 bis knapp 3000 Euro...wo wird denn da bei VSF und im Vergleich zu Maxcycles und dann wiederum im Vergleich zu Velotraum und Tout terrain gespart?

Welche Komponenten würdet Ihr denn da nicht an Eurem Fahrrad haben und umändern wollen, wenn Ihr die Datenblätter schaut?
von: haegar

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 14:01

In Antwort auf: sonicbiker
Aber gern...
die Patrianer würden Dir gegen einen relativ geringen Aufpreis auch das Oberrohr verlängern, auch wenn sie preislich über Deiner Schmerzgrenze liegen. Auch Aarios baut auf Maß, vielleicht lohnt es sich, mit denen mal Kontakt aufzunehmen? Sehr groß werden die Preisunterschiede zu Patria aber wohl eher nicht sein...


Aarios hier in D und "legal" beschafft liegt deutlich(!!!) ueber Patria, zumindest, wenn ich die hier damals vorliegenden Angebote verglichen habe.

Nach meinen persoenlichen Erfahrungen (und die sind wirklcih nur auf mich bezogen!) wuerde dem Patria den klaren Vorzug vor dem tt geben. Sinnvoll konfiguriert, sollte man aber ein Patria knapp unter 3000 hinbekommen, zumindest ohne Scheiben.
von: windundwetter

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 16:15

In Antwort auf: Angelina_L
bei Maxcyles waren es übrigens 595 und das war mir auch mit langem Vorbau und Sattel nach hinten viel zu kurz!


595 ist eher schon lang.
Wenn Dir das nicht reicht, dann brauchst Du einen Maßrahmen.
Wenn man soviele Restriktionen hat wie Du, dann mutet es vorsichtig ausgedrückt etwas seltsam an, wenn Du dann den naheliegenden Vorschlag Patria ablehnst, weil es statt €3000 €3300 kosten würde. Das sind gerade mal 10 %. Überdenk´ das nochmal. Zumal es Dir ja überlassen bleibt, die Konfiguration Deinem Budget anzupassen, wenn dieses starr begrenzt ist.

Gruß,
Rainer
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 16:20

Zitat:
die Konfiguration Deinem Budget anzupassen, wenn dieses starr begrenzt ist.


Lieber Rainer, woran würdest Du denn raten, Abstriche zu machen?
von: windundwetter

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 16:26

In Antwort auf: Angelina_L
Zitat:
die Konfiguration Deinem Budget anzupassen, wenn dieses starr begrenzt ist.


Lieber Rainer, woran würdest Du denn raten, Abstriche zu machen?


Liebe Angelina,

da hast Du den Ball zurück. schmunzel

Du wirst, wenn es finanziell nicht anders geht, schon wissen, auf was Du am ehesten verzichten magst. Manches kann man ja auch später nachrüsten.

Ciao,
Rainer
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 16:33

Lieber Rainer,

ich war leider nicht am Ballspielen.

Mein letzter Fahrradkauf liegt über 20 Jahre zurück, wie du meinem Profil leicht entnehmen kannst.
Deshalb habe ich mich zunächst ausführlich belesen.
Und nun stelle ich, eine höfliche Frage.

Schlichtweg, da ich mich mit dem aktuellen Fahrradmarkt nicht so gut auskenne, wie Ihr Teilnehmer dieses Forums.

Und ganz ehrlich: Mich zunächst als "starr festgelegt" zu bezeichnen, und anschliessend zu sagen "da hast du den Ball zurück" ist ein wenig widersprüchlich. Mehr als Fragen kann ich nicht.

Du musst zugeben, dass Scheibenbremsen, Nabendynamo, Rohloff-Schaltung oder Fahrradrahmen/Gabel nachzurüsten sehr teuer bzw. unmöglich ist. Wenn Du meine anfängliche Fragestellung genau liest, habe ich mich deshalb auch nur diesbezüglich festgelegt und Euch bezüglich dem Rest um Rat gefragt:

In Antwort auf: Angelina_L

Vielleicht habt Ihr Spezialisten ja eine nützliche Anmerkung bezüglich der einen oder anderen Radkomponente? Vielleicht ist der eine oder andere Wunsch gar nicht notwendig? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und bin Euch schon jetzt für jede Idee, die mich näher zu meinem Traumrad bringt, sehr dankbar!
von: manfredf

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 16:34

Zitat:
Welche Komponenten würdet Ihr denn da nicht an Eurem Fahrrad haben und umändern wollen, wenn Ihr die Datenblätter schaut?


den Rahmen beim ersten. Dem Techniker in mir tut der Anblick eines "Trapez"rahmens richtig weh, besonders wenn "leicht" zu den Anforderungen gehört und das ganze für eine eher große Person ist.
von: Deul

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 16:58

Ich würde statt üer denexcenter mal über einen Kettenspanner nachdenken.Das gibt fiel mehr Auswahl beim Rahmen.

Detlef
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 17:04

Zitat:
Ich würde statt üer denexcenter mal über einen Kettenspanner nachdenken.Das gibt fiel mehr Auswahl beim Rahmen.

Danke für den Vorschlag Detlef,

welche Marken bieten denn soetwas an?
Kann ein Kettenspanner Probleme machen? (da gibt es bestimmt schon Forenbeiträge, gell?)
von: Deul

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 17:08

Jeder Rahmen in den auch eien Kettenschaltung passt kann einen Vertragen.


Probleme beinm Kettenspanner, ich fahre seit 2000 Rohloff mit Kettenspanner. In der zeit gin mir eien Feder kaputt, un einmal frass sich ein Schaltröllchenim Winterbetrieb fest.

Ich fahre Ganzjährig bei jedem Wetter ca 10000 km/Jahr + Reisen

Detlef
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 17:13

das hört sich ja tapfer an, Detlef.

http://rad-forum.de/showflat/Number/6297...loff#Post629753

in diesem Beitrag habe ich den Nachteil gelesen, dass man dann die Kette nicht komplett verpacken kann (mit Z.B. Chainglider). Ansonsten ist die Diskussion in weiten Strecken Fachchinesisch für mich. Hält ein Chainglider eigentlich Sand ab?

Welche Rahmen mit Kettenspanner würdet Ihr denn vorschlagen?
von: Deul

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 17:55

Eien Komplette Verpackung geht nicht, Sand sollte der Cahinglider abhalten. Kommt allerdings was rein, dann bleibt es auch drin.

Detlef
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 18:49

Moin Angelina,

in Deinem Startbeitrag hast Du, vom Rahmen her gedacht, mehrere Kriterien, die die Auswahl stark einschränken:
- ein ChroMo-Rahmen: hier bleiben noch einige Modelle übrig
- mit Excenter bzw. (ergänze ich) verschiebbaren Ausfallenden, jetzt werden es deutlich werniger
- in "Durchstiegs"-Trapezform, noch weniger Rahmen übrig. Zum Glück sind die Mehrzahl der Trapez-Rahmen in 28 Zoll.

Dazu kommt, dass Du von Deinen Maßen her kein Durchschnittsmensch zu sein scheinst und wohl ein langes oder extrem langes Oberrohr fahren möchtest. Diese Tatsache schränkt die Rahmenauswahl zusätzlich stark ein; etwas einfacher wäre es, wenn Du keinen Trapez- sondern einen Diamantrahmen suchen würdest.
Alles andere, also die Anbauteile angefangen wie Träger, Licht, Bremsen usw, im Extremfall sogar Schaltung muss sich aus meiner Sicht den oben genannten Anforderungen unterordnen. Teilweise bist Du ja gar nicht SO festgelegt (Scheibe oder Felgenbremse) oder in Deinen folgenden Beiträgen schon zurückgerudert. Und in gewissem Umfang lassen sich, wenn es nicht sowieso ein Individualaufbau wird, die Komponenten sicher noch austauschen.
Aus meiner Sicht wäre es am einfachsten, zunächst einen passenden Rohloff-Rahmen zu finden, um danach noch die Ausstattung im Detail zu diskutieren und zu überprüfen, ob Du mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen die die Systementscheidungen (Kettenspannen, Bremse etc.) bedeuten, leben kannst.

Voan allen bisherigen Vorschlägen kommt m.E. das Tour Terrain Via Veneto T Deinen Anforderungen am nächsten. Der Hersteller ist aus Freiburg, Du aus Baden-Württemberg - vielleicht wäre ein Besuch dort (oder einem anderen TT-Händler) der nächste Schritt. Insbesondere wegen der Rahmengröße in Abhängigkeit von der Oberrohrlänge, mit anderen Worten: passt der XL-Rahmen? In gewissen Umfang lässt sich auch über Vorbau und Lenker noch etwas machen.
Oder doch die Option Oberrohrverlängerung bei Patria, dafür teurer oder Abstriche in der edlen Komponentenwahl.

So, noch zum Thema Kettenspanner:
Die zusätzliche Umlenkung der Kette kostet (in der Theorie) ein wenig Kraft, schließlich will das Kettenrädchen noch mitbewegt werden. Problematischer ist, dass die Option eines weitgehenden Kettenschutzes verloren geht (ja,der Chainglider hält auch Sand ab!). Dadurch verschleißt die Kette schneller und die Hosenbeine (die Du ja sowieso nicht trägst träller ) werden leichter ölig. Andererseits: Du willst leichte, schnelle Reifen fahren, der Pannenschutz der Marathon Racer ist nur mittelmäßig, (habe ihn selbst lange gefahren) - da geht der Radausbau mit Kettenspanner im Pannenfall deutlich schneller als mit Chainglider grins
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 20:08

Vielen Dank für Eure hilfreichen und freundlichen Beiträge, sie tuen wirklich wohl, wusste ich doch heute mittag nicht mehr weiter.

Die drei Einschränkungen, die Wolfram nocheinmal für mich aufgezählt hat, sind mir wirklich wichtig:
In Antwort auf: sonicbiker

- ein ChroMo-Rahmen: hier bleiben noch einige Modelle übrig
- in "Durchstiegs"-Trapezform
- in 28 Zoll.

Warum? Cromo 28'' ist in der Stadt einfach bequemer, spritziger auf der Strasse und zudem viel schöner anzusehen. - Wenn ich schon auf einen Diamantrahmen aufgrund meiner Stadtkleidung verzichten möchte.

Übrigens sollen die Trapezrahmen mit hohem Einstieg nur unwesentliche Verluste an Verwindungssteifigkeit haben, wie mir verschiedenste Händler, Hersteller und auch eine radbegeisterte ehemalige Kollegin versichert hatten. Auch wiegt diese hohe Trapezrahmenkonstruktion gegenüber dem Diamantrahmen keine fünfzig Gramm zusätzlich - messen die Rahmen doch nur etwa 25 mm CroMo Rohrlänge mehr. So traue ich mich (die selbst diesen vorher sehr abgeneigt war), einen solchen zu erwerben.
Die Reparatur meines Hollandrades oder die Anschaffung eines weiteren Rades ist einfach derzeit finanziell nicht drin und das zweite Gebrauchtrad habe ich gerade den Hunden gegeben grins

Ich denke es ist ein guter Vorschlag, Wolfram, wirklich mal das grosse Via Veneto von Tout terrain probezufahren.
Was mich die Ganze Zeit schon wundert, ist, warum Ihr mir eigentlich keinen Rennradrahmen empfehlt? Wäre das nicht auch eine Option mit schmalen Crosslaufrädern? Könntet Ihr mir da zu oder abraten? Gibt es die nicht für Rohloff?

Da ich auch viele staubige Sand- und Schotterweg fahre (Pfalz, Vogesen, Schwarzwald, Rheinebene) ist ein Kettenschutz natürlich sehr pflegeleicht und ich war begeistert, als ich von so einer Erfindung vor ein paar Wochen erfuhr, da ich sonst immer mit Zahnbürste vor oder nach jeder Radtour dasitze und bereits ein Vermögen in den Kettenwechsel gesteckt habe.

Was mich hier im Forum und auch bei einigen Reiseradherstellern erstaunt, ist, dass Ihr wieder bereit seid, an den ollen Cantileverbremsen herumzufummeln. (Ich persönlich kenne nichts Ätzenderes…! Ich habe hinten sogar noch U-Brakes! zwinker)
Die Begründung die ich hier im Forum gelesen habe auf Cantilever als Bremsen zurückzugreifen, wenn ich es richtig verstanden habe:
einmal die Ersatzteilverfügbarkeit, die ebengleiche Fummelei bei Scheibenbremsen , der hohe Ersatzteil/Wartungspreis sowie die Tatsache, dass ein Reiserad nicht unbedingt diese hohe Bremskraft braucht.
- Stimmt Ihr da zu, dass es nicht unbedingt Scheibe/Magura braucht?
- Was kostet es denn und ist es denn überhaupt möglich eine Cantilever in eine Magura/eine Scheibe umzuwandeln, sollte ich die Entscheidung zur Cantilever irgendwann bedauern?
- Welche Cantilevermarke empfehlt Ihr denn?
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 20:26

In Antwort auf: Angelina_L
Was mich die Ganze Zeit schon wundert, ist, warum Ihr mir eigentlich keinen Rennradrahmen empfehlt? Wäre das nicht auch eine Option mit schmalen Crosslaufrädern? Könntet Ihr mir da zu oder abraten? Gibt es die nicht für Rohloff?


Richtig, Rohloff hat eine Einbaubreite von 135mm, ein Rennradrahmen hat nur 130mm.

In Antwort auf: Angelina_L

- Stimmt Ihr da zu, dass es nicht unbedingt Cantilever braucht?
- Was kostet es denn und ist es denn überhaupt möglich eine Cantilever in eine Magura umzuwandeln, sollte ich die Entscheidung zur Cantilever irgendwann bedauern?
- Welche Cantilevermarke empfehlt Ihr denn?


Unterscheide Cantileverbremsen (die kurzen, alten, die mehr zur Seite als nach oben bauen und wirklich meist doof einzustellen sind) und V-Brakes, die längeren Hebel, die mehr nach oben als nach außen bauen. Erstere haben eigentlich nur den Charme, dass man sie direkt mit Schaltbremshebeln, wie sie im Rennradbereich üblich sind, fahren kann. Letztere liefern die bessere Einstellbarkeit und mehr Bremskraft. Beide sitzen, ebenso wie die Magura-Felgenbremsen, auf den gleichen Sockeln, Canti-Sockel genannt. Vergleiche auch hier. Die Umrüstung kostet eben den Preis, den die Maguras kosten - außer Du fährst kombinierte Schalt-Bremshebel, dann brauchst Du auch neue Schalthebel. Die Magura-Preise habe ich nicht im Kopf, HS11 ist billiger als HS33, aber mit mehr Kunststoff. Ein Reiserad kann mit Gepäck und in den Bergen eigentlich nicht genug Bremskraft haben, zumindest sollte die Fuhre auch bei voller Beladung steil bergab zum Stehen gebracht werden können. An V-Brakes werden häufig die besseren Avid-Modelle empfohlen.
von: DrKimble

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 20:27

ich rate grundsätzlich zur V-Brake Avid SD7 ,mit Koolstop Bremsbelägen ist das ne Superbremse die keine Probleme hat 160kg Gesamtgewicht locker runterzubremsen...Günstig-simple Technik-hervorragende Bremsleistung, was willste mehr.

Fals du extremer Vielfahrer bist wurde ich zur beschichteten Felge raten....z.b. Rigida Sputnik CSS....die überlebt dich warscheinlich ohne Probleme...
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 20:51

Dankeschön, Frank...! schmunzel

schmunzel schmunzel Ihr habt mich alle schon fast glücklich gemacht! Dankeschön schmunzel schmunzel

Noch drei Fragen:

1 - Was muss man eigentlich an den wichtigen Verschleissteilen Steuersatz, Kette und Tretlager (und Pedale) heutzutage beachten?

2 - Gibt es Rahmenhersteller von Rohloff-tauglichen Reiserädern (ausser Patria), die einen längeren Radstand ermöglichen, als die 5 o.g. Hersteller (Tout Terrain, VSF, Aaria, Maxcycles, Velotraum)?

3 - Kennt Ihr einen Forumseintrag, der die Rohloff-Übersetzungen erklärt, oder eine Seite, auf der man beraten wird?


von: Deul

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 21:02

Bevor ich auf Rohloff umsattelte, hab ich auch ein Vermögen in Ketten, Kassetten und Kettenblätter inverstiert. Bei meinem Rad reicht ein halb offener Schutz. Voraussetzung ist, dass die Schutzbleche einen guten Schmutzfänger vorne haben.

Detlef
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 21:21

hui, Detlef, das hab ich noch garnicht bedacht...weil ich bisher immer ohne Schutzblech gesauigelt habe grins
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 23:51

Z. B. an den Scheibenbremsen. Die Meisten die diese so vehement fordern sind fast doppelt so schwer wie Du. Bei Dir ist ein Systemgewicht von unter 120 kg zu erwarten, das ist auch mit V-Bremsen sehr gut beherrschbar. Das schlechtere Nassbremsverhalten ist mit der entsprechenden Erfahrung ebenfalls sehr gut beherrschbar. Bin selber 106 kg schwer und meine V-Bremsen schaffen es selbst 145 kg bis zur Blockade abzubremsen. Und mehr kann eine Scheibenbremse auch nicht leisten,

Gruß
Jürgen
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 07:37

In Antwort auf: Angelina_L

Noch drei Fragen:

1 - Was muss man eigentlich an den wichtigen Verschleissteilen Steuersatz, Kette und Tretlager (und Pedale) heutzutage beachten?


Beim Steuersatz kannst Du hier im Forum auch Glaubenskriege auslösen. Manche wollen nur mit dem über hundert Euro teurern Chris King glücklich werden und haben diesen sicherheitshalber mit in ihr Testament aufgenommen. Aber auch zwischen 30 und 60 Euro bekommst Du gute und dauerhafte Steuersätze. Die von Tange, CaneCreek haben einen ganz guten Ruf, tune, acros und ChrisKing und ein paar weitere sind ein paar Gramm leichter. So viel Gewicht kann man beim Steuersatz aber nicht sparen. Bei höher- und hochwertigen ist heute ein Industrielager, auch Cartridge-Lager genannt, Standard und leicht auszuwechseln.
Bei den Ketten hat sich m.E. nicht viel getan. Sie verschleißen immer noch, Nabenschaltungsketten aber immer noch weniger.
Das Innenlager ist heute meist ein Hollowtechlager, das heißt, die Lager sitzen außen am Rahmen, gewissermaßen neben dem Tretlager. Das soll mehr Stabilität/Steifigkeit bringen, wenn der Rahmen aber nicht perfekt vorbereitet ist, ist der Verschleiß hoch. Deshalb empfiehlt sich für ein Reiserad, dass auch fern der Heimat notfalls Ersatz benötigt, immer noch eher ein Vierkant. Die besten hat SKF im Angebot. Octalink ist Schrott, leider. Das Forum bietet zu diesen Themen mit Hilfe der Suchfunktion Lesestoff für viele schöne Stunden. Oder Tage.


In Antwort auf: Angelina_L
2 - Gibt es Rahmenhersteller von Rohloff-tauglichen Reiserädern (ausser Patria), die einen längeren Radstand ermöglichen, als die 5 o.g. Hersteller (Tout Terrain, VSF, Aaria, Maxcycles, Velotraum)?


Meinst Du nicht ein längeres Oberrohr? Naja, die üblichen Maßrahmenschmieden halt grins , aber das willst Du wieder nicht hören.

In Antwort auf: Angelina_L
3 - Kennt Ihr einen Forumseintrag, der die Rohloff-Übersetzungen erklärt, oder eine Seite, auf der man beraten wird?


Für die Rohloff ist erst einmal die Primärübersetzung interessant, also die Übersetzung zwischen Kettenblatt und Ritzel. Damit lässt sich das Rad sehr fein an das Gelände (bei Dir eher bergig) und Deine Lieblings-Trittfrequenz anpassen. Alles andere erklärt zum Beispiel der berühmte RadRatgeber von Utopia. Einen schnellen Einblick verschafft auch die Grafik unten in der Mitte auf der Dir bereits bekannten Aarios-Website (anklicken zum Vergrößern).

So long,
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 07:56

Moin nochmal,

wenn Du so große Rahmen wirklich fahren kannst: Utopia gibt in der Maßtabelle für
- die Silbermöwe in Rahmenhöhe 59cm ein 600mm Oberrohr an
- den Roadster in derselben Rahmenhöhe sogar 610mm.
Beide gibt es als Damenrahmen (Kreuzrahmen), die Ausstattung ist gut konfigurierbar, nur mit Deiner finanziellen Schmerzgrenze wird es etwas knapp, rechne einmal durch.
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 09:53

unschuldig Du-u-u? Wolfram?

Darf ich mal ein ganz ganz grosses Dankeschön schmunzel an Dich sagen?

Wenn Du nicht so weit wegwohnen würdest krägst ein Bier von mir. bier (...und ne Probetour, wenn es soweit ist!)
von: Rob.

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 10:41

In Antwort auf: sonicbiker
Utopia gibt in der Maßtabelle für
- die Silbermöwe in Rahmenhöhe 59cm ein 600mm Oberrohr an
- den Roadster in derselben Rahmenhöhe sogar 610mm.
Beide gibt es als Damenrahmen (Kreuzrahmen), die Ausstattung ist gut konfigurierbar...

Die Rahmen der Silbermöwe, bzw. des Roadsters gibt es allerdings nur den kleinen Größen (54cm, bzw. 49 und 54cm) als Damenmodell, Utopia nennt das "mit Durchstieg". Alternativ gibt's natürlich noch die Möwe od. den Kranich mit 59'er-Rahmen, letzteren gibt's sogar als 65'er-Rahmen mit einer angegebenen Oberrohrlänge von 635mm.
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 11:37

Als ich Deinen Startbeitrag gelesen habe, habe ich spontan an ein Utopia-Rad gedacht. Je mehr ich hier mitlese, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass ein Utopia-Rad das Richtige für Dich ist. Auch wenn ich die Optik nicht als sehr gelungen bezeichnen kann. Deine Anforderungen an "unendliche Haltbarkeit" finde ich etwas überzogen. Ich fahre seit über 30 Jahren nur Mittelklasse-Material und habe keine Haltbarkeitprobleme. Ich denke, diese Anforderungen kommen aus Angst vor einer Panne, wahrscheinlich bist Du kein Schraubertalent. Aber Scheibenbremsen, Rohloff und Chainglider machen eine Reifenpanne schon reichlich kompliziert, dafür muss man schon ein gutes Stück an handwerkliches Geschick haben. Ich denke da verrennst Du Dich in eine Sackgasse. Reifenpannen kommen x-mal häufiger vor als irgend eine andere denkbare Panne.

Bei der Rahmenlänge befürchte ich ebenfalls, dass Du Dich da verrennst. Ich bin 1,87 m lang mit 90 cm Beinlänge und benötige für eine sportlich gestreckte Haltung mit Sattelüberhöhung eine Rahmenlänge von 64 cm. Dann brauche ich noch einen 11 cm Vorbau. Rein theoretisch müsstest Du mit einem 7 cm kürzeren Rahmen zurecht kommen. Viele in Deiner Größe bezeichnen einen 58 cm Rahmen schon als viel zu lang. Das kann man hier sehr häufig lesen (Stevens-Rahmen seien zu lang, mir sind sie zu kurz). Lass Dich doch einfach mal bei einem Patria-Händler vermessen. Diese Räder sind eine denkbare Alternative, wenn Du auf den Chainglider verzichten kannst oder der Händler soetwas nachrüstet.

Meine Devise bei nicht vorhandenem handwerklichen Geschick, die Technik so einfach wie möglich halten. Auf Tour ist nicht immer ein Zweiradmechaniker zur Hand. Wer mehr als 2.000 km im Jahr fährt, sollte sich langsam mit der Technik vertraut machen. Aber Reifenwechseln, Bremsen und Schaltung einstellen, evtl. noch Kettenwechseln genügen vollauf. Dass was Du im Eingangsbeitrag gefordert hast sowie die Scheibenbremsen die man(n) Dir unbedingt anraten möchte, machen es Dir uneendlich schwer Dir unterwegs selber zu helfen.

Und dann bemühe doch mal die Suchfunktion hier. Die angeblich so unzerstörbaren Teile wie XT, SON, Magura, ja selbst Rohloff sind doch nicht so unzerstörbar zwinker

Gruß
Jürgen
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 11:49

ähem.
grins *kicher*
Du sprichst gerade mit einer Maschinenbau- und Elektro-Ingenieuse, die letzte Woche ihren Mofatacho ausgewechselt hat und alles am Rad selbst macht inclusive Zentrieren.
grins *noch Fragen?*

Hier benötige ich aber tatsächlich technische Hilfe:
Ich suche übrigens gerade verzweifelt technische Datenblätter für die Utopiadingens. Einen Händler hab ich weit und breit nämlich dafür nicht zur Verfügung, das sind schon 150 km dort mal vorbeizuflitzen bäh

Zitat:
Und dann bemühe doch mal die Suchfunktion hier

omm Schatzi, das tue ich doch schon die ganze Zeit (siehe meine obigen Beiträge), aber ich kann nicht das ganze Forum seit 2000 nachlesen, dazu gibt es das Forum doch auch, um Fragen stellen zu dürfen, oder?

Mit diesem Maxcycle-Rahmen, den ich da Probegefahren bin ist irgendwas kaputt, ich schrieb das ja schon obenstehend. Vielleicht haben die mir ja auch den 50er Rahmen gegeben und behauptet, es sei der 54 er...ich gehe am Montag mal nochmals ins Geschäft. Ich hab zwar Riesenhände und Riesentreter und recht lange Arme und Beine, sehe aber noch recht normal aus, wenn ich vor Euch stehe: teuflisch *lächel*

Und Du hast auch nochmal Recht: ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich die 1000 Euro für Rohloff hinblättern möchte, denn die aktuelle XT hat auch ihren Charme, ich bin sie Probegefahren und fahre seit meinen frühen Kindertagen Kettenschaltung. Irgendwie würde ich sie vermissen. (bitte jetzt nicht steinigen) *duck*
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 12:00

Ja, dann bau Dir doch Dein Traumrad selber zusammen. Habe ich bisher auch gemacht. Dabei musst Du die wenigsten Kompromisse machen.

Utopia Daten !

Gruß
Jürgen
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 12:06

Dankeschön für die Utopia Datenblätter !!!

Das Problem ist bloss, dass ich kein Werkzeug für die modernen Lager habe, Händler sie nicht aus der Hand geben (weil das Zeugs hundeteuer ist) und die Sachen mich ein Vermögen zusätzlich kosten würden. Ausserdem hab ich doch kaum Zeit, ich muss doch meinen ganzen Hobbies nachgehen... grins

unschuldig Aber ihr seid mir nicht böse, wenn ich in ein paar Tagen
mit einem Rennrad-Cromo-Rahmen und Kettenschaltung einen weiteren Fragebeitrag aufmache? peinlich
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 12:10

In Antwort auf: Angelina_L
ähem.
grins *kicher*
Du sprichst gerade mit einer Maschinenbau- und Elektro-Ingenieuse, die letzte Woche ihren Mofatacho ausgewechselt hat und alles am Rad selbst macht inclusive Zentrieren.
grins *noch Fragen?*


Das muss nichts heißen grins Mein jüngster Bruder ist Maschinenbau-Ing.. Der bekommt nicht mal einen Nagel gerade in die Wand. Auch wollte mir mal ein Entwicklungsing. zeigen, wie man einen 30 cm breiten Auspufftopf durch eine nur 20 cm breite Lücke montieren kann. Er hat das Abdeckblech danach umkonstruiert zwinker

Gruß
Jürgen
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 12:12

In Antwort auf: Jojo64
Der bekommt nicht mal einen Nagel gerade in die Wand.


Ich muss zugeben, dass ich das (wie das Bohren, vor dem ich Riesenangst hab) auch nicht alleine kann. Aber für irgendetwas müssen Männer ja auf dieser Welt gut sein... *duckundweg*
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 12:18

Steuersatz und Kurbellager kann man/frau montieren lassen, der Rest geht mit dem haushaltsüblichen Werkzeug. Der Händler schneidet Dir auch gerne die Gewinde nach und reibt das Sattelrohr glatt. Laufräder bekommt man sogar Maßgefertig bei mehreren Speziallisten die auch versenden.

Ich habe mein Rad über den Winter peu à peu zusammengebaut und habe selbst nach über 10 Jahren noch sehr viel Spaß damit. An meiner Neuerwerbung (Bergamont Auslaufmodell aus 2008 supergünstig) von 2009 habe ich schon so viel verändert, dass hätte ich dann auch selber billiger machen können.

Gruß
Jürgen
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 12:37

Hier im Rheinland könnte ich Dir einen Händler nennen, der Dir für Dein Budget ein Wunschrad zusammenbaut. Soetwas gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe (Meist VSF-Betriebe oder Händler, bei denen es eine "Hausmarke" gibt.

Gruß
Jürgen
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 12:41

In Antwort auf: Angelina_L
unschuldig Aber ihr seid mir nicht böse, wenn ich in ein paar Tagen
mit einem Rennrad-Cromo-Rahmen und Kettenschaltung einen weiteren Fragebeitrag aufmache? peinlich


Dazu würde ich aber ein Rennradforum wählen zwinker

Ich könnte zwar auch etwas dazu beitragen, bin aber beim Rennrad ein Traditionalist. Mein ältestes Rennrad ist von 1975, das jüngste aus 2000.

Gruß
Jürgen
von: 11111

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 12:50



Wenn es günstig werden soll kannst du ja auch einen Rahmen von Intec dir besorgen und das Fahrrad selber aufbauen oder aufbauen lassen. Halt aber mit Kettenspanner. Intec hat eine nette Grössenauswahl an Trapezrahmen. Oder du machst wie ich und bestelle bei Patria nur den Rahmen, habe ich so bei meinem Terra (400€) gemacht.

Olivier
von: Lord Helmchen

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 12:58

Werkzeug für welche Lager meinst Du denn?

Steuersätze presst man immer noch ein, die Hollowtech II Tretlagerschalen schraubt man per Hand ein und zieht sie mit einem Schlüssel fest. Bremsscheiben sind mit Inbusschrauben oder Center Lock befestigt.

Der Rahmen muss natürlich sauber vorbereitet sein. Entwerder hochwertig kaufen (da muss alles stimmen), oder billig kaufen und von einer guten Werkstatt nachbearbeiten lassen (Steuerrohr, Scheibenbremsaufnahmen, Lagerschalenaufnahme nachschneiden und planfräsen!).

Ich an Deiner Stelle würde mich nicht auf Stahl festlegen. Immerhin sind die meisten Tretkurbeln aus Alu, das hält schon. Und in Blindtests werden die angeblich so komfortablen Stahlrahmen auch nicht von Alu unterschieden. Ein kunstvoll angepasster Maßrahmen aus Stahl ist natürlich was anderes.
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 13:44

In Antwort auf: Lord Helmchen
Ich an Deiner Stelle würde mich nicht auf Stahl festlegen. Immerhin sind die meisten Tretkurbeln aus Alu, das hält schon. Und in Blindtests werden die angeblich so komfortablen Stahlrahmen auch nicht von Alu unterschieden. Ein kunstvoll angepasster Maßrahmen aus Stahl ist natürlich was anderes.


Das mit dem Blindtest würde ich nicht "blind" unterschreiben. Ein "Blindgänger" merkt kein Unterschied, erfahrene Radler ganz sicher! Selbst ohne drauf zu sitzen. Ein kräftiger Griff in die Vorderradbremse bei einem geschobenen Rad reicht dazu schon.

Gruß
Jürgen
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 15:20

In Antwort auf: Rob.

Die Rahmen der Silbermöwe, bzw. des Roadsters gibt es allerdings nur den kleinen Größen (54cm, bzw. 49 und 54cm) als Damenmodell, Utopia nennt das "mit Durchstieg". Alternativ gibt's natürlich noch die Möwe od. den Kranich mit 59'er-Rahmen, letzteren gibt's sogar als 65'er-Rahmen mit einer angegebenen Oberrohrlänge von 635mm.


Beide Räder sind aber eher zum Aufrechtsitzen konstruiert. In der Maximal möglichen Rahmengröße von 59cm sind es dann eben doch nur 590 (Kranich) bzw. sogar nur 575mm (Möwe) Oberrohrlänge.
Schade, dass es die Damenrahmen nur bis 54 gibt hatte ich übersehen...falsche Hoffnungen geweckt.
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 15:30

In Antwort auf: 11111


Wenn es günstig werden soll kannst du ja auch einen Rahmen von Intec dir besorgen und das Fahrrad selber aufbauen oder aufbauen lassen. Halt aber mit Kettenspanner. Intec hat eine nette Grössenauswahl an Trapezrahmen.


Mit einem 605er Oberrohr in der 57er Rahmengröße vielleicht wirklich ganz passend.
+ Geometrie
+ Preis
+ Wunschfarbe, ist ja für eine Frau
- keine Möglichkeit, Scheibenbremsen einzubauen
- Rohloff nur über Kettenspanner (oder doch die Kettenschaltung)
- Stabilität dürfte mit Gepäck erheblich unter den zuvor diskutierten Utopia-, ToutTerrain- und Patriarahmen liegen
von: 11111

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 16:09



Intec Rahmen werden von Fort in Tschechien hergestellt. Warum sollen die weniger stabil sein als die anderen ? Hast du Erfahrungswerte? Ich kenne die Fort Rahmen von früher als gute Ware!
Sonst musst man sich einen Rahmen von Patria z.B. Ranger besorgen und das Rad aufbauen. Mein Händler hat mir auch den Terra Rahmen besorgt.

Olivier
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 16:49

naja, weil ein Mixte-/Kreuzrahmen (wie Utopia ihn nennt) eben durch die zusätzlichen Verstrebungen deutlich stärker belastet werden kann, steifer wird. Auch und gerade durch Gepäck. Es geht mir also nicht um Material und Verarbeitung, sondern um die Rahmenform bzw. -konstruktion.
Der einzige Grund, behaupte ich mal, warum sich der Mixte nicht als Damenrahmen der Wahl durchgesetzt hat, sind die höheren Fertigungskosten.
von: mackerziege

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 17:21

Mal ganz 'off - topic' ,da nicht Dosen - und Scheibentauglich ...
Einer der -für mich- schönsten Mixte - Rahmen die es aktuell auf dem Markt gibt,
ist der Betty Foy von Rivendell Bicycle Works ( in RH 62 auch in 700c ).
Das nenne ich einer Dame gemäß ... verliebt

L.G.
Andreas
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 18:47

In Antwort auf: Lord Helmchen
Werkzeug für welche Lager meinst Du denn?
Steuersätze presst man immer noch ein, die Hollowtech II Tretlagerschalen schraubt man per Hand ein und zieht sie mit einem Schlüssel fest. Bremsscheiben sind mit Inbusschrauben oder Center Lock befestigt.

Vielen Dank! Das habe ich garnicht gewusst, dass das heute anders als früher ist schmunzel Wirklich zu bedenken. Ernsthaft. Habe leider nur den Flur und keinen Keller, den ich verwüsten dürfte, ich müsste es also alles gut planen und mir eine Woche Zeit nehmen. Gibt es eigentlich Internetanleitungen für die Montage? Früher gab es immer ein MTB-Bastlerbuch. – Weiss garnichtmehr, wie das hiess.

In Antwort auf: Lord Helmchen
Ich an Deiner Stelle würde mich nicht auf Stahl festlegen. …Alu... das hält schon.

Dass Alu heutzutage haltbar ist, mag ich nicht bezweifeln. Aber ein Stahlrahmen fährt sich wirlkich weicher (mit gleichem Reifendruck), so finde ich jedenfalls nach meinen Probefahrten. Und handgelenksschonender sind auch die Stahlbergstöcke (auf den Alpintouren, die ich mache) (wenngleich schwerer).

Zudem: Gerade auf Radreisen ist mir ein schweissender Bauer nicht unsympathisch, habe ich diesen bereits schon mit einer Tretkurbel in der Hand mitten in Deutschland, weit weg von der Zivilisation kurz vor Einbruch der Dunkelheit, dringend besuchen müssen...
(peinlich Was Ihr wieder denkt! Ich schrieb "schweissender" nicht "schweissiger"!)

In Antwort auf: Jojo64
In Antwort auf: Angelina_L
…, wenn ich in ein paar Tagen mit einem Rennrad-Cromo-Rahmen und Kettenschaltung einen weiteren Fragebeitrag aufmache?
Dazu würde ich aber ein Rennradforum wählen


Wieso? „Randonneure“ haben doch Rennradgeometrie - oder verwechsle ich gerade etwas?
Ich erinnere mich an das erste Reiserad von Koga Myata…
Ist es heutzutage denn noch immer möglich, einen CroMo-Rennradrahmen mit schmalen Cross-Laufrädern und einer vernünftig berggängigen MTB-Gruppe inclusive Ketten-Schaltung* zu versehen?
(*ich denke da vor allem ans Tretlager und die Zahnkränze als Schlüsselstelle)


In Antwort auf: sonicbiker
..falsche Hoffnungen geweckt.

nö. grins Ich bin im hier und jetzt lebend. (Und gerade durch meine Gemüsesuppe wunderbar gesättigt).

In Antwort auf: 11111

Intec Rahmen werden von Fort in Tschechien hergestellt. Warum sollen die weniger stabil sein als die anderen ? Hast du Erfahrungswerte? Ich kenne die Fort Rahmen von früher als gute Ware!


Habt Ihr Euch, Olivier und Wolfram, jetzt eigentlich auf Stabilität geeinigt? - Ernst gefragt, ob ich Euch richtig verstanden habe: Denn wenn der Rahmen, den ich Probe gefahren bin, wirklich ein 54 er war, dann wäre der Intec Rahmen tatsächlich in meiner näheren Auswahl. (Dankeschön für die Anregung, Oli)

In Antwort auf: mackerziege
Betty Foy von Rivendell Bicycle Works - Das nenne ich einer Dame gemäß ... verliebt

Wieso ist das Offtopic? Der ist wunderschön! Genau so etwas meinte ich auch am Anfang, als ich von einem gemufften CroMo-Rahmen gesprochen habe. Jedoch ist der Ganz grosse Buck schon stattlich, den Rivendell für den Rahmen haben möchte!

Das ist auch das, was mich bei Tout terrain stört:
Das sind ja wirklich gute Rahmen, die sich wunderbar fahren. Aber warum sind sie für dieses teure Geld nicht gemufft oder wenigstens ein bisschen liebevoller lackiert als in diesen scheusslichen RAL-Farben? Und obendrein noch diese hässlichen Gepäckträger, die so grottenaufgesetzt wirken (und an dem, verwindungsstabil wie er ist, mit der Zeit millionen Lackmacken mit Nagellack überkleistert zu sehen sein werden)?

Vielen Dank Euch allen!

Das sind ja ganz neue Dimensionen, die sich da erschliessen schmunzel

Vielleicht wird es doch noch ein wunderschöner CroMo gemuffter Fahrradrahmen, den ich mir selbstaufbaue –

Kennt Ihr denn noch mehr so schöne Rahmen, die etwas erschwinglicher sind?
Gerade die Engländer sind doch bekannt für ihre Rahmenwerkstätten?

Mit Deore XT Kettenschaltung und Avid Single Digit 7 + Speed Dial 7 Cantileverbremsen. Dazu schöne tapfere Rigidaschputtnick-Felgen, ein guter alter Tange-Steuersatz, ein neues unverchromtes Brookssättelchen, Lederlenkergriffe, hmmm!
Dann ist im Budget auch der Airy Gepäckträger und ein Titanlenker und -vorbau drin!

Moment: Den Nabendynamo habt ihr mir noch nicht ausgeredet grins
Und was würdet Ihr denn überhaupt verspeichen und welche Nabe umspeichen und welches Tretlager ist das Beste ? *Glaubenskrieg anzettel* träller
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 19:02

P.S: Die Tretlagerfrage hat mir Wolfram (Sonicbiker) ja schon beantwortet: SKF. Entschuldigung.
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 19:30

In Antwort auf: Angelina_L


Vielleicht wird es doch noch ein wunderschöner CroMo gemuffter Fahrradrahmen, den ich mir selbstaufbaue –

Kennt Ihr denn noch mehr so schöne Rahmen, die etwas erschwinglicher sind?
Gerade die Engländer sind doch bekannt für ihre Rahmenwerkstätten?


Wenn man ein solches Feedback bekommt, macht es gleich viel mehr Spaß zu antworten. Auch wenn ich eigentlich arbeiten wollte, aber von der oben verlinkten unglaublichen Rivendell-Seite erstmal völlig absorbiert war, bis ich dort alles gesehen hatte.

Dein "Problem" ist und bleibt die Damenrahmenform, egal ob nun Trapez-, Mixte-, Durchstiegs- oder Kreuzrahmen. Damit verbaust Du Dir leider viele schöne, lange, edle, gemuffte Rahmen...auch ein wenig mehr Körpergröße im Verhältnis zu den langen Armen wäre nett. Aber da ist wohl nichts zu machen. Im Ernst: alles was im Moment schick und schön und gut und Stahl ist, sind Rahmen "mit Stange oben". Da kannst Du eigentlich nur in der E-Bucht auf einen der seltenen Damenrennradrahmen lauern (ob der dann für Gepäcktransport steif genug ist?) oder einen der alten Stahlmixte, wie die von Koga. Das ganze noch möglichst groß/lang, das kann dauern...
von: sigma7

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 19:36

Hallo Angelina, für das neue Reiserad meiner Frau soll auch ein Mixte-Rahmen angeschafft werden, allerdings in 26". Wir haben in den letzten Monaten das Internet gründlich durchsacht, Serie ist praktisch unmöglich (sehr kleiner Rahmen erforderlich). Mit dem von Dir gewünschten langen Oberrohr sieht es vermutlich ähnlich aus.

Ein Aspekt wurde bisher noch nicht angesprochen: Lieferzeiten. Wenn Du im August auf die Reise gehen möchtest, sind Maßrahmen und KLeinserien vermutlich nicht machbar.


andre
von: mackerziege

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 19:39

Zum Thema 'Engländer' ...

Bob Jackson aus Leeds baut ebenfalls sehr schöne gemuffte Stahlrahmen.
Auch Mixte - Rahmen sind da kein Problem.
Die Preise sind aber ähnlich denen der Rivendells ...

L.G.
Andreas
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 19:47

Kein Mixte, aber klassischer Trapezrahmen, in Stahl (Reynolds 520 DB), GEMUFFT...und das Beste: als 55er Rahmen mit einem ...... laaaaaangen..........605mm Oberrohr.

Hier nämlich.

Ganz unten stehen die Geo-Daten für den Damenrahmen. Auch als Rahmenset mit Gabel.
Zum Aufbauen nach Konfigurator oder als einzelner Rahmen zum Selbstaufbau.
Engelchen teuflisch , was willst Du mehr?

Der Hinterkopf, der eigentlich arbeiten sollte, hat es ausgespuckt...
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 20:02

In Antwort auf: Angelina_L

In Antwort auf: Jojo64
In Antwort auf: Angelina_L
…, wenn ich in ein paar Tagen mit einem Rennrad-Cromo-Rahmen und Kettenschaltung einen weiteren Fragebeitrag aufmache?
Dazu würde ich aber ein Rennradforum wählen


Wieso? „Randonneure“ haben doch Rennradgeometrie - oder verwechsle ich gerade etwas?
Ich erinnere mich an das erste Reiserad von Koga Myata…
Ist es heutzutage denn noch immer möglich, einen CroMo-Rennradrahmen mit schmalen Cross-Laufrädern und einer vernünftig berggängigen MTB-Gruppe inclusive Ketten-Schaltung* zu versehen?
(*ich denke da vor allem ans Tretlager und die Zahnkränze als Schlüsselstelle)


Randonneure sind Rennräder die für Langstreckenrennen mit Licht und Schutzblechen oder sogar mit kleinen Gepäckträgern ausrüstbar sind. Sie haben eine Rennradgeometrie, nur Gabel und Hinterbau sind leicht verlängert um Platz für breitere Reifen und Schutzblech zu haben (plus die entsprechenden Befestigungsösen). Traditionell haben Randonneure auch nur zwei Kettenblätter und immer 622mm oder 630mm Felgen. Randonneure werden aber auch als Wintertrainingsräder genutzt.

Randonneusen sind Reiseräder, die einem Rennrad ähnlich sehen. Andere Geometrie (flachere Winkel für Sitz- und Steuerrohr), längerer Radstand, stabiler gebaut (bis 160 kg Gesamtlast), heutzutage überwiegend mit drei Kettenblättern ausgerüstet und zunehmend mit mech. Scheibenbremsen. Aber auch mit Nabenschaltungen und 559mm Felgen sind Randonneusen anzutreffen, oft war dann die Basis ein Wanderrad (denglisch Trekkingrad).

Du wirfst hier zwei unterschiedliche Bremsenarten in einen Topf. Cantileverbremsen und V-Bremsen. Die Cantileverbremse ist in den 30er Jahren (des letzten Jahrhunderts) entwickelt worden und wird heute fast nur noch für Crossrennräder oder Randonneusen mit STI-Bremsgriffen verwendet. Die V-Bremse ist Ende der 90er Jahre entwickelt worden und wird überwiegend für Wanderräder, Reiseräder und Bergräder verwendet. Sie besitzt einen höheren Wirkungsgrad und neigt auch deutlich weniger zum vibrieren (Cantileverquitschen).

Gruß
Jürgen

P.S.: Randonneur = Rennradforum. Randonneuse = Reiseradforum zwinker

Nachtrag: Randonneur HR-Nabe hat ein Einbaumaß von 130mm, bei der Randonneuse sind es meist 135mm.


von: mackerziege

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 20:25

Ich lege noch einen 'Engländer' nach ...
Mercian Cycles
Stichwort 'Mixte' : Miss Mercian
Die Preise für Rahmen aber auch für Komplette Räder findet man mit etwas suchen ...
Hier ein Mercian Mixte aus der 'Gallery' der Mercian homepage.

Andreas
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 20:27

In Antwort auf: mackerziege

Bob Jackson[/url] aus Leeds baut ebenfalls sehr schöne gemuffte Stahlrahmen.


Das ist der Rahmen von meinem Bruder! Damals! Wow! Der Reiserahmen...ich glaubs nicht! schmunzel
von: Ben-Dixen

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 20:51

[zitat=Lord Helmchen]Werkzeug für welche Lager meinst Du denn?

Steuersätze presst man immer noch ein, die Hollowtech II Tretlagerschalen schraubt man per Hand ein und zieht sie mit einem Schlüssel fest. Bremsscheiben sind mit Inbusschrauben oder Center Lock befestigt.

Der Rahmen muss natürlich sauber vorbereitet sein. Entwerder hochwertig kaufen (da muss alles stimmen), oder billig kaufen und von einer guten Werkstatt nachbearbeiten lassen (Steuerrohr, Scheibenbremsaufnahmen, Lagerschalenaufnahme nachschneiden und planfräsen!).

Naja, und eben dann braucht man das eine oder andere spezielle Werkzeug (Einpressen der Steuersatzschalen, Aufschlagen des Konusses, HT2 Schlüssel, Shimano Ritzelabzieher für Centerlock Scheiben oder 25er Torx.......

Die Dinge würde ich bei einem Selbstaufbau im Zweifel machen lassen....

Zur Muffenbauweise. Die hat abgesehen von einem ästhetischen Nutzen heute kaum noch eine Berechtigung. Insofern schadet es nicht sich hiervon zu verabschieden, wenn der Markt bei dem recht speziellen Anforderungsprofil an deinen Rahmen eh wenig hergibt.

Die Fort/Intec Rahmen sind mehr als hinreichend stabil, allerdings sind die Oberrohre bei den Damenrahmen wirklich sehr hoch am Sitzrohr angesetzt. Insofern ist ein Aufsteigen vorne rum tüchtig mühsam.

Zu den Bremsen. Am Damenrad ist ne Magura Felgenbremse sehr viel mehr zu empfehlen als am Herrenrad. Das liegt an der ungünstigen (viele Radien) Zugverlegung. Dies führt hinten bei Seilzugbetätigten Bremsen zu einem recht schwammigen Druckpunkt. Darüberhinaus frieren die Züge bei Damenrädern im Winter eher ein, wenn die Hülle nicht durchgehend verlegt ist und Wasser am offenen Zug am Oberrohr herunterläuft und dann im Bogen am Oberrohr/Sitzrohr Knoten stehenbleibt.

Viel Erfolg bei der Suche
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 21:24

In Antwort auf: brockenhammer

Naja, und eben dann braucht man das eine oder andere spezielle Werkzeug (Einpressen der Steuersatzschalen, Aufschlagen des Konusses, HT2 Schlüssel, Shimano Ritzelabzieher für Centerlock Scheiben oder 25er Torx.......

könntest Du mir die Quellen für einen Werkzeugbezug noch nennen? Das wäre nett! Dankeschön. Was kosten denn diese Dienstleistungen, die Du da nennst?

In Antwort auf: brockenhammer
...Muffenbauweise. Die hat heute ...kaum noch eine Berechtigung. Insofern ...hiervon ... verabschieden, ... bei dem recht speziellen Anforderungsprofil...
Ich weiss. Sie ist aber trotzdem schöner!

In Antwort auf: brockenhammer
Zu den Bremsen. Am Damenrad ist ne Magura Felgenbremse sehr viel mehr zu empfehlen als am Herrenrad. Das liegt an der ungünstigen (viele Radien) Zugverlegung. Dies führt hinten bei Seilzugbetätigten Bremsen zu einem recht schwammigen Druckpunkt. Darüberhinaus frieren die Züge bei Damenrädern im Winter eher ein, wenn die Hülle nicht durchgehend verlegt ist und Wasser am offenen Zug am Oberrohr herunterläuft und dann im Bogen am Oberrohr/Sitzrohr Knoten stehenbleibt.

Ein ausgezeichneter Gedanke. Magura HS 33 kosten 79 Euros, die Avid 49. Vielen Dank!
von: Ben-Dixen

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 21:55

Hallo Angelina,

ich schätze das Reinschrauben der Lagerschalen mit evtl vorher nötigem Planfräsen der Gehäusestirnflächen und das Einpressen des Steuersatzes (evtl auch mit Rahmenvorbereitung) sollte nicht mehr als 25-35€ kosten (ist natürlich sehr von der Rahmenvorbereitung abhängig). Davon ab ist der Händler wahrscheinlich eher motiviert solche Arbeiten zu erledigen, wenn ordentlich Teile bei ihm gekauft werden ;-)
Die Anschaffung der meisten nötigen Werkzeuge (wenn denn gefräst werden muss) lohnt sicher nicht.
Was lohnt ist der HT2 Schlüssel und nen Ritzelabzieher für Shimano. Das beides würde ich von Parktool kaufen, da nicht wirklich teuer und ewig haltbar. Das gibts im Internet bei den meisten Händlern oder ist beim Händler vor Ort über Grofa zu beziehen.
Mache HT2 Schlüssel sind offen wie ein Gabelschlüssel (Pedros...), die biegen sich ein bisschen auf unter Last, das nervt, daher die Empfehlung des Parktool Schlüssels.

Grüße
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 23:48

Zitat:
Engelchen teuflisch , was willst Du mehr?

*kreisch* Das ist ja pures Gift! verliebt

Kann man den irgendwo probefahren? Nee, nicht?
Aber ich würde meinen Fahrradhändler gerne ein bisschen dran verdienen lassen..., dann habe ich später auch technische Hilfe, wenn ich sie brauche.

Na, denn mal los mit Pläne schmieden, was da alles drankommt. dafür isv=ich schlage vor!


Rahmen : 349,00 Euronen

Welchen Lenker? - Wir werden sehen. Ich schwanke zwischen Rennradlenker und Mountainbikelenker mit Hörnchen. Ja, beim Rennlenker sind andere Bremsgriffe notwendig, ich weiss, aber das ist ja auch änderbar (...sagen wir mal: ca. 100 Euro inclusive Ledergriffe)
Welchen Vorbau? : Den, der passt, wenn ich den Rahmen fahre. Da montieren die meisten Händler ja gerne mal den einen oder anderen zum ausprobieren, das kenne ich schon... (ca. 40 Euronen)
Welchen Steuersatz? : Tange cartridge (25 Euronen)

Welchen Laufradsatz und welche Naben? :
vorne: SON Nabendynamo in Rigida Sputnik (249 Euronen)
– was ist der Unterschied zwischen Standard und „Disc“ bei Schmidt Maschinenbau ?
hinten: ist das ein Satz von 2 Felgen bei Schmidt? Die Rigida Sputnik finde ich übrigens nirgendwo fertig gespeicht.
P.S: Ich bin erschüttert, dass Ihr mir den Nabendynamo noch immer nicht ausgeredet habt! zwinker

Welche Reifen? : wir werden sehen, ich denke,das ist ebenfalls das geringste Problem, die sind schnell im neuen Kleidchen. (Reifen plus Schlauch ca. 60 Euro)
Gibt es irgendetwas bahnbrechend leichtes oder pannensicheres auf dem Schlauchsektor in den letzten 15 Jahren an Neuerfindung?

Welches Tretlager und welche Schaltung? Deore XT:
ich mag meinen Augen nicht zu trauen: werden heutzutage die Kettenblätter bei Shimano tatsächlich am Tretlager angepappt als Einheitssatz geliefert, wegwerffertig sozusagen?
Deore XT Cassette (39,90 Euro), Umwerfer (29,90 Euro), Kurbelgarnitur (129,90 Euro), Kassettenritzel wurde oben ins Hinterrad bereits eingerechnet.
Ich finde die Deore XT Kurbelgarnitur übrigens grottenhässlich. Gibt es da ästhetische Alternativen? Was macht man denn so auf ein SKF Tretlager drauf und wie wählt man ein SKF Lager aus? Und mit welchen anderen Antriebskomponenten ist es sinnvoll kombinierbar? (ich hab übrigens ein SKF an meinem MTB und das ist zehn Jahre sehr, sehr fleissig gewesen).

Welche Kette? : irgendeine über die mir der nächste Händler eine vernünftige Auskunft geben kann (ca. 20 Euronen) plus Hebie Chainglider

Welche Bremsen? : Avid 7 (49,90 Euronen) vs. Magura HS 33 (79 Euronen)
Welchen Sattel? : Brooks B17 (80 Euronen) (ich hoffe, er ist unverchromt...*schmunzel*)
Welche Sattelstütze? Werde ich noch sehen, wenn ich den Rahmen Probe fahre. (ca. 30 Euronen)

Welchen Gepäckträger? : Airy (115,00 Euronen)
Welches Licht? vorne: Edelux (139,00 Euronen)
hinten: Diodenlicht Busch und Müller toplight line plus (30 Euronen)
Welche Schutzbleche: : SKS Chromoplastics 28 '' (20,00 Euronen)

…Hab ich etwas Wesentliches vergessen?

So, jetzt zählen wir mal zusammen:
349 (Rahmen) + 40 (Vorbau)+ 25 (Steuersatz) + 249 (Vorderrad) + Hinterrad incl. Cassette (ich nehm mal 200) + 60 (Reifen/Schlauch) + 200 (Deore XT Schaltgruppe) + 70 (Kette plus Hebie) + 79 (Magura) + 79 (Brooks) + 30 (Sattestütze) + 100 (Lenker)+ 115 (Gepäckträger)+30 (Rücklicht) + 139 (Edellux) + 20 (Schutzbleche) + 80 (Werkzeug) `= rund 1870 Euro


wirrwirrwirr Bitte Augen rollen und kritisieren! Ich bin zu jedem konstruktiven (im wahrsten Sinne des Wortes) Vorschlag aufgeschlossen, auch zu den Elementen (Sattelstütze, Reifen, Vorbau, Lenker, Kette etc.) die ich noch offen gelassen habe und auch dazu, mir einzelne Elemente aus- oder einreden zu lassen (v.a. den Antrieb). Wie Ihr bereits gesehen habt. Dankeschön! wirr wirrwirr

So, und nun ab ins Bettchen. Dankeschön für die Hilfe der letzten Stunden!
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 00:02

Dankeschön für die Mühe der Empfehlungen, Brocken!
In Antwort auf: brockenhammer

Was lohnt ist der HT2 Schlüssel und nen Ritzelabzieher für Shimano.
*räusper*
Parktool kann ich leider nur nach HT2 durchsuchen,wenn ich weiss, wofür der Schlüssel gut ist. Fürs Tretlager oder für die Ritzelkränze?
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 00:06

Andreas, die englischen Rahmenbauer sind wunderbar! cool
Ich verstehe schon, warum Euch so ein schweres Nabenschaltung-Scheibenbremsen-Nabendynamo-Konstrukt so misbehagt, wenn man für das Geld zwei Traumrahmen erwerben könnte.
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 00:09

In Antwort auf: Angelina_L

…Hab ich etwas Wesentliches vergessen?


äehm..entsetzt...die Gabel ? *räusper und Fassung wiedergewinnt*: Also 1920 Euronen. grins (und viiel Scher(aub)erei)
von: Falk

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 05:38

Zitat:
Den Nabendynamo habt ihr mir noch nicht ausgeredet

Das würde die eine Hälfte der Foristen niemals tun. Die andere behauptet fest und steif, niemals in der Dunkelheit zu fahren, und auf Reisen schon gar nicht. Allerdings glaube ich dieser Hälfte in dieser Beziehung nicht ein Wort.
Der Nabengenerator frisst kein Brot, er erfordert keinen zusätzlichen Aufwand und die Spannung ist immer vorhanden. Nur sollte dieser Nabengenerator nicht unbedingt vom japanischen Angelhakenhersteller stammen. Wenn SON zu teuer ist, dann gibt es auch von Sram ordentliche und zeitgemäß gelagerte Naben mit Generator.
Den komfortabelern Stahlrahmen mus ich ohne jedes Wenn und aber in den Zuständigkeitsbereich der Brüder Grimm verweisen. Die Federwirkung gerade des Hinterbaues entspricht dem Kippelverhalten eines dreibeinigen Tisches. Spürbare Verwindung ist nicht Komfort, sondern Murks. Willst Du fahren oder mit dem Hintern wackeln?

Falk, SchwLAbt

PS: Schweisser lasse ich nicht an meine Böcke, Schweißer schon
von: sigma7

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 06:25

In Antwort auf: Angelina_L
Hab ich etwas Wesentliches vergessen?


Die 2. Bremse! 249 Euro für einen vernünftigen Laufradsatz mit SON und Kassette halte ich nicht für realistisch.

andre
von: Deul

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 07:03

XT Schaltung und cahinglider funktioniert nicht. villeich mit dem halb offenen, das hab ich allerdings noch nicht gesehen.

Detlef
von: sigma7

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 07:09

In Antwort auf: Angelina_L
Gibt es da ästhetische Alternativen?


Selbstverständlich. Schau mal hier: http://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html. Nachtrag: 4-Kant Kurbeln gehen mit SKF Lagern.

Bezüglich Kette: Campagnolo Record C9.

andre
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 08:03

Moin Angelin(ett)a,
tatsächlich macht ein Antworten so viel mehr Spaß, wenn man gelobt wird und so viel emotionales (***kreisch***- grins) Feedback bekommt. Da hast Du den eigentlich für ein Forum schon hohen Standard hier deutlich übertroffen!

Du hast im Auge, dass Du für den Rennlenker (ich schlage da immer den Salsa Bell Lap vor, für mich der bequemste Lenker überhaupt!) nicht nur andere Bremsgriffe, sondern auch andere Schaltgriffe brauchst (oder Schaltbremsgriffe? Dass Dir der Rennlenker etwa 200 zusätzliche Euronen verursacht, wenn Du Dir zur HS33 passende Rennbremshebel organisieren musst, was nicht leicht ist? Nicht dass ich Dir den Rennbüglel ausreden wollte, ich fahre kaum etwas anderes, aber die Kompromisse sollten Dir klar sein. Für den Rennlenker gibt es übrigens bei Brooks und noch irgendwo auch Lederlenkerband...

Bei Schmidt kommen vor allem zwei Modelle in Frage, nämlich der "normale" SON und der SONdeluxe (Ex-20R), der deutlich leichter und kleiner ist, aber bei Techniküberholung ausgespeicht werden muss. Tja, Scheibenaufnahme oder nicht...Dein Zukünftiger (Rahmen) hat keine Scheibenbremsaufnahme, und wenn Du den jahrzehntelang fahren willst...lohnt es sich nicht. Flexibler bleibst Du, wenn Du den SON mit Scheibenflansch nimmst.

Die beste SKF-Innenlagerserie sind die 600er, suche also bei einem Online-Anbieter oder Deinem Händler nach SKF 600 . Andere Forumistas haben das auch im Kopf. Die Innenlagerlänge hängt von der speziellen KUrbel ab und wird erst festgelegt, wenn Du weißt, welche Kurbel Du fahren wirst.

Auf dem Schlauchsektor hat sich nichts getan.
Bremsen siehe Lenkerfrage.

Ich persönlich würde zwar am Renner den Airy fahren, auf dem Reiserad aber eher einen der Edelstahl-Tubusse, also z.B. den Cosmo. Die Gewichtsangaben bei den Titanträgern sollen übrigens...äh...mit viel Phantasie entstanden sein, rechne nochmal 50% drauf.

Ein Chainglider ist mit Deinem Antrieb nicht möglich, Du müsstest einen dieser hübschen Plastik-Kettenkästen für Dreifachkurbeln motieren. Nicht schön, nicht immer praktisch (Kette wechseln), aber nützlich für lange Rocksäume und (begrenzt) die Sauberkeit des Antriebs. Bislang vergessen: Spritzschutzverlängerung am vorderen Schutzblech.

Ein Wort noch zu den Laufrädern: Viele Händler sind nicht gerade Meister im Laufräder einspeichen, das stellt sich (wie auch die Montagequalität) leider erst etwas zeitverzögert heraus. Wenn Du also einen dauerhaften LRS (Laufradsatz) willst, gerade bei den angedachten höheren Bauteilequalitäten, dann besorge Dir einen vom Spezialisten. Hier im Forum wird meistens WhizzWheels vorgeschlagen, es gibt aber noch einige mehr. Du wirst es nicht bereuen. Die XT-Hinterradnaben sind gut, es geht aber auch noch besser, vor allem im Sinne der Lagerung. Das treibt zwar den Preis schnell nach oben, könnte sich aber lohnen. Dann überlebt die Nabe auch mehrere Felgen, wie das eigentlich sein sollte, auch wenn das heutzutage nicht mehr allgemeine Ansicht ist. Aber auch zu diesem Thema gibt es Spezialisten hier, die sich sicher bald einschalten, wenn Du explizit die HR-Nabe zur Diskussion stellst.
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 08:07

In Antwort auf: Angelina_L

Welchen Lenker? - Wir werden sehen. Ich schwanke zwischen Rennradlenker und Mountainbikelenker mit Hörnchen. Ja, beim Rennlenker sind andere Bremsgriffe notwendig, ich weiss, aber das ist ja auch änderbar (...sagen wir mal: ca. 100 Euro inclusive Ledergriffe)
Welchen Vorbau? : Den, der passt, wenn ich den Rahmen fahre. Da montieren die meisten Händler ja gerne mal den einen oder anderen zum ausprobieren, das kenne ich schon... (ca. 40 Euronen)

ein rennbügel baut üblicherweise etwa 100mm weiter nach vorn als eine gerade stange.
das solltest du bei der rahmenlänge berücksichtigen und dich gegebenenfalls entscheiden bevor du den rahmen kaufst.

nicht alles kann man mit vorbauten ausgleichen, vor allem keinen zu langen rahmen.
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 14:10

So, jetzt mal Pause und Eure Antworten endlich gelesen.

Vorab: Einige Antworten meiner unterstehenden Fragen habt Ihr sicher schon verlinkt.

Vor allem mit dem Werkzeug beschäftige ich mich heute abend oder morgen, seid mir nicht böse, es gibt noch andere Dinge, die ich derzeit erledigen muss.

Sagt bitte Bescheid, wenn irgend eine Frage nun wirklich mit einer kleinen Forumsrecherche blendend autark gelöst werden kann und seid bitte nicht patzig, ich geb mir wirklich alle Mühe, in dieser ganzen Fragerei nicht faul zu sein:

In Antwort auf: falk
Willst Du fahren oder mit dem Hintern wackeln?
Na, Fahren. Eben drum Stahl: Da gibt es auch Metallwerkstofftabellen mit Dämpfungskoeffizienten zum Nachlesen, ich verstehe diese komische Stahl/Alu-Rahmen Diskussion schon lange deshalb nicht. Bei Alubergwanderstöcken vibriert mein Arm mehr beim Bodenaufsetzen als bei Stahlstöcken. zwinker Stahl dämpft halt und wackelt daher nicht. Zudem sind meine Handgelenke nicht mehr die Besten nach 20 Jahren Nully-MTB.

In Antwort auf: sigma7
Die 2. Bremse!
Hups. Dann sind es noch mal 80 Euro für die MaguraHS33? Dann eben nochmal 80 Euros zum auf 2000 Tacken aufstocken. Seufz.

In Antwort auf: falk
Wenn SON zu teuer ist, dann gibt es auch von Sram ordentliche und zeitgemäß gelagerte Naben mit Generator.
Stimmt da das Rest-Forum zu? (*wahrscheinlich schon wieder Glaubenskrieg anzettelt* träller)
In Antwort auf: sigma7
249 Euro für einen vernünftigen Laufradsatz mit SON und Kassette halte ich nicht für realistisch.
Bedenke: Du sprichst mit einem Markt-Unwissenden und derzeit Maximalgoogler bis die Fingerkuppen brennen. Was ist denn realistisch? Mehr oder weniger? Ich habe für beide Laufräder übrigens über 500 Euro angesetzt, bloss zweigeteilt.(2000 Euronen weiter ansetzt)
In Antwort auf: sonicbiker
SON mit Scheibenflansch
Ich finde bei dem Dynamo aber keine Flansch-spezifikation, nur im Preisblatt für den SON deluxe einen "disc" Hinweis. Wenn das das ist, was Du meinst, kommt mich der Einbau 30 Euro teurer. Laut dieser Tabelle müsste ich eine eine schwarze SON-Nabe zu den Rigida-Sputnik-Felgen wählen. Unschön. (2030 Euro)
In Antwort auf: sonicbiker
XT-Hinterradnaben sind gut
Welche sind denn besser? Mir sind schon zwei Naben kaputt gegangen. Beide male habe ich (und auch der Händler) das sehr spät gemerkt, so dass auch noch Folgekosten dazu kamen (Rad zentrieren, Ritzel kaputt, Mantel angeschlissen, Speichen verwunden inclusive - und ich hatte mich gewundert, warum ich einen Schlag hab, obwohl ich brav gefahren bin). Bei Naben bin ich daher nicht mehr knauserig.
In Antwort auf: sonicbiker
Meister im Laufräder einspeichen
ich kenne diesen Meister jedenfalls in meiner Stadt! schmunzel whizz wheels (OKI, danke für den Link! :))

In Antwort auf: Deul
XT Schaltung und chainglider funktioniert nicht. vielleicht mit dem halb offenen, das hab ich allerdings noch nicht gesehen.
Ich bin ein Trottel. Entschuldige, Detlef. Wer sind denn vernünftige Hersteller für Halboffene? Werde ich die Halboffenen bei Sand nicht verfluchen, weil ich die Kette nicht mehr vernünftig putzen kann, weil ich nicht mehr dran komme? Also wahrscheinlich 50 Tacken gespart und unter die 2000 gedrückt: 1980 Euronen (...und die Zahnbürste zückt.. wirr )

In Antwort auf: sigma7
...Selbstverständlich... Schau mal ...: 4-Kant Kurbeln ... mit SKF Lagern... Kette: Campagnolo Record C9.
DankeSCHÖN! schmunzel
Die Kette (Campagnolo) ist also teurer als ich dachte, wieder 20 Tacken mehr als geplant: 2000 Euronen Braucht es diesen Snob-Geldschneider mit "C" wirklich am Rad?! Was meinen denn die anderen dazu? (ich schau auch gleich mal nach einer Kettendiskussion im Forum).
In Antwort auf: sonicbiker
Ist SKF BRI-600 BSA ISIS Dich korrekt zitiert?
OKI. 89 Euronen, bleiben also gemäss Vorkalkulation noch 40 Euronen für die Kettenblätter und die Kurbel.
Deore XT (Datenblatt der Kurbelgarnitur) hat 165-180 mm Kurbellänge und eine Standardzahl von 22/32/44 Zähnen.
Ich denke, dass die Übersetzungen an üblichen Trekkingrädern,wie sie am Beginn der Diskussion von Maxcycles, Tout Terrain, VSF, ... genannt wurden heutzutage ein Vorbild sein sollten und die Philosophie der Übersetzungen genauso wie die Philosophie der Rahmengeometrie weitgehend zur Geschichte der Philosophie geworden sind!?
Auch glaube ich dass, da ich Berge mit Gepäck hochmuss, wohl vorne 3 Kettenblätter draufkommen sollten? (ca. 100 Euronen mehr als geplant: 2100 Euro)
Und noch eine Überlegung: Wie weiss ich denn, wie lang ein Kurbelarm maximal sein sollte bei meinem neuen Rahmen? Ein längerer spart ja Kraft, und da ich nicht über Baumwurzeln muss…finde ich die Idee einer längeren Kurbel als in MTB Garnituren nicht uninteressant und Geld wert?
Obwohl hier natürlich gleich wieder Lager aufgemacht werden könnten. Ich glaube, gleich geht es an dieser Stelle absolut ums Eingemachte. träller
Steigungen von Hochgebirge bis Strasse sollten mit der Übersetzung bewältigbar sein und das Material möglichst Staub abkönnen. Was sagt Ihr dazu? Ratet Ihr zu Stahl oder Alukassetten? Was für eine Übersetzung ratet Ihr mir denn in Kombination mit welcher Ritzelkassette?
Die Pedale hab ich auch noch vergessen in obiger Liste! Taugt so ein einseitiges SPD-Klickpedal für 50 Euro wie ich es Verlinke? Dann beläuft sich der Spass schon auf etwa 2150 Euro)
In Antwort auf: sonicbiker

...Rennlenker (... Salsa Bell Lap ...) ... etwa 200 zusätzliche Euronen... zur HS33 passende Rennbremshebel ... bei Brooks...Lederlenkerband...
uff. Dann doch eher einen MTB mit Hörnchen. Für einen komplizierten Lenkeraufbau habe ich dann wohl erst in zweiter Stufe Nerven. Obwohl die Anmerkung von slowbeat hier durchaus seine Berechtigung hat!
In Antwort auf: slowbeat
nicht alles kann man mit Vorbauten ausgleichen, vor allem keinen zu langen rahmen.
ich fahre ja deshalb noch mal das Oberrohr und den Radstand Probe. Sei unbesorgt. Das ist mir das allerwichtigste am Rad wie am Schuh wie am Klettergurt: es muss sitzen, sonst ist es Quälerei und keine Freude. ;-)
In Antwort auf: sonicbiker
Gewichtsangaben bei Titanträgern ... rechne nochmal 50% drauf.
ich kann es kaum fassen. Gut, dass es solche Foren wie dieses gibt. Was haltet ihr von der Leichtbauversion in Cromo von Tubus, dem Tubus Fly ? Vor allem vom Schwerpunkt und der Verwindungssteifigkeit bei einseitigen Belastungen? Was mich bei dem sehr wundert, ist das schräge Gestänge. Ob da die Taschen nicht in die Speichen flattern? Aber immerhin 55 Euro gespart: 2105 Euro
In Antwort auf: sonicbiker
lange Rocksäume
mit denen fahre ich nicht Rad. *schmunzel* Sonst gibts Reifröcke grins
In Antwort auf: sonicbiker
Spritzschutzverlängerung am vorderen Schutzblech.
OKI!

2110 Euronen also...hui, das nimmt Formen an, wenn das Ganze dann beim Aufbauen auch so leicht von der Hand geht bäh

von: Falk

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 14:22

Der (nicht kullerrunde) SON mit Bremsscheibenflansch heißt SON 28S. Guck mal bei www.nabendynamo.de unter »Produkte« (links oben) und dann »Produkte« - »Dynamos« - »der bewährte SON«. Dann siehst Du die Unterschiede nutzerfreundlich nebeneinander. Die (rechte) Seite mit den Anschlüssen ist übrigens bei beiden Ausführungen identisch. Ich kann nur und immer wieder dazu raten, die Ausführung mit dem Scheibenflansch zu erwerben. Auf die 30€ Mehrkosten sei ge...dingst und Du hast alle Möglichkeiten offen. Die Naben sind so haltbar, dass die Scheibenoption auch für die Zukunft sinnvoll ist. Sonstige betriebliche Nachteile gibt es nicht, die leichte Asymmetrie des Radsternes hat keine negativen Folgen.

Beim SON deluxe gibt es die Bremsscheibenaufnahme nicht mit IS2000- sondern mit Centerlockaufnahme, das ist die Verzahnung auf den rechten Bildern. Shimanoerfindung, nicht unbedingt mein Fall, aber besser als Felgenbremsen.

Falk, SchwLAbt
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 14:32

In Antwort auf: Jojo64
Randonneur = Rennradforum. Randonneuse = Reiseradforum zwinker
Nachtrag: Randonneur HR-Nabe hat ein Einbaumaß von 130mm, bei der Randonneuse sind es meist 135mm.
Danke nochmal, Jüjo! wein Dann bin isch also une Randonneuse !
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 15:06

Das mit der Kurbel müssen wir nochmal klären:
a) die Kurbellänge - die hängt vor allem von der Länge Deiner Beine ab. Ich habe keine Faustregel parat, würde dir aber Pi mal Daumen eine 170er empfehlen.
b) Die Art der Lager: Wenn es die XT-Kurbel wird, dann musst Du auch die Hollowtech-II-Lagerschalen dazu nehmen, sonst passt es nicht. Dann kommt SKF nicht in Frage. Zu den verschiedenen Standards (Vierkant, Octalink, ISIS, Hollowtech II) jibbets hier tausende Zeilen zu lesen, mit dem Ergebnis, dass Vierkant immer noch der Standard der Wahl ist, was Unkompliziertheit, Langlebigkeit und weltweite Austauschbarkeit angeht. Danach kommt HT II, aber nur, wenn der Rahmen optimal vorbereitet ist, das heißt: Tretlager links-rechts absolut parallel- und plangefräst. Die von Sigma7 weiter oben verlinkten Radplan-Delta-Kurbeln sind Vierkant-Kurbeln. Auf dieser Seite ist auch noch einiges über die Lagertechnik u.a. zu lesen.
von: DebrisFlow

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 15:59

Hallo, schalte mich mal als alter Sparfuchs hier ein.
Kannst den Preis noch um einiges drücken wenn du ein wenig Preise recherchierst.
Den Brooks B17 gibts schon für 53Euro, für die Campa C9-Kette hab ich auch nur 19Euro bezahlt und den BUMM Cyo mit gleichem Reflektor und fast genauso hell wie der Edelux gibts für 50€.
Auch wirst du mit dem verlinkten Tange-Gewindesteuersatz nichts an deinem Rad anfangen können. (Ja ja, Fortschritt der Technik zwinker )
--> FSA The Pig Pro Dh-Steuersatz, preisgünstig und unkaputtbar.
Ebenso wird es bei der Hollowtech-Kurbel eine aus der Gruppenhierarchie tiefer (SLX, alte LX) ebenso tun. Da gibts wenn überhaupt nur Unterschiede beim Gewicht oder bei der eigentlichen Lagerung, die Kurbel wird dir nicht abbrechen.
Bei Gepäcktäger würd ich dir auch, wenn schon Titan, zum Tubus Carry raten, mehr Möglichkeiten Taschen einzuhängen und oben was raufzuladen, da solls ja Probleme bei Airy geben die großen Ortlieb-Taschen einzuhängen. Oder auch den Cosmo aus Edelstahl, den fahre ich, auch leicht und korrosionsbeständig.
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 16:29

In Antwort auf: DebrisFlow
..., schalte mich mal als alter Sparfuchs hier ein.
Vielen Dank, Debris! Gerne noch weitere Füchschen unterwegs! (ist mein Lieblingstier) cool

In Antwort auf: sonicbiker
Wenn es die XT-Kurbel wird, dann musst Du auch die Hollowtech-II-Lagerschalen dazu nehmen ...SKS ist Vierkant
Hatte ich schon Kapiert. *stolzguckt*
In Antwort auf: sonicbiker
Radplan-Delta-Kurbeln... Seite ...lesen.
schon passiert! *nochstolzerguck* und dabei sind all die o.g. Fragen aufgekommen.
In Antwort auf: sonicbiker
Danach kommt HT II, aber nur, wenn der Rahmen optimal vorbereitet ist, das heißt: Tretlager links-rechts absolut parallel- und plangefräst.
werde ich beachten. Danke!
In Antwort auf: sonicbiker
Zu den verschiedenen Standards (Vierkant, Octalink, ISIS, Hollowtech II) jibbets hier tausende Zeilen zu lesen
ich verspreche zu schmökern! zwinker
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 16:36

Stichwort Kurbellänge. Das ist aber kein Gesetz. Es gibt Leute, die davon aus Leistungsgründen oder aus gesundheitlichen Gründen abweichen. Kurze Kurbel gleich weniger Belastung für´s Knie und höhere Kadenz möglich. Triathleten und Zeitfahrer nehmen längere Kurbeln um höhere Gänge treten zu können, geht aber auf´s Knie. Manche gleichen mit einer kürzeren Kurbel auch nur ihre zu weit nach hinten verlegte Sitzposition aus (Stichwort Knielot).

Stichwort Nabendynamo: Der SON mag ja unbestritten der Beste sein, aber an einem 350 Euro Rahmen einen 2XX Euro teuren Dynamo zu verbauen, halte ich persönlich für etwas übers Ziel hinausgeschossen. Wenn es schon kein Dynamo von Shimano sein soll, dann halt der SRAM. So schlecht können die Shimano´s aber gar nicht sein, sonst würde man hier mehr Klagen darüber finden. Bei einem Rahmen OHNE Scheibenbremsoption einen Nabendynamo MIT Scheibenbremsfunktion zu verbauen halte ich für reines Vorratsdenken. Der Edellux Scheinwerfer weckt zusammen mit dem SON-Dynamo nur Begehrlichkeiten bei den falschen Leuten. Der LUMOTEC IQ Fly von B+M liefert auch ein gutes Licht und sieht ganz unscheinbar aus.

Wenn Vierkant-Tretlager, dann reicht auch eine Deore-Kurbel. Dort sollen aber die Alublätter nicht verschleißfest genug sein. Beim Alivio Kurbelset sind die kleinen Blätter aus Stahl, die halten wieder länger als die teureren aus Alu. Das gleiche gilt für die Kassette hinten. Wie sagt hier jemand so schön in seiner Signatur: Leicht, Haltbar, Preiswert. Du kannst nur zwei davon haben!

Bei den Felgen und den Reifen, da solltest Du nicht sparen. Aber eine Campakette hält auch nicht bedeutend länger als eine KMC oder Wippermann. Es kommt halt auch auf die Pflege der Kette an. Und auf ein langes vorderes Schutzblech möglichst mit Spritzlappen (siehe Utopia!). Weniger Dreck = längere Haltbarkeit!

Was spricht gegen Racktime-Träger. Wenn da das Gewicht stimmt, ist er auch nicht so viel schwerer als ein Titanium-Träger, aber deutlich besser nutzbar. Taschenbügel und zweite Ebene, damit man die Taschen auch tiefer einhängen kann. Vor allen Dingen läßt sich da auch ein vernünftiges Rücklicht verbauen.

Ich gehöre nicht zu den Materialfeteschisten und habe trotzdem kaum Pannen. Zum einen, weil ich nur mit einem gut durchgesehenen Rad auf Tour gehe, zum anderen weil ich auch ein wenig auf mein Material achte (Stichwort: Arsch hoch!). In den letzten 10 Jahren hatte ich exakt 5 Reifenpannen und eine gerissene Speiche. Die am Komplettrad (Bergamont) verbauten Speichen waren minderwertig, das Laufrad war auch schlecht gebaut. Seit dem Austausch gegen höherwertige Speichen habe ich auch kein Problem mehr damit.

Mein Vorschlag deshalb, weil ja Dein Zeitbudget begrenzt ist. Nimm ein Poison Komplettrad auf Basis dieses Rahmens und nutze das Restgeld zur Ausmerzung von evtl. Schwachstellen. Oder Suche dir einen Händler vor Ort, der diesen Rahmen ebenfalls im Angebot hat (Hersteller Kinesis vermutlich) und ein Rad nach Deinen Wünschen zusammenbaut. Aber Achtung, es ist gerade Hochsaison und das Rad bis August fertig zu bekommen könnte knifflig werden. Also nochmals, da Du Dir ja selber helfen kannst, nimm ein Komplettrad, einiges kannst Du bei Poison ja noch wählen und merze die Schwachstellen von Tour zu Tour aus mit dem gesparten Geld zwinker

Herzliche Grüße ins Ländle!
Jürgen

Nachtrag: Bei einigen Vorschlägen werde ich hier den Gedanken nocht los, wie baue ich mein Traumrad und ein anderer bezahlt es zwinker
von: Deul

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 16:41

Ich denke Hebie macht auch halboffene, da geht jeder der Deine Kurbel abdeckt Hosenbeine Schütztt. an die Ktte kommt man, da sie unten frei läuft.

Detlef
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 16:59

In Antwort auf: DebrisFlow
--> FSA The Pig Pro Dh-Steuersatz, preisgünstig und unkaputtbar.

Elend schwer, sieht gerade an schlanken Stahlrahmen auch ziemlich unhübsch aus...

In Antwort auf: DebrisFlow
Bei Gepäcktäger würd ich dir auch, wenn schon Titan, zum Tubus Carry raten, mehr Möglichkeiten Taschen einzuhängen und oben was raufzuladen, da solls ja Probleme bei Airy geben die großen Ortlieb-Taschen einzuhängen. Oder auch den Cosmo aus Edelstahl, den fahre ich, auch leicht und korrosionsbeständig.

Ein guter Gedanke. Oder eben die Tubus-(Edel-)stahlträger. Der oben empfohlene Racktime hat erheblich weniger Zuladung (=Reserven) und eine sicher deutlich kürzere Lebensdauer. Wie Angelina ganz zu Beginn schrieb, bleibt das Rad nicht nur Reiserad, sondern wird auch als Alltagsbock herhalten müssen.
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 17:00

Ich kritisiere nicht den gewählten Rahmen, ich finde nur den Preis für ein Bauteil, das viele hier sogar für überflüssig halten (ich nicht!), im Verhältnis dazu einfach für zu teuer. Als alter Rennradler habe ich noch im Hinterkopf, der Rahmen sollte 50 Prozent vom Komplettpreis ausmachen. Bei einem Reiserad würde ich den Rahmen noch mind. mit 30 Prozent vom Endpreis ansetzen. Bei einem Norwid- oder Krabo-Rahmen hätte ich nichts zum SON gesagt.

Gruß
Jürgen
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 17:00

In Antwort auf: Deul
... Hebie macht auch halboffene,...
Danke, Detlef schmunzel

In Antwort auf: Jojo64
Stichwort Nabendynamo: Der SON mag ja unbestritten der Beste sein, aber an einem 350 Euro Rahmen einen 2XX Euro teuren Dynamo zu verbauen, halte ich persönlich für etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Nur ein Beispiel, um bei den gleichen Herstellern zu bleiben: all die am Anfang verlinkten fabrikfertigen Modelle (z.B. das Maxcycles-Rahmenset ) bewegen sich in der 350-400 Euro Kategorie. Und ich denke, dass der Poison-Rahmen eher hochwertiger ist als die anderen Rahmen sind.
In Antwort auf: Jojo64
Der Edellux Scheinwerfer weckt zusammen mit dem SON-Dynamo nur Begehrlichkeiten bei den falschen Leuten.
Du da habe ich schon genau das Gegenteil gehört, denn die SON-Dynamos sind namentlich registriert und machen den Wiederverkauf an das meist wohlsituierte Klientel, dass um die Garantiepapiere weiss, etwas schwieriger. Und mir geht’s doch auch um schlichte Ästhetik!
In Antwort auf: Jojo64
Alivio Kurbelset sind die kleinen Blätter aus Stahl, die halten wieder länger als die teureren aus Alu.
Das halte ich für ein Gerücht. Alivio hatte mein Hollandrad mit dem Totalschaden. Das kommt mir nicht mehr ans Rad. Noch nie so verbogenes Schaltwerk bei geringster Gewalt gesehen, ich hatte meinen Augen nicht getraut, als ich sah, warum meine Kette gerissen war. (Und ich bin ganz normal auf ebener Erde getreten!)
In Antwort auf: Jojo64
Mein Vorschlag … Nimm ein Poison Komplettrad … Oder Suche …Hersteller Kinesis vermutlich…
Supertip…Dankeschön!
In Antwort auf: Jojo64
Aber Achtung, es ist gerade Hochsaison und das Rad bis August fertig zu bekommen könnte knifflig werden.
ach Du, da seh ich ohnehin schon schwarz…ich denke, ich werde in den Pyrenäen Bergwandern, da habe ich auch eine Träume….
In Antwort auf: Jojo64
Nachtrag: Bei einigen Vorschlägen werde ich hier den Gedanken nicht los, wie baue ich mein Traumrad und ein anderer bezahlt es
das ist völlig OK und auch ein bisschen gewollt zwinker Ich habe einen realistischen Händler vor Ort, der wirklich berät und dem man trauen kann.
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 17:04

In Antwort auf: sonicbiker
Der oben empfohlene Racktime hat erheblich weniger Zuladung (=Reserven) und eine sicher deutlich kürzere Lebensdauer. Wie Angelina ganz zu Beginn schrieb, bleibt das Rad nicht nur Reiserad, sondern wird auch als Alltagsbock herhalten müssen.


Beide werden vom, übrigends gleichen, Hersteller mit 30 kg angegeben.

Gruß
Jürgen
von: manfredf

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 17:14

Zitat:
Also nochmals, da Du Dir ja selber helfen kannst, nimm ein Komplettrad, einiges kannst Du bei Poison ja noch wählen und merze die Schwachstellen von Tour zu Tour aus mit dem gesparten Geld


keine schlechte Idee, wobei: ich würde nur das Rahmenset kaufen, Fräsarbeiten machen lassen und selbst aufbauen. Ich habe allerdings auch keine Wünsche nach einer eierlegenden Wollmilchsau.

zum Thema "bessere Nabe als XT": DT Swiss 240s, Chris King u.a. - wobei: ob die wirklich besser sind ist auf dem Niveau eine Geschmacksfrage, preismäßig sind sie eine andere Liga.
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 17:18

In Antwort auf: Angelina_L
Das halte ich für ein Gerücht. Alivio hatte mein Hollandrad mit dem Totalschaden. Das kommt mir nicht mehr ans Rad. Noch nie so verbogenes Schaltwerk bei geringster Gewalt gesehen, ich hatte meinen Augen nicht getraut, als ich sah, warum meine Kette gerissen war. (Und ich bin ganz normal auf ebener Erde getreten!)

1: Wie alt war Dein Hollandrad und wie alt das Schaltwerk?

2: Was hat eine Schaltung die evtl. aus Altersschwäche gestorben ist und zudem als sehr empfindliches und weniger haltbares Bauteil bekannt ist mit einem Kettenblatt gemein? Zur Haltbarkeit von Kettenblätter bitte mal hier nachlesen.

3: Hattest Du Dein Schaltwerk mit einem Bügel vor Stößen geschützt und auch immer die Anschlagschrauben nachjustiert? War das Schaltauge auch noch gerade?

4: Die Alivio-Ausstattung ist im Laufe der Jahre als Basis-Ausstattung von der Acera und Tourney-Ausstattung abgelöst worden.

Gruß
Jürgen
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 17:33

In Antwort auf: manfredf
Ich habe allerdings auch keine Wünsche nach einer eierlegenden Wollmilchsau.
schön chauvinistisch. grins Schon schlimm, wenn Frau einen stabilen Stahldamenrahmen möchte, der ein bisschen länger als Standard und dabei nicht grottenhässlich ist. Und diesen auch noch mit edlen Komponenten bestückt wissen möchte! Und die Eingangspositionen Magura, Nabendynamo und Alternativbremse zur V-Brake sind heutzutage nun etwas totaaal ungewöhnliches. Nur Männer dürfen der Technikliebe frönen (das sieht man an der grossartigen Rahmenauswahl) und sich zudem noch unverschämterweise Crossfelgen und eine berggängige Übersetzung ans Rad montieren, wenn sie sich ein Rad aufbauen omm Jaja, ich beruhige mich. Sofoort. *lächel* War was?!
von: Rob.

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 18:00

In Antwort auf: Angelina_L
In Antwort auf: Deul
... Hebie macht auch halboffene,...
Danke, Detlef schmunzel

Meint ihr den hier? Funktioniert mit Nabe & Kettenspanner und Dual-Drive, aber nicht mit Kettenschaltung. Dachte, es sollte jetzt doch 'ne Kettenschaltung werden???
von: manfredf

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 18:08

chauvinistisch ? aber nein doch ! Einfach nur realistisch. Nichts spricht gegen einen längeren Rahmen, aber: Siehst du Damen mit Damenrahmen Rennen fahren ? warum wohl ? Ohne Oberrohr müßte so ein Rad doch viel leichter sein zwinker (oder wurde die Anforderung "leicht" mittlerweile gestrichen?)
Hier ist es nicht die Ungerechtigkeit der Natur. (Zugestanden: bei der Beleuchtung ist es eine solche eures Gesetzgebers, es sei denn du plantest Langstrecken in der Nacht)
Niemals käme ich auf die Idee, du wärst (oder gar Frauen allgemein wären) nicht in der Lage, ein paar Teile zusammen zu schrauben.

Ich wage aber eine Prognose: am Ende wirst du (so dich dein Händler nicht einbremst) eines der hochwertigsten Räder für die Fahrt zu Bäcker besitzen, ausgerüstet für alles, aber leider für nichts wirklich gut. Ich hoffe natürlich mich zu irren.
von: BeBor

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 18:20

Nur mal so als Idee: Der gelbe Götterbote hat mir am Samstag einen Brief von Onkel Erwin gebracht. Ab 31. Juli ist mal wieder Verkauf ab Rampe. Möglicherweise werden dort in diesem Jahr zum fairen Kurs die letzten CrMo-Nishikis feilgeboten.

Bernd
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 18:42

Was hat eine eierlegende Wollmilchsau mit Chauvinismus zu tun. Er meinte ja nur, das ein Rad nicht gleichzeitig für mehrere Zwecke bestens geeignet sein kann. Das war hier auch schon bei Männern das Thema. Wenn Du die Anforderung Rock tauglich fallen läßt, eröffnen sich Unmengen an Alternativen. Und wenn Du ein Poison-Komplettrad kaufst, bleibt auch noch Geld für ein Rock taugliches Stadtrad mit Nabenschaltung und Chainglider übrig. Genau das war gemeint. Warum meinst Du, haben hier viele 2,3,4,5,6, ja sogar 7 Räder in ihrem Besitz zwinker

Gruß
Jürgen
von: Jongleuse

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 19:49

Mit einem Minirock stelle ich mir das Fahrradfahren auch schwierig vor. Aber Wenn der Rock nicht zu eng und zu kurz ist, kann man auch sehr gut auf Diamantrahmen fahren. Entweder beherrscht man dann trotz Rock das vorsichtige Beinrüberschwingen im Anfahren oder man nimmt die Sicherheitsvariante und steigt nur im Stehen auf und ab schmunzel.
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 19:53

Ein wenig Lektüre für den Abend zwinker

Alu vs. Stahl 1

Alu vs. Stahl 2

Reiserad einfach

Gruß
Jürgen
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 00:50

In Antwort auf: manfredf
Ich wage aber eine Prognose: am Ende wirst du (so dich dein Händler nicht einbremst) eines der hochwertigsten Räder für die Fahrt zu Bäcker besitzen, ausgerüstet für alles, aber leider für nichts wirklich gut.
Ich liebe Foren für solche Kommentare. grins
In Antwort auf: Jojo64
Was hat eine eierlegende Wollmilchsau mit Chauvinismus zu tun.
Und ich liebe Foren für solche Diskussionen grins
In Antwort auf: Jongleuse
Mit einem Minirock stelle ich mir das Fahrradfahren auch schwierig vor. Aber Wenn der Rock nicht zu eng und zu kurz ist, kann man auch sehr gut auf Diamantrahmen fahren. Entweder beherrscht man dann trotz Rock das vorsichtige Beinrüberschwingen im Anfahren oder man nimmt die Sicherheitsvariante und steigt nur im Stehen auf und ab schmunzel.
Vielen Dank, Jongleuse. Ist die Funktion der Rocklänge und Diamantrahmenbesteigbarkeit eigentlich linear oder quadratisch? Wie sind Deine genauen Erfahrungen dazu? grins


Aber nun wieder Eure berechtigten Einwände ernsthaft beantwortet:

Bei meinem alten Rad hatte ich mich umfänglich über jeden einzelnen Komponenten eines Fahrrades informiert. Und vor zwanzig Jahren hatte man noch ganz andere Probleme beim Kauf eines montierten Fahrradmodells, als heute. Da stimmte häufig hinten und vorne nichts an Rahmen, Übesetzung und Komponentenwahl. Und mit Schüler/Studentenbudget war ich damals sehr limitiert. Dennoch fand ich aufgrund meiner Ausdauer etwas sehr Gutes. (das mir abertausende Kilometer sehr gute Dienste geleistet hatte. Lediglich ein Tretlagerbruch und ein vorsorglicher Steuersatzaustausch sind zu verzeichnen).

Ich glaube ausserdem nicht, dass ich Euch tatsächlich den Anschein eines Menschen mit zwei linken Händen ohne Hirn mache, der nicht gut von böse unterscheiden kann. Ich glaube eher im Gegenteil.

Und jemanden, der mir einen ernst- und gutgemeinten Ratschlag gibt, möchte ich nicht vor den Kopf stossen. Schlichtweg, da ich mir ernsthaft über Möglichkeiten und nicht-Möglichkeiten am Rad Gedanken zu machen versuche. Und mir ist jeder, der mir versucht zu helfen, ganz herzlich willkommen.

Natürlich meint der eine oder andere von Euch, der dritte oder der vierte Vorschlag da oben ist Unsinn. Ich denke, ich werde mir am Ende unter Hinzuzug von zusätzlichen Händlerempfehlungen beim Einkauf der Komponenten und einer Internet-Selbstrecherche ein gutes eigenes Bild machen können. Und mir am Schluss ein wunderschönes Rädchen in gutem Preis-Leistungsverhältnis aufbauen oder grösstenteils vormontiert mit einigen neuen Komponenten versehen.

Denn ich habe weder vor, mein Geld zum Fenster hinauszuschmeissen, noch besitze ich Stellplatz für tausend Fahrräder: ich wohne in einer Großstadt und jeder qm Wohnfläche/Lagerfläche ist sehr teuer. (Ich erwähnte ja, dass ich in meinem Wohnungsflur das Fahrrad zusammenbasteln muss). Fahrradkeller in Großstädten sind zudem chronisch überfüllt. zwinker - Und ich habe nicht ernsthaft vor, meine Wohnung zu einer Fahrradgarage umzufunktionieren.

Nun etwas ausführlicher zu meiner Situation:

Ich fahre täglich um die 10-15 km im Stadtverkehr. Und ich trage hierbei quasi nur Röcke, sowohl enge als auch weite; Kostüme, Etuikleider, Glocken- und Miniröcke, was der Schrank einer Frau in meinem Alter zu der jeweiligen Gelegenheit so hergibt: Beispielsweise zum Theater, zur Arbeit, zum Einkaufen. Mit vollem Fahrradkorb (und voll ist er fast immer, da ich täglich frisch einkaufe) kann man das Fahrrad nicht neigen und dabei habe ich mir diesen Sommer fast alle meine Röcke zerrissen. Stunden um Stunden habe ich auf meinem Sofa beim Nähen verbracht, eines meiner sehr teuren Lieblingskleider kann ich nun wegschmeissen. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich das leid bin? (Und nun kommt der nächste Scherzkeks um die Ecke und erklärt mir, dass ich doch besser Hosen tragen sollte oder gleich das Auto zum Kaufschmand nehmen grins)

Wöchentlich fahre ich zudem zwischen 100 und 200 km in meiner Freizeit (sofern mich nicht das Schwimmbad oder Lauffieber gepackt hat). Zumeist Mittelgebirge auf Strasse und Waldweg. Desweiteren plane ich einige Reisefahrradtouren auch in bergigere Gegegenden Europas (Alpen und andere europäische Bergketten) für die nächsten Jahre, die ich mit meinem alten Fahrrad einfach nicht mehr machen kann und für die auch kein Mountainbike taugen würde.

Und entgegen aller Kritik, die gerade aufkommt: Ich finde dieses Anforderungsprofil an mein Rad insgesamt nicht sehr widesrprüchlich. Ein Fahrrad, das sich auf Wald- und Feldwegen wohlfühlt trotzt den Bordsteinen der Stadt genauso. Und die Erfahrung meiner seit ca. 30 Jahren fahrradsüchtigen Familie zeigt, dass auch schmale 28’’ Räder in einem dünnen Cromorohren das jahrzehntelang aushalten können, sofern sie vernünftige Felgen und entsprechende Bereifung besitzen. Und dabei noch ausgezeichnete Strassenflitzer sind, wenn man sie einer Landstrasse zum Frass vorwirft. (Da siegt nämlich das Rad und frisst die Strasse zwinker )

Eine Fahrradübersetzung für den Berg in der Stadt auch praktisch, denn da geht es ums schnelle Beschleunigen , bevor die Autos losfahren und das bequeme Abbremsen vorm Bordstein der Strasse die mal wieder keinen Fahrradweg besitzt.
Beim Strassenfahren werde ich in den großen Gängen ein bisschen Abstriche machen müssen. Das ist mir klar. Aber damit werde ich leben müssen. Aber dafür wird mich mein Gepäck dann schneller den Berg runtertreiben schmunzel

Und Hand aufs Herz: wer von Euch benutzt sein Reiserad auch für den Alltag? Bestimmt viele von Euch, sofern Ihr wie ich, in einer Grossstadt lebt. Ich finde, Reiseräder sind zwar teuer, aber sie eignen sich grossartig auch für den Stadtverkehr. Warum verkaufen sich wohl die vielgelobten Patria Ranger und Terra sowohl als Ökointellektuellenstadtschickigefährt als werden mir diese gleichen Rahmen hier im Forum dreimal hintereinander genannt?!

Und erklärt mir bitte nach dem, was ihr hier gelesen habt: Wozu sollte ich mir ein zweites Rad kaufen? Welches denn? Für welche Anforderungen? Ich fände eher das unsinnig bei o.g. Anforderungen: Ein Mountainbike brauche ich nicht. Ein Hollandrad auch nicht mehr. Ein Rennrad schon gar nicht. Nur, weil es keine vernünftigen Damenrahmen gibt, obwohl die Trapezform nach 20 Jahren Verbesserung doch offenbar taugt und trotzdem noch immer verschrien ist? Oder weil Mountainbikerinnen und Radrennfahrerinnen die ein paar Gramm leichteren bzw. bei Höchstgeschwindigkeiten verwindungsstabileren Diamantrahmen mit ihren Radhöschen besteigen?

Ich kann nichts dafür, dass so ein eigentlich banales Fahrradanforderungsprofil gar nicht so einfach zu realisieren ist. So ist doch das eigentliche Schlüsselproblem, einen vernünftigen Reiserad-Trapezrahmen zu finden der nicht hässlich ist und kein Vermögen kostet. Wenn jemand einen viel besseren Rahmen weiss, der aufgrund seiner Qualität 200-300 Euro Mehrkosten rechtfertigt, als den Genannten Poison- Her damit, denn das wäre natürlich klasse, was sag ich: erste Sahne!. Aber ich glaube, hier muss ich einen Kompromiss machen, sofern ich das blöde lange Oberrohr brauche.

Und auch da zeigt es sich, wenn ich an den Fahrradständern meiner Stadt die alten Räder von damals anschaue: ein preiswerter Cromorahmen kann auch sehr lange tapfer halten, auch wenn es damals hiess: „lass bloss die Hand von den Noname Rohren“ (Ok, ich philosophiere gerade minderwertiges Zeug) grins

Und dann wiederum gibt es abertausende Möglichkeiten, Komponenten an einen Rahmen zu schrauben, und da ist der Markt heutzutage zu gross, um da noch ohne Hilfe durchzublicken.

Ja! Und deshalb bin ich hier: Um mir am Ende mein eigenes Bild zu machen und meine eigenen wohlüberlegten Entscheidungen zu treffen. Und ich fand den Diskussionsfaden bisher erste Sahne, ich hätte nie gedacht, dass so viele tolle konstruktive Vorschläge kommen würden.
verliebt Dankeschön!

(auf die Uhr schaue und es ganz bitterböse bereue-was opfert man nicht alles für ein schönes Fahrrad, selbst fast seine ganze Nachtruhe)
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 00:56

Danke, Jojü für die Mühe schmunzel Ich stimme Dir übrigens zu, dass ein Stahlkettenblatt besser als ein Alublatt ist. Aber von der Alivio überzeugst Du mich wirklich nicht mehr. Die Zähne waren nicht zerrissen, sondern das gesamte grosse Kettenblatt war Matsch, das mittlere Kettenblatt teilweise eingerissen und die Zähne verbogen. Und das muss passiert sein, bevor die standfeste Stahlkette sich verabschiedet hatte. Hier handelte es sich offenbar um billigsten Baustahl, wie der Artikel recht bemerkt.
zwinker Es gibt eben nicht nur Alu und Stahl, sondern auch Stahl und Stahl, den man verarbeiten kann. (siehe Stahltabellen des Maschinenbau)
Und ich finde es nicht gerechtfertigt, auf Stahl zu verzichten, da ein hochwertiges (nicht ein "kaputtgehärtetes") Kettenblatt sehr lange hält, nicht so Alu, schon garnicht Alu in Sand. So meine persönliche Erfahrung aus einer Radfahrerfamilie.

Danke Bernd für den Tipp des CrMo-Nishikis !
von: f.hien

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 05:23

In Antwort auf: Angelina_L
Ich stimme Dir übrigens zu, dass ein Stahlkettenblatt besser als ein Alublatt ist.


Stahl ist nicht gleich Stahl. Bei den älteren Aliviokurbeln zumindest handelte es sich um eine sehr weiche Stahlsorte mit geringer Lebenserwartung. Da sind LX- oder XT- Alublätter ganz sicher wesentlich langlebiger.

Gruß
Frank
von: Deul

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 06:58

Deore kettenblätter gibts ausStahl, ich fahr an meiner Rohloff gerade eins. Mal sehen wie lange es hält. Die XT Blätter hielten 2 ketten, dasTA was cih davor hatte 4 Ketten.

Detlef
von: sigma7

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 07:37

In Antwort auf: Angelina_L
Ich fahre täglich um die 10-15 km im Stadtverkehr. Und ich trage hierbei quasi nur Röcke, sowohl enge als auch weite; Kostüme, Etuikleider, Glocken- und Miniröcke, was der Schrank einer Frau in meinem Alter zu der jeweiligen Gelegenheit so hergibt: Beispielsweise zum Theater, zur Arbeit, zum Einkaufen.


Das wird Dir gefallen ... grins


andre
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 07:49

Fahrradtauglicher Rock

Rocktaugliches Fahrrad

Such es Dir aus ! zwinker

Gruß
Jürgen

P.S.: Du hast mir immer noch nicht verraten, welche Modellgeneration Deine Alivio-Ausstattung ist. Mit der 99er und 08er Generation habe ich keinerlei Probleme.
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 08:04

Mein Vorschlag damit es mit Deiner Augusttour noch was wird.

Falls der erste Link nicht funktioniert. Da könnte ich sagar hinradeln, die liegen fast bei mir um die Ecke schmunzel

Gruß
Jürgen
von: mackerziege

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 08:32

zitat=sigma7]
In Antwort auf: Angelina_L
Ich fahre täglich um die 10-15 km im Stadtverkehr. Und ich trage hierbei quasi nur Röcke, sowohl enge als auch weite; Kostüme, Etuikleider, Glocken- und Miniröcke, was der Schrank einer Frau in meinem Alter zu der jeweiligen Gelegenheit so hergibt: Beispielsweise zum Theater, zur Arbeit, zum Einkaufen.


Das wird Dir gefallen ... grins


andre [/zita

Dann schau auch mal bei Loveley Bicycles vorbei;
Velourias Blog ist eine Fundgrube für Radinteressierte Frauen,
die sich etwas abseits des 'mainstream' bewegen möchten ... zwinker

L.G.
Andreas
von: MatthiasM

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 08:55

In Antwort auf: manfredf
Ich wage aber eine Prognose: am Ende wirst du (so dich dein Händler nicht einbremst) eines der hochwertigsten Räder für die Fahrt zu Bäcker besitzen, ausgerüstet für alles, aber leider für nichts wirklich gut. Ich hoffe natürlich mich zu irren.

Hmm, weiß nicht. Ich finde das Konzept der eierlegenden Wollmilchsau nicht so verkehrt, und abgesehen vom Durchsteigerahmen sind auch saubere Hosenbeine was wert, nur Angelinas Abneigung gegen Alurahmen teile ich auch nicht (ich finde Alu wintertauglicher als einen Stahlrahmen, wo man ständig dem Rost hinterher ist). Ich hab auch weder Platz noch Nerv noch Geld für 5 Räder, besitze außer meinem aktuellen Alltags-Stadtkampf-Überland-Allwetterrad (das definitiv für die Fahrt zum Bäcker eigentlich weit zu hochwertig ist) noch einen jahrelang nicht mehr gefahrenen Oldie (Bridgestone T700 , wäre wohl nach heutiger Sprachregelung eine Randonneuse) und mein 31 Jahre altes Rixe-Jugend-26"er mit Dreigang-Rücktritt, nach wie vor fahrbereit, als Reserve- und "Bahnhofsschlampe"..

Wenn man aus dem Pflichtenheft die Kriterien "100% dorfschmiedtauglich" für die Reparatur am dritten Elefantenhaufen links nach der letzten Nilbiegung streicht und das Preislimit flexibel hält, kann man schon eine fast eierlegende Wollmilchsau haben. Das ist aber dann gerne eine Ewigkeitsbaustelle für die absoluten Selberbauer und -Schrauber. Da sollte man sich halt alle Optionen offenlassen und kann bei Bedarf auch mal was umrüsten.

Mein aktuelles Rad war ein Ewigkeitsprojekt. Hat sich über Ideen- und Teilesammeln über Jahre hingezogen, Glücksfälle, eine fast ungefahrene Rohloff als Ladenhüter vom Händler, ein schöner Rohloff-optimierter Reiserad-Rahmen per eBay - der Vorbesitzer hat alles ausgeweidet und in einen Lieger umgebaut, nur der Rahmen war übrig, die Geometrie sah auf gut Glück passend aus und so ist es auch), und so hatte ich alle Optionen offen, heraus kam Rohloff/Chainglider/Magura-Louisen/SON/Edelux/Tubus/Schutzbleche/Ergon-Hörnchen.... (und ein 3kg-Panzerkettenschloß für die Stadt), und ich bereue nix (außer gelegentlicher Detailoptimierungen paßt es bestens)

Auch mein T700 hatte ich damals über Jahre hin gekauft (den Reiseradmarkt Mitte 1980er-Jahre kannte ich perfekt...) nur für Stadtverkehr war es ein Fehlkauf..

Für den Stadtverkehr möchte ich (Achtung, Glaubenskrieg) unbedingt für eine gute Nabenschaltung plädieren (Schalten im Stand und - Achtung, noch ein Glaubenskrieg - Drehgriff statt Triggergriff, um auf einen Rutsch viele Gänge überschalten zu können, ist Gold wert im Stadtverkehr). Nachdem Du mit demselben Rad ernsthaft auch auf Strecke willst, wäre die Rohloff momentan da immer noch die beste Wahl.

lG Matthias
von: haegar

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 09:18

Also ich habe versucht ein wenig mit der Beitragsflut in diesem Thread Schritt zu halten, gebe aber offen zu, dass ich das nicht ganz geschafft habe.

Z. B. habe ich so verpasst, warum Patria Rahmen wieder ausgeschieden sind? Aber z. B. die "englischen" Rahmen finde ich auch toll.

Wenn Du gerne mit Rock faehrst und auch die einen oder andere Punkte erfuellt sehen willst, dann mach das, ich finde es unmoeglich, dass hier einige anfangen, irgendwelchen Bloedsinn, wie Hollandraeder zu empfehlen wirr


Ein Rad mit guter Steifheit und Stabilitaet bei einigermassen guter Rockfreiheit ist der Kranich von Utopia. Wuerde IMHO in vielen Punkten genau auf Dein Anforderungsprofil passen. ABER a) er ist wirklich schwer und ich bin mir nicht sicher, ob Du das brauchst oder willst und b) und viel schlimmer, es gibt ihn nicht mit Kettenschaltung. Zusammen mit Rohloff dann nochmal etwas schwerer und (natuerlich) richtig teuer listig

Alles was jetzt noch mehr Durchstiegshoehe bietet, wird einen deutlichen Verlust an Steifigkeit aufweisen, bis zu welcher Grenze das fuer Dich ok ist, weiss ich nicht.

Wenn ich Dein Anforderungsprofil lese und Du vermutlich kein Auto hast, solltest Du auf die Nutzungsdauer auch einen (etwas) teureren Rahmen oder teureres Rad Dir (hoffentlich?) erlauben koennen? Also sowohl Patria, als auch Norwid, als auch viele weitere Rahmenbauer bieten Rahmenkits alleine an. Dann kannst Du Dir immer noch Dein Rad im Flur zusammen schrauben, wenn Du magst. Und u. U. auch noch einen vernuenftigen Mixte-Rahmen fuer Kettenschaltung und mit reellem Gewicht bekommen, der wirklich als Universalrad dienen kann.

Btw. ich hatte mit meinen 140kg (plus manchmal guter Zuladung) mit meinem Kranich von der Stabilitaet und dem Rahmen her niemals Probleme.
von: manfredf

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 09:35

Meine "Wollmilchsau" ist ein Crosser mit Scheibenbremse, abnehmbahren Steckblechen, und gelegentlich kommt ein Gepäckträger an die Sattelstütze. Fährt sich praktisch wie ein Rennrad.
Aber das ist natürlich nichts für Damen, die im Ballkleid durchs Hochgebirge radeln können wollen. Stahl oder Alu wäre noch gar nicht das größte Problem, die Rahmenform ist es.
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 10:53

In Antwort auf: manfredf
Meine "Wollmilchsau" ist ein Crosser
Also doch auch ne Wutz grins (wie ich) *kicher* ich habs gewusst.
In Antwort auf: sigma7
Das wird Dir gefallen ... grins
und wie! So eine bin ich auch, nur noch viiiel schlimmer: habe sogar meinen Wäscheständer mit dem Rad (im Etuikleid) nach hause gefahren.
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 11:02

In Antwort auf: haegar
Also ich habe versucht ein wenig mit der Beitragsflut in diesem Thread Schritt zu halten, gebe aber offen zu, dass ich das nicht ganz geschafft habe.
Ich weiss, dass das Verstehen, um was es eigentlich noch geht, sehr anstrengend geworden ist. Um auch selbst nicht den Faden zu verlieren habe ich deshalb die zwei Übersichtsartikel geschrieben. In diesen habe ich die von Euch vorgeschlagenen Fahrradkomponenten des Rades in einer Liste zusammengestellt.

Die beiden Übersichtsartikel des "Bastelrades dieser Diskussion" findest Du auf Seite 3 wieder.

So lässt sich auch für Diskussionsteilnehmer, die nicht alles lesen wollen, wieder leichter den Anschluss finden.
zwinker
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 11:05

In Antwort auf: haegar
Ein Rad mit guter Steifheit und Stabilitaet bei einigermassen guter Rockfreiheit ist der Kranich von Utopia. Wuerde IMHO in vielen Punkten genau auf Dein Anforderungsprofil passen.


Fast hast du recht, aber das Oberrohr ist unserer affenarmigen Katzenbuckelklientin einen knappen halben Meter zu kurz.
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 11:07

*heul* ich habe keinen Katzenbuckel! *wimmer*
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 11:27

Liebe Radgeber,

ich brauch mal eine Forumsauszeit von mindestens 24 Stunden. Ich habe die letzten 4 Tage viele "reelle" Dinge zugunsten der Realisierung meiner Fahrradträume vernachlässigt und mir nicht nur die Nächte mit Euren vielen konstruktiven Vorschlägen durchgegoogelt (bis fast 4 Uhr zweimal hintereinander), sondern auch die Mittagspausen jenden Tag arg ausgedehnt.

Wenn ich deshalb ein bisschen stiller bin, seid mir bitte nicht bös. Das ist kein Desinteresse. Im Gegenteil: Natürlich freue ich mich sehr, wenn Ihr auch weiter Spass daran habt Ideen zu entwickeln.

Ich werde mich die Tage nochmal näher mit Werkzeug und Reparatur beschäftigen, wenn das für Euch OK ist und mich auch sonst mit der einen oder anderen Frage zurückmelden.

Ich würde mich freuen, wenn bis dahin der Diskussionsfaden von den Moderatoren noch nicht geschlossen würde. Dankeschön! schmunzel

Danke auch nochmal für all die letzten tollen Vorschläge: Dass das Poison als superbilliges, recht ordentlich fertig aufgebautes Fahrrad unter 1600 Euronen zu erwerben ist (das hätte ich ernsthaft übersehen), die beiden weiteren Rahmenhersteller Norwid und Krabo. Auch hat mir mein Radladen die süsse 399 Euro Gazelle unterschlagen, ich hatte nach den Gazellen sogar gefragt. (die Jungs kriegen jetzt richtig Ärger grins) Denn süsse Gazellen "lasse ich gerne im Regen stehen". Insgesamt eine gute Idee um an dem Trapezrahmen vorbeizukommen. Ich finde bloss 599 Euro Kaufhausniveauräder zu teuer und stecke das Geld lieber gleich in ein vernünftiges Gefährt (das seinem Namen Ehre macht und ein echter Gefährte wird).

Bernd, ich finde bei Erwin die Fahrradspezifikaton nicht! Hab alles durchsucht...
In Antwort auf: BeBor
Nur mal so als Idee: Der gelbe Götterbote hat mir am Samstag einen Brief von Onkel Erwin gebracht. Ab 31. Juli ist mal wieder Verkauf ab Rampe. Möglicherweise werden dort in diesem Jahr zum fairen Kurs die letzten CrMo-Nishikis feilgeboten.

Bernd

In Antwort auf: Deul
Deore kettenblätter gibts ausStahl, ich fahr an meiner Rohloff gerade eins. Mal sehen wie lange es hält. Die XT Blätter hielten 2 ketten, dasTA was cih davor hatte 4 Ketten.

Detlef
Detlefs kurze Zeilen habe es immer in sich. schmunzel

In Antwort auf: Jojo64
Du hast mir immer noch nicht verraten, welche Modellgeneration Deine Alivio-Ausstattung ist. Mit der 99er und 08er Generation habe ich keinerlei Probleme.
Du...wenn ich das wüsste, ich denke die ist recht alt, jedenfalls vor 2003 gewesen. (Hups, das sind 7 Jahre im Alltag fahren peinlich)

Danke auch für Deine Vorschläge, mckenzie, ich gucke mal morgen rein, schaff es heute nicht mehr schmunzel muss los...

Wenn ich den einen oder anderen guten Denker hier eben vergessen habe, auch diesem mein herzlichen Dank! Bis demnächst.
von: Falk

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 13:11

Zitat:
Der SON mag ja unbestritten der Beste sein, aber an einem 350 Euro Rahmen einen 2XX Euro teuren Dynamo zu verbauen, halte ich persönlich für etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Jürgen, das ist unlogisch. Wieso ist es unvernünftig, standfeste Komponenten zu kombinieren? Teuere Rahmen haben vor allem zwei Haupteigenschaften: Leicht und empfindlich. Wenn Du einen etwas massiveren und deshalb nicht so teueren Rahmen mit hochwertigen Teilen kombinierst, heult höchstens die selbsternannte Stilpolizei. Na und? Den Typen gönne ich den vorzeitigen Herzinfarkt aus tiefster Seele, ich spendiere ihnen hinterher sogar einen rostfreien Blechkranz - damit sie mitbekommen, wenn es regnet. Ich fahre seit über zehn Jahren mit günstigen Rahmen und SMR durch die Weltgeschichte. Hat es jemandem geschadet (mal abgesehen von den erwähnten Stilwächtern)? Selber denken ist schon immer sinnvoll gewesen. Warum immer denen hinterherrennen, die »das Übliche« ausscheiden? Außerdem, Fahrradteile haben meist genormte Aufnahmen. Wer sein Fahrrad, weil ein Teil (und sei es der Rahmen) ausgefallen ist, wegschmeißt und alles neu kauft, der ist wirklich saudämlich und verdient kein Mitleid.

Falk, SchwLAbt
von: SuseAnne

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 13:43

In Antwort auf: Angelina_L

Auch hat mir mein Radladen die süsse 399 Euro Gazelle unterschlagen, ich hatte nach den Gazellen sogar gefragt. (die Jungs kriegen jetzt richtig Ärger grins) Denn süsse Gazellen "lasse ich gerne im Regen stehen". Insgesamt eine gute Idee um an dem Trapezrahmen vorbeizukommen.


Hallo Angelina,
Gazelle für 399 €? Welches Modell?
Ne Gazelle zusätzlich hätte ich schon lange gerne, bin aber 1. immer vor den Preisen zurückgeschreckt und 2. davor, so ein schweres Monster in den Keller zu schleppen.

Unabhängig davon, auch wenn hier beim Thema Trapezrahmen sich die Stirn der Herren regelmäßig in Falten legt - es geht und zwar problemlos, auch mit Gepäck. Nur deswegen brauchst Du Dir kein niederländisches Zweitrad zuzulegen.

Suse
von: manfredf

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 14:50

Hilfe ! Was ist ein Wutz ?
Mein schneller Hirsch ist aus Alu, und hat eine Cyclocrossgeometrie mit kurzem Oberrohr - ist also ein Gottseibeiuns für dich zwinker
von: MatthiasM

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 14:59

In Antwort auf: manfredf
Hilfe ! Was ist ein Wutz ?

Schätze mal Wutz = Sau, und in dem Fall die eierlegende Wollmilchsau Tja, die Tierwelt. Meine eierlegende Wollmilchsau würde ich dank der Nabe mit dem Raben und der passenden Farben eher als Raben oder (schwarz + anthrazit) als Nebelkrähe bezeichnen....
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 15:07

grins ich hab ein fahrendes bonbonfarbenes Sparschwein ...so, ich muss wieder los...
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 17:42

Bin eben die garnicht so teure Gazelle probegefahren:

Herrlisch! omm

..nur den Rücktritt vergessen und fast in ein Auto gerauscht.-
Und so schwer war sie garnicht beim Probeheben.

von: haegar

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 18:07

In Antwort auf: Angelina_L
Und so schwer war sie garnicht beim Probeheben.


DANN schau Dir auf jeden Fall mal den Utopia Kranich an schmunzel
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 18:13

aber der kostet doch viiiiel viel mehr.
Die Gazelle ist doch nur eine preiswerte hübsche Stadtradlösung.
von: manfredf

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 18:19

Damit haben wir das Stadtrad für den Rock und noch 2400 € im Restbudget. schmunzel
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 18:21

psst. ich hab mich noch nicht entschieden. Aber legt ruhich schon los! ...ich glaube, ich sollte mal auch die "Fahrrad"-Threads durchforsten und den einen oder anderen von Euch auf sein Rädle ansprechen. Zuerst muss ich jedoch noch ein bisschen Rahmenprobefahren, habe die Tage ein bisschen Geometrien studiert.
von: haegar

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 19:36

In Antwort auf: Angelina_L
aber der kostet doch viiiiel viel mehr.
Die Gazelle ist doch nur eine preiswerte hübsche Stadtradlösung.

Aber der Kranich waere das gewuenschte UEBERRAD mit eines fuer alles zwinker
von: 11111

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 20:17

In Antwort auf: Angelina_L
Bin eben die garnicht so teure Gazelle probegefahren:

Herrlisch! omm

..nur den Rücktritt vergessen und fast in ein Auto gerauscht.-
Und so schwer war sie garnicht beim Probeheben.



Dann schau dir auch die Räder von Batavus und Sparta an.

Olivier
von: mackerziege

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 22:31

Gazellen finde ich wunderschön; viele andere Hollandräder ebenfalls ... verliebt
Für den Alltag sind das hervorragende Gefährte(n); vielleicht aber nicht ganz das Richtige für die große Tour.
Obwohl es hier Leute gibt, die mit 30 kg 'dutchbikes' auch verreisen ...


Diese hier lief mir im letzten Sommer über den Weg.


Wenn Du so etwas magst, schau mal bei Pashley Classic Bicycles vorbei.
In Shakespeares Geburtsort Stratford-upon-Avon entstehen sehenswerte Fahrräder.
Wobei wir wieder bei den Engländern wären ...

L.G.
Andreas

Nachtrag;
Hier gibt es -relativ günstig- generalüberholte Gazellen; werde Ende August selbst eine 'überführen'.
von: 11111

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 22:40

....und die dazu passenden Taschen kriegst du bei Basil.
cool

Olivier
von: mackerziege

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 22:45

Die -ebenfalls aus den Niederlanden stammenden- NewLook - Taschen sind auch einen Blick wert ...

L.G.
Andreas
von: haegar

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 23:43

Wenn schon, DANN custom-designed Clarijs cool
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 07.07.10 00:36

Lieber Andreas,

so wie das sich anhört, schicken die einem das gebrauchte Hollandrädle portofrei nach hause? Könntest Du mal probelesen`? Ich kann das irgendwie nicht fassen. Jedoch hab ich die AGBs mit meinem Browser nicht richtig aufrufen können. Und was ich auch nicht verstehe, warum man da xfach das gleiche Rad anklicken kann, wenn es gebraucht sein soll. Irgendwie kann da was nicht stimmen. Ist dieser Versender wirklich seriös?

Pashley wiederum ist zwar noch viel schöner als Gazelle, aber unerschwinglich.

Auch die anderen beiden, Olli und Hägar. Vielen Dank für Eure Tips. Ich hatte vorher gedacht, ich würde für meine Hollandradidee mit schwarzem Fahrradlack übergossen und gefedert. schmunzel

Bezüglich der Taschen: ich fahr normalen Fahrradkorb in Schwarz auf dem Gepäckträger und mach da keinen Zampano.
von: mackerziege

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 07.07.10 06:11


Gazelle Toer Populair

Versand wäre richtig teuer;denke 100 -150 EUR ...
Der einfachste Weg zum Erfolg führt Dich ins pittoreske Enkhuizen am IJsselmeer; mach mal 'n Kurzurlaub ...
Dann schnürst Du Dein Bündel aufs Rad und strampelst Richtung Heimat ...
So mache ich das.
Am besten 2-3 Wochen vorher mal anrufen,und mit dem Inhaber besprechen, was Du dir genau vorstellst.
Sind sehr nett und hilfsbereit da ...

Hier noch ein link zu Zweitrad Berlin ;
die sind Importeur für Pashley, Gazelle, Batavus, Sparta, Azor; WorkCYcles u.v.m..
Habeb ausserdem auch 'Gebrauchte' im Programm.

L.G.
Andreas
von: Flo

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 07.07.10 07:08

In Antwort auf: 11111
[zitat=Angelina_L]
Dann schau dir auch die Räder von Batavus und Sparta an.


Die Granny ist spannend, weil aus Alu und deshalb doch etwas leichter als die üblichen Hollandfietsen. Es gibt auch ein Modell mit Rücktrittbremse ..... falls man nicht mal wieder in den Niederlanden was verwechselt haben ....
von: BeBor

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 07.07.10 08:23

In Antwort auf: mackerziege
Gazellen finde ich wunderschön;


Ist das ein Gazelle? Mit Kreuzrahmen?

Bei einem Fahrradhändler in meinem Wohnort steht in Gebrauchtecke ein Utopia-Pärchen, eine Möwe-Dame und ein London-Herr. Beide mit Kreuzrahmen, beide sehr gut, je 170,00 Euro. Nur leider nicht einer Größe, die irgendjemandem aus meiner Familie passt.

Bernd
von: mackerziege

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 07.07.10 08:30

Hi Bernd,
der Beitrag ist missverständlich gestaltet;
es ist keine Gazelle, sondern ein WorkCycles Kruisframe / Pastoorsfiets

Sorry für die Verwirrung!

L.G.
Andreas

Nachtrag:
Es gab aber auch von Gazelle lange Zeit Kruisframes ...
Nach dem hier würde ich mir alle zehn Finger lecken!
von: BeBor

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 07.07.10 09:25

In Antwort auf: mackerziege

Es gab aber auch von Gazelle lange Zeit Kruisframes ...
Nach dem hier würde ich mir alle zehn Finger lecken!

Hallo Andreas,

sowas hatte meine Frau vor etwa 15 Jahren, allerdings in perlweiß-metallic von Motobecane (mit Vitus-Geröhr? ... nicht ganz sicher) aus Frankreich.

Bernd
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 07.07.10 10:38

Sag mal, Andreas,

der Ständer an Deinem (von hinte bis vorne sowieso grossartigen) Pfarrersrad ist grossartig. Meinst Du, ich könnte den an die Gazelle dranpopeln?
Und verliebt diese Gazelle ist so schön, die darf man getrost zweimal verlinken
Und nach Enkhuizen würd ich allenfalls segeln schmunzel

Lg, Angelina
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 07.07.10 16:01

In Antwort auf: sonicbiker
Kein Mixte, aber klassischer Trapezrahmen, in Stahl (Reynolds 520 DB), GEMUFFT...und das Beste: als 55er Rahmen mit einem ...... laaaaaangen..........605mm Oberrohr.

Hier nämlich.

Ganz unten stehen die Geo-Daten für den Damenrahmen. Auch als Rahmenset mit Gabel.
Zum Aufbauen nach Konfigurator oder als einzelner Rahmen zum Selbstaufbau.


Ich habe eben versucht mit der Firma Poison Bikes krank Kontakt aufzunehmen. Das ging Folgendermassen ab:


Konsultation der im Internet angegebenen Ladensöffnungszeiten: täglich bis 19:00h geöffnet.
Es finden sich 4 Telefonnummern im Internet.

1. "Servicehotline":
kein Anschluss unter dieser Nummer

2. Nummer:
Voicemailbox nach 2 Minuten Läuten

2. Nummer im "Impressum":
über 1 Minute Läuten. Dann eine verschlafene junge Männerstimme, die jede meiner technischen Fragen mit einem eintönigen Ja beantwortet. Nur Internetversand würde vertrieben, es gäbe keine Vertragshändler.
Dann meine weitere (ich gebe zu, gemeine grins) Frage: sie wissen nicht, wie diese Rahmen sich fahren?
Antwort: äh, nein.
ich: Könnten sie mich an jemanden Kompetenten weiterverbinden?
Antwort: Äh, ja gerne.
Es folgten 3 Minuten Warteschleife mit mehrmaligen Knacken in der Leitung.
Dann Verbindungsabbruch.
Beim Wiederwählen ging niemand mehr an den Apparat.

3. Telefonnummer "Verkaufshotline":
kein Mensch geht ran.

trauriges und abertrauriges Fazit:
Ich werde ein Fahrrad, und ist es noch so billig, beim Hersteller Poison Bikes nicht erwerben.

Service ist ein Knock-out-Kriterium für mich bei soviel Geld.

von: globetrottel

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 07.07.10 17:49

Ich sehe ein solch minutiöses sezieren einer schlechten Erfahrung auf einer Internetplattform mit irgendwem etwas kritisch. Nicht, das ich eine Lanze für unstrukturierte Firmen brechen möchte, aber so motiviert mitgeteilt kann ein verpennter Lehrling oder eine organisatorische Fehlstelle einen erheblichen Schritt Richtung Insolvenz bedeuten.

Gruß
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 07.07.10 17:55

Lieber Globetrottel,

Du hast Recht: Ich werde es morgen früh bei der Firma Poison nochmals probieren und meine Erfahrung hier mitteilen.

Aber es geht ja nicht um die Fehlstelle der einen Person. Dass der Kerl ein Verwaltungströdel oder Empfangströdel war, ist mir ja auch aufgegangen und ich glaube, ich habe das hinreichend deutlich gemacht. Er sagte ja auch, dass er kompetente Menschen im Unternehmen hätte.

Mir ging es um die Fehlstelle dem Kunden einen vernünftigen Telefonkontakt herzustellen, wenn man ausschliesslich Versandhandel ist.
Zugute muss man dem Anbieter eine Internetemailfunktion halten. Wie schnell darauf geantwortet wird, ist mir nicht bekannt.

Ich habe den Beitrag auch deshalb geschrieben, weil ich, stinkesauer, auf Erfahrungswerte anderer Forumsteilnehmer hoffe. Denn der Rahmen ist wirklich schön, den die anbieten.
von: haegar

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 07.07.10 18:48

In Antwort auf: Angelina_L
trauriges und abertrauriges Fazit:
Ich werde ein Fahrrad, und ist es noch so billig, beim Hersteller Poison Bikes nicht erwerben.

Service ist ein Knock-out-Kriterium für mich bei soviel Geld.


Mein Wahlspruch: Fahrradkauf lehrt Demut! ...

... auch wenn Du es JETZT noch nicht glaubst, genau das ist aber meine Erfahrung von 3 Kaeufen (sicher nicht freiweiliig) in etwas ueber 3 Jahren!
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 07.07.10 21:00

Moin Angelina,

willst Du dort nun das ganze Rad oder nur den Rahmen bestellen? Ich habe da wohl was verpasst: Kettenschaltungsreiserad UND Nabenschaltungsstadtholländerin sind jetzt angesagt, oder? Wenn letzteres wiederum bedeutet, dass zwar das Stadtross ein Damenrahmen sein soll, das Reiserad dafür aber auch ein Diamant, dann musst Du sicher nicht zwangsläufig bei Poison kaufen. Wenn doch und Du willst nur den Rahmen halte ich das Risiko für begrenzt. Die eigentliche Arbeit macht doch der Händler und zur Not kannst Du den Rahmen nach Fernabsatzgesetz wieder unfrei zurücksenden. Bei einem ganzen, möglicherweise für die noch modifizierten Rad könnte es schwieriger werden.
von: mackerziege

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 07.07.10 21:31

In Antwort auf: Angelina_L
Sag mal, Andreas,

der Ständer an Deinem (von hinte bis vorne sowieso grossartigen) Pfarrersrad ist grossartig. Meinst Du, ich könnte den an die Gazelle dranpopeln?


Ist ein normaler Zweibeinständer; passt an jedes Hollandrad.

L.G.
Andreas
von: Matrix

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 07.07.10 21:42

In Antwort auf: Angelina_L

Mir ging es um die Fehlstelle dem Kunden einen vernünftigen Telefonkontakt herzustellen, wenn man ausschliesslich Versandhandel ist.
Zugute muss man dem Anbieter eine Internetemailfunktion halten. Wie schnell darauf geantwortet wird, ist mir nicht bekannt.

Hallo, dann hoffe ich mal, dass es Dir besser ergeht, als mir vor einiger Zeit. Ein Antwort von Poison auf Emails gab es leider nicht (auch im Spam hatte sich nichts verfangen). Schade.

Gruss
M.
von: iassu

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 07.07.10 21:45

vielleicht ist dort vom Personal niemand mehr übrig und die Poisons sind eben doch giftig?
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 08.07.10 00:30

Du, Wolfram,

ich wollte eigentlich nur mal mit denen über die Geometrie und Gestaltungsmöglichkeiten abwegs von den im Internet vorgeschlagenen Komponenten quasseln.

Denn die zusammengebauten Bikes mit der Deore XT Gruppe sind ja wirklich nett und preisgünstig. Und die Zusatzteile auch. Und wenn (ich glaub Du warst es) sagst, dass die CroMo Qualität und Verarbeitung des Rahmens stimmt: Warum sollte ich hundert Jahre weitersuchen und einen Tausender mehr bezahlen?

Allenfalls dafür, dass ich mir so ein schönes Rädchen aufbauen lasse, wie es Andreas mit dieser herrlichen Auswahl von echten Rahmenbauwerkstätten vorgeschlagen hatte.

Jedoch interessiert mich bei einem reinen Internetversandhandel natürlich auch, wie gut das Zeug montiert ist, denn das bezahl ich ja auch mit, dass ich keinen direkten Servicehändler vor Ort habe. Und ich bezahle es zudem mit Kompromissen in der Komponentenwahl.

Und wenn ich dann nochmal alles nachrichten muss, oder Zusatzinvestitionen anfallen, weil das gelieferte Fahrrad ein Schnellbastelobjekt ist, kaufe ich lieber gleich ein Kaufhausrad.

Gute Nacht, ich bin jetzt nicht Fahrrad, nicht Forum sonder Salsa müde und abgekämpft. grins


von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 08.07.10 08:10

Moin Angelina,
damit wäre ein Teil meiner Frage beantwortet - kein Gift.
Der zweite Teil aber, ob bei Kauf eines Damenhollandrades der Reiseradrahmen auch Diamantform haben darf, womit sich die Auswahl schlagartig vergrößern würde, der ist noch unbeantwortet. Oder denkst Du darüber selbst noch nach?
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 08.07.10 08:38

In Antwort auf: Angelina_L

Jedoch interessiert mich bei einem reinen Internetversandhandel natürlich auch, wie gut das Zeug montiert ist, denn das bezahl ich ja auch mit, dass ich keinen direkten Servicehändler vor Ort habe. Und ich bezahle es zudem mit Kompromissen in der Komponentenwahl.


Das hier muss nicht unbedingt zu 100 % zutreffen, da sich insbesondere die Zeitschrift "aktiv Radfahren" für soetwas bezahlen lässt (durch entspr. Anzeigen die dafür akquiriert werden). Habe aber auch schon bei Touren an der Ahr zwei sehr zufriedene Poison-Kunden kennen gelernt. Die haben sich aber beide im Winter in den Laden bemüht zwinker

Gruß
Jürgen
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 08.07.10 08:41

In Antwort auf: sonicbiker
Guten Morgen, lieber Wolfram,
ob bei Kauf eines Damenhollandrades der Reiseradrahmen auch Diamantform haben darf, ...der ist noch unbeantwortet. Oder denkst Du darüber selbst noch nach?


Nee. Die Realität, die Ihr mir hier gnadenlos aufgezeigt habt, und die guten Vorschläge, hinsichtlich eines neuen Stadtsofas von Andreas, Thorsten und Olli haben mich zu einem Erwerb von 2 Rädern überzeugt: Ich kaufe mir gleich nachher in der Mittagspause meine Gazelle, schenke dem Händler meinen gruseliggraukawenzmännigen Gazellenseitenständer und mache mir den oben gesehenen schönen Standständer dran. Stil muss sein.

Diamanten? dafür
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 08.07.10 08:53

Im Testbericht der Zeitschrift Radfahren lässt sich unter dem Testurteil "sehr gut" für das Chinin in Basisausstattung der Firma POISON BIKES sinngemäss folgendes nachlesen: "es sei eines der härteren Stahlrädern, jedoch bei fehlender 'Suspension' angenehm zu fahren, da es einen ruhigen Geradeauslauf mit ausgezeichneter Spurtreue und einen leichten Lauf besitzt" und wird von den Testverfassern mit 4 auf 4 möglichen Punkten für Alltag und Spur bewertet.
So. jetzt reicht es aber mit dem Poison-Werbespot?! cool

Damit haben sich auch meine Fragen, die ich an den Laden stellen wollte, erübrigt.
Fazit: gut gemachte Internetseite!
- Wenn Angelinachen sich die Mühe gemacht hätte, die Internetpräsenz vollständig zu konsuliteren, hätte sie gestern den jungen Herrn in der Verwaltung in der Hochsaison in Ruhe weiterarbeiten lassen können.

Und das ist ja genau das, was ich wollte: ein Rad mit gemütlicher Strassenlage. Die anderen Rahmengeometrien waren mir zu spritzig und für Langstrecken zu rückenschmerzlastig..ein zusätzliches MTB wäre sowieso das, was ich mir als nächstes zulegen würde, wenn ich irgendwann meine Alpentrailfahrten-Tour in Angriff nehmen werde....aber für diese Pläne braucht es noch 1-2 Jahre Malochen, bis wieder Kohle im Säckl ist, und da mach ich mir noch keine Gedanken um Fahrradgaragen. *schmunzel*

Was mich noch interessiert: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Laden, wenn es mal tatsächlich Probleme gegeben hat?
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 08.07.10 09:12

In Antwort auf: Angelina_L
mit 4 auf 4 möglichen Punkten für Alltag und Spur bewertet.
Das ist natürlich Nonsens: Für Alltag und Reise muss es heissen.
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 08.07.10 15:14

Hallo, Ihr Lieben,

ich bin eben mit meiner neuen Gazelle die Jungfernfahrt gefahren. Durch die ganze Stadt. Yippie!

Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Hollandgartenstuhl soviel Aufsehen erregen könnte:
Es ging los, als ich den Sattel eingestellt hatte, dass mir eine Omi ("Hui, das funkelt aber!" - "Ist ja auch nagelneu!") von ihrem schönen alten Rad erzählt hat und mir die Pflege eines solchen Prachtrades erklärte. Dann sprang der eine Fahrradverkäufer (mit dem ich bislang nix zu tun hatte) zu mir und "gratulierte dir zum Rad, denn ich fahre auch so ein Prachtstück!" An den Fussgängerampeln gabs reichlich verschmitzt grinsende Seitblicke der Passanten. An den Ampeln der grossen Hauptverkehrsstrassen ein mehrfaches "Hui, eine Gazelle!-Wow!".

Und das Fahrgefühl? Erste Sahne: Wie Yogaomm , Tai Chiomm und Jacobsonomm zusammen. - Stress ade und trotzdem schnell.
von: SuseAnne

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 08.07.10 15:20

Gratulation (verbunden mit ein bisserl Neid) zur Gazelle. Deine Schilderung hat mich ein bisschen grinsen lassen - hier in Köln würdest Du mit einer Gazelle sowas von gar nicht auffallen. Die sind hier fast so alltäglich wie in NL.

Suse
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 08.07.10 15:25

Na, dann war es doch nicht so eine blöde Idee, Dir ein rocktaugliches Fahrrad zu empfehlen grins

Dann weiterhin viel Spaß damit!

Gruß
Jürgen

P. S.: Stell doch bald mal ein Bild davon ein.
von: BeBor

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 08.07.10 17:29

In Antwort auf: Angelina_L
Hallo, Ihr Lieben,

ich bin eben mit meiner neuen Gazelle die Jungfernfahrt gefahren. Durch die ganze Stadt. Yippie!Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Hollandgartenstuhl [...] "Hui, eine Gazelle!-Wow!"

Wie sich die Zeiten ändern.

Früher gabs für die Gazelle (und natürlich jeden anderen Holländer) Milchkannenhalter (einen für links, einen für rechts), damit der hart schuftende Bauer den Saft seiner drei Kühe zur Annahmestelle von "Frouw Antjes Koffiemelk Fabriek" transportieren konnte.

Heute erzeugt der Anblick einer Gazelle kollektive Wohlgefallensbezeugungen. In welcher Stadt funktioniert so was? Oder ist das zu indiskret?

Bernd
von: globetrottel

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 08.07.10 17:39

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.
Und wenn es einen Preis für emotionale, kurzweilige und bemühte Forenkommunikation geben würde, dann würde Dein Faden den Pokal verdienen.

Gruß schmunzel
von: nöffö

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 08.07.10 18:38

Glückwunsch und viel Spass!

von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 08.07.10 18:49

Dankeschön für die lieben Glückwünsche für das nieuwe fiet!!!

In Antwort auf: Jojo64
Stell doch bald mal ein Bild davon ein. Jürgen

Das gibt es, sobald ich mit dem Ständer und dem Sattel und den Fahrradtaschen/Korb parat bin, einverstanden?

In Antwort auf: BeBor
In welcher Stadt funktioniert so was? Oder ist das zu indiskret? Bernd

Antwort per PN zwinker leider doch zu indiskret!

In Antwort auf: globetrottel
Und wenn es einen Preis für emotionale, kurzweilige und bemühte Forenkommunikation geben würde, dann würde Dein Faden den Pokal verdienen.

Womit wär der Pokal bei dem Wetter gefüllt? Etwa mit Eis? oder: mit bier2 ?
(beidesmal wärs gerade sehr willkommen... bäh *schwitz*)

Welchen Brooks (oder welchen anderen Ledersattel) würdet Ihr denn auf das Tour populair machen?
von: rolf7977

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 08.07.10 20:00

Ouders, die graag zien, dat hunne kinderen snel en zeker door de wereld komen, koopen hen GAZELLE-rijwielen. (etwa aus den 20er Jahren)

viel Vergnügen mit dem neuen Fahrrad.

habe selbst zwei Gazellen, allerdings kein "Hollandrad", sondern ein Hybridfiets und ein Rennrad.

Rolf
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 08.07.10 20:36

In Antwort auf: Angelina_L

Welchen Brooks (oder welchen anderen Ledersattel) würdet Ihr denn auf das Tour populair machen?


Natürlich ein Lepper-Sattel z. B. den Concorde.

Hier gibt es noch reichlich Zubehör für Hollandräder.

Gruß
Jürgen
von: mackerziege

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 08.07.10 21:53

Auch von mir Glückwünsche zur Gazelle!

Auf ein holländisches Rad gehört eigentlich ein Lepper Sattel;
hätte noch einen günstig abzugeben ...


Hier noch ein link zum neuen Lebensgefühl : Amsterdamize
Ganz viele schöne Bilder, Videos, Geschichten und mehr ...

L.G.
Andreas

Lepper Lounger im Marktplatz: klick
von: Falk

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 08.07.10 22:02

Zitat:
Welchen Brooks (oder welchen anderen Ledersattel) würdet Ihr denn auf das Tour populair machen?

Frag Deinen Hintern, der ist dafür zuständig. Gar nicht mal so viele lehnen Ledersättel konsequent ab (meiner auch).

Falk, SchwLAbt
von: atk

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 08.07.10 22:11

In Antwort auf: falk
Gar nicht mal so viele lehnen Ledersättel konsequent ab

Ui, ein Plädoyer für Ledersättel von Falk grins
Dass wir das noch erleben durften erstaunt
(Wenn er da nicht viele und wenige verwechselt hat...)
von: Falk

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 08.07.10 22:26

Ersetze »viele« durch »wenige«, Drückfehler kommen schonmal vor. Denk mal an die vielen Strassen, die uns hier täglich unter die Augen gerieben werden. Ob der s-Groschen nochmal flächendeckend fällt?

Falk, SchwLAbt
von: iassu

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 08.07.10 22:49

lass ess. Ess macht keinen Sinn. Sie verstehen ess nicht. Kein Bisschen. Man muss dass eben hinnehmen. Ein Alb-Traum. Tip: vergiss ess.
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 00:23

unsicher Ist Gollum hier? unsicher
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 07:50

grins

...wenn Du Dich aber immer so spät noch im Forum herumtreibst läufst Du augenringelnd Gefahr, auch für Gollum gehalten zu werden, und nur Dein neues Rad kann Dich retten, indem es alle Blicke auf sich zieht cool

nicht-OT: was ist Stand bei Deinem reisetauglichen Zweit- (oder Erst-?)Rad?
von: P.Diddy

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 08:25

Hi,

erstmal Glückwunsch zum Gazelle. schmunzel

Für Dein Reiserad habe ich noch eine Empfehlung: Patria Ranger!

Ich habe ein Patria Ranger mit Rohloff, Son-Dynamo und Son-Edellux, Chainglainder, Lowrider, Pit-Lock mit 63er Rahmen für den Listenpreis von 2996€. Das passt doch eigentlich ins Budget und ist ein super Rad.
von: olafs-traveltip

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 08:55

Wenn Du den Kaufpreis der Gazelle vom Budget abziehst, passt es nicht mehr!
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 10:01

Hier hat es ein Forum für Dein ss/ß Anliegen. Da kannst Du dann auch ausdiskutieren warum man nicht Carl oder Centrum schreiben sollte zwinker

Gruß
Jürgen
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 10:12

Ist die "Chinarinde" etwa schon aus dem Rennen?

Gruß
Jürgen
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 10:25

isch 'abe gar kein....Gazellö,
abär isch 'abe schon ein Reisörad!
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 10:28

In Antwort auf: sonicbiker
...wenn Du Dich aber immer so spät noch im Forum herumtreibst läufst Du augenringelnd Gefahr, auch für Gollum gehalten zu werden, und nur Dein neues Rad kann Dich retten, indem es alle Blicke auf sich zieht cool
Die Sonnenbrille trag ich eh den ganzen Tag, Wofram! grins Aber ich mache ein Schläfchen, bevor ich in meine Salsanächte losziehe. Und da muss ich immer "runterkühlen", wenn ich nach Hause komme...Ganz so schlimm ist es also nicht, meine Haut schlägt noch keine Falten und meine Augen sind noch nicht die eines Fährtenspürhunds. zwinker
In Antwort auf: olafs-traveltip
Wenn Du den Kaufpreis der Gazelle vom Budget abziehst, passt es nicht mehr!
dochdoch. ich hatte gut gehandelt und dem Händler ein paar Teile zurückgegeben, so dass es passt. Hab ein Superschnäppchengazelle, und da Ihr mir Rohloff und Scheibe ausgeredet habt, wird es eh wesentlich billiger (Du erinnerst Dich: Avid für 50 Euro...)
In Antwort auf: P.Diddy
Ich habe ein Patria Ranger
achso, jetzt versteh ich Olaf...aber Diddy: Patria wäre eine zu banale Lösung meiner Wunschträume, bin ein Luxusweibchen zwinker
In Antwort auf: Jojo64
Ist die "Chinarinde" etwa schon aus dem Rennen?
äh, peinlich entsetzt *voneinemfussaufdenanderentippel* was ist denn eine écorce chinoise??!
In Antwort auf: Jojo64
Na, dann war es doch nicht so eine blöde Idee, Dir ein rocktaugliches Fahrrad zu empfehlen grins
blöde Ideen gibts nicht, wie nich blöde Fragen gibt grins
Von wem stammte eigentlich nochmal die afrikanische Antilope? verliebt
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 10:37

Aus Chinarinde gewinnt man Chinin zwinker Das war doch der Name des Poison-Rades, oder?

Gruß
Jürgen
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 10:40

(sucht) und findet:
In Antwort auf: Jojo64
Fahrradtauglicher Rock
Rocktaugliches Fahrrad
Such es Dir aus ! zwinker
Gruß
Jürgen

Dankeschön!!! *tanz*
von: Falk

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 10:43

Zitat:
und da Ihr mir Rohloff und Scheibe ausgeredet habt, wird es eh wesentlich billiger

Na, ob diese Runterrüstung am Ende nicht doch nach hinten losgeht? Denk wenigstens an die Kompatiblität für die neuzeitliche Bremse. Verdammt oft zahlt am Ende heftig drauf, wer zu Anfang zu sehr spart.

Falk, SchwLAbt
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 10:44

Ich sollte jetzt mal die Verschiedenen vollaufgebauten Räder zur Debatte stellen, die Ihr mir vorgeschlagen habt und sie ein bisschen kommentieren. Gebt mir mal einen Moment Zeit, ja? Bis gleich, muss auch noch einige Telefonate machen, bin heuer am letzten Tag der Woche ein wenig im Stress und/weil heute abend im Theater schmunzel
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 12:57

So...jetzt aber wieder (ONTOPIC) eine Zusammenfassung der vorgeschlagenen Rahmen/vormontierten Räder. Ich denke, das macht hier mal langsam aber sicher Sinn. Vielleicht komme ich danach heute nochmal zum Arbeiten zwinker - allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Bitte beachtet, dass ich initial einen hübschen vormontierten 28'' Cromo Trapezrahmen mit längerem Oberrohr, Excenter-Rohloff, Scheibenbremse (z.B. Magura Hs33) und SON-Nabendynamo auf dem Markt nicht finden konnte und dieses Problem hier im Forum zur Diskussion stellte. Dementsprechend wurden auch Lösungsvorschläge bezüglich des Rahmens und seiner Komponenten entwickelt.

Im Laufe der Diskussion wurde das für und wider der von mir anfangs gewünschten Komponenten und Konstruktionsdetails gegeneinander abgewogen und die Vorgehensweise weiter abgeändert hin zu den am Ende dieser Liste aufgezählten Voraussetzungen, zumal ich jetzt eine Lösung für den Stadtverkehr mit meiner neuen Gazelle (einem Hollandrad) habe.

Sebastian (Brotdose) schlug Fahrradmanufaktur , speziell das T900 vor und Und Velotraum

Dann gab es noch den Schweizer Hersteller Aarios, als Vorschlag von Wolfram (sonicbiker).

Ich selbst hatte dann das Via Veneto von Tout terrain und das Steel lite von Maxcycles in den Ring geworfen

Bei all diesen Vorschlägen haben wir festgestellt dass die Geometrie nicht wesentlich unterschiedlich ist, und ich ein längeres Oberrohr und längeren Radstand wünschenswert fände aufgrund der Sitzposition auf Langstrecken und des besseren Geradeauslaufes.

Von Olaf kam der vorschlag: Utopia und hierbei speziell die Silbermöwe und der Roadster. Olaf nennt selbst die Einschränkung, dass die Viecher nicht die leichtesten Modelle sind. Ausserdem stellte Wolfram etwas später fest, dass die Oberrohrlänge ziemlich kurz bei diesen Kerlen ist.

Thorsten (alias haegar) (und viele andere) lieben Patria, wahrscheinlich speziell Ranger und Terra, aber wie gesagt, das wäre zu einfach. zwinker

Olli nennt noch Intec als Rahmenbauer, der Rahmen ist schon länger im Oberrohr 595/605 mm, allerdings doch etwas weniger verwindungsstabil als Kreuzrahmen, ohne Excenter und (grösstes Manko) ohne Scheibenbremsenoption laut Wolfram

Und dann kamm unser Luxus-Ästhet Andreas (alias mackerziege) ins Spiel und übertrumpfte alle Patrias und gar die Utopias mit einem rivbike, dem Betty foy *schmacht* Riverbike
Dann schob er noch Bob Jackson nach, und um uns den Tag nicht langweilig werden zu lassen gab es noch ein bisschen Mercian hinterher zwinker ein bisschen Mund wässrig machen muss sein…

Bis Wolfram (alias sonicbiker) auf den Schweppes-Rahmen kam …den ersten, mit einem richtig schön langem Oberrohr. Den der nächste aber gleich als etwas billig beschimpfte (wieso, fragte ich selbst mich),

Bernd machte mich auf die Timbuktus von Rose aufmerksam, die allerdings eine Federgabel besitzen.

Norwid und Krabo sind noch von Jojü (Jürgen alias Jojo) zum Selbstaufbau empfohlen worden.

Ich denke zusammenfassend:
- Ein Diamantrahmen kommt wieder ins Rennen
- Ich mag kein Alu (ist vor allem grottenhässlich - ich hoffe, ich trete niemandem zu nahe-) sondern ausschliesslich Cromo ohne Federgabel
- auf die Rohloff verzichte ich (Excenter fällt weg), aber eine Rohloff-Option wäre gerne offen zu halten
- Muffen wären schön (ich weiss, dass sie keine Berechtigung heute mehr besitzen)
- ich mag lange Oberrohre und langen Radstand
- ich kann auch ein etwas höheres Fahrrad (Sitzrohr 54/56 evtl. auch 58) fahren
- eine Möglichkeit zur Scheibenbremsenmontage sollte gegeben sein. (danke für die Anmerkung, Falk!)
- ein vormontiertes Rad wäre das Beste, denn wenig Arbeit
- Budget noch ca. 2500 Euronen, ich denke das reicht nicht mehr für die schönen Engländer verärgert

hab ich was vergessen?

Auf Seite 3 (und auch noch ein paar Komponenten auf der Seite 4) dieser Diskussion findet Ihr einen Übersichtsartikel zu den von Euch vorgeschlagenen Komponenten.

Was mich derzeit zunächst brennend interessiert, ist: was macht einen guten CroMo Rahmen heutzutage zum guten Rahmen?
Und dann würde mich freuen, wenn Ihr unter den neuen Voraussetzungen nochmal über o.g. Liste drüberschaut, vielleicht fallen Euch ein paar neue Ideen ein. Ich will Euch aber auch nicht überstrapazieren. Ich habe von Euch eine Menge gelernt und denke, dass auch ich selbst dringend recherchieren, probefahren usw. sollte, denn letztendlich ist es auch eine Frage des eignenen Vorlieben-Impulses.

P.S: ich liebe Kernledersättel!


von: MatthiasM

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 13:07

Wenn die Rohloff erst mal wegfällt, dann könnte das Budget reichen.

Bedenke für spätere Rohlofftauglichkeit - entweder trotzdem (ungenutzter) Exzenter oder eben Ausfallenden, die nicht bloß auswechselbar sind (wenn man sich mal aufs Schaltauge legt), sondern auch verschiebbar, wenn man denn doch auf Rohloff umsteigt und keinen Kettenspanner haben will.

lG Matthias

PS.: Ein Argument für Alu fernab jeder Asthetik: Bei Lackschäden muß man im Gegensatz zu Stahlrahmen nicht bei jedem Kratzer oder an blanken Gewinden etc. gleich dem Rost hinterherkratzen.
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 13:10

mist, zu knapp:
Auf Seite 4 dieser Diskussion findet Ihr einen Übersichtsartikel zu meinem Fahrerprofil...hat ich noch vergessen...so, jetzt aber wech...
von: Rangi

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 13:48

Hallo,

kennst Du schon das hier: http://vanillabicycles.com/frames/touring/2/ ?

Ich fürchte allerdings, dass der Preis... ;-(((((((((((((

Grüsse

Volker
von: nöffö

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 14:40

In Antwort auf: Angelina_L

Ich denke zusammenfassend:
- Ein Diamantrahmen kommt wieder ins Rennen
- Ich mag kein Alu (ist vor allem grottenhässlich - ich hoffe, ich trete niemandem zu nahe-) sondern ausschliesslich Cromo ohne Federgabel
- auf die Rohloff verzichte ich (Excenter fällt weg), aber eine Rohloff-Option wäre gerne offen zu halten
- Muffen wären schön (ich weiss, dass sie keine Berechtigung heute mehr besitzen)
- ich mag lange Oberrohre und langen Radstand
- ich kann auch ein etwas höheres Fahrrad (Sitzrohr 54/56 evtl. auch 58) fahren
- eine Möglichkeit zur Scheibenbremsenmontage sollte gegeben sein. (danke für die Anmerkung, Falk!)
- ein vormontiertes Rad wäre das Beste, denn wenig Arbeit
- Budget noch ca. 2500 Euronen, ich denke das reicht nicht mehr für die schönen Engländer verärgert


Klingt schwer nach Patria. Selbst bei der Notwendigkeit einer Oberrohrverlängerung kommst Du mit Deinem Budget locker hin (Du willst ja erstmal keine Rohloff). Bei Patria hast Du jede Menge Farbalternativen zur Auswahl und, ja, der Velochecker ist auch ´ne tolle Sache: Du findest nicht nur die optimale Rahmengeometrie, sondern kannst auf dem Teil auch noch verschiedene Lenker (und auch Sattel?) austesten. Ob Dir die Patria-Sachen ansonsten zusagen, musst Du natürlich selbst entscheiden.

Übrigens: Spätestens wenn dieses Thread die 50 Seite erreicht, würde ich dieses Patria-Rad empfehlen grins Nee, war nur Spass. Ist ja gut, dass Du die Sache so gewissenhaft angehst. Viel Erfolg noch!

nöffö
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 14:46

Danke für:
In Antwort auf: nöffö
Übrigens: Spätestens wenn dieses Thread die 50 Seite erreicht, würde ich dieses Patria-Rad empfehlen grins Nee, war nur Spass.
...auf die Marke wär ich nicht gekommen. Bist Du gemein (und lacht immernoch)

P.S: ich dachte ausserdem, dass Zusammenfassungen für die nachträgliche Konsultation solcher ausführlichen Beiträge zuträglich sein könnten zwinker
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 15:10

In Antwort auf: MatthiasM
Ein Argument für Alu fernab jeder Asthetik: Bei Lackschäden muß man im Gegensatz zu Stahlrahmen nicht bei jedem Kratzer oder an blanken Gewinden etc. gleich dem Rost hinterherkratzen.


Sobald Wasser mit Salz dazu kommt, würde ich das hier aber nicht unterschreiben. Im Winterbetrieb sind Alu-Rahmen empfindlicher.

Gruß
Jürgen
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 15:55

Mal ganz ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass Du Scheibenbremsen nachrüsten wirst? 70%, 30% oder doch eher garnicht, da Du an einem fertigen Rad eh nicht mehr herumfrickeln willst. Das ist nämlich bis jetzt mein Eindruck von Dir zwinker

Und Rohlofftauglich ist mit einem Kettenspanner eigentlich jeder Rahmen und in dem Kettenspanner sehe ich mehr Vor- als Nachteile. Nachrüstwahrscheinlichkeit auch eher gering, oder?

Und warum Du Patria so heftig verschmähst, erschließt sich mir nicht so ganz! Du kannst den Rahmen um mehrere cm länger bestellen und ein Patria-Händler kann das am Velo-Checker ausmessen.

Gruß
Jürgen
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 16:01

Wow!!! Ich würde mir nur noch komplett geschlossene Züge wünschen (geht aber wahrscheinlich wegen der Kupplungen nicht), aber sonst perfekt bis ins kleinste Detail schmunzel Man beachte auch das superlange vordere Schutzblech, soetwas verbaut leider nicht jeder, auch nicht in dieser Preisklasse.

Gruß
Jürgen
von: Falk

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 16:16

Zitat:
Mal ganz ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass Du Scheibenbremsen nachrüsten wirst?

Besser man hat als man hätte. Die Aufnahmen sind doch inzwischen nicht mehr im Preis spürbar. Eigentlich waren sie das auch nie.
Oder guckt schon wieder ein Stilsheriff hinter dem Baum vor?

Falk (garantiert ohne weiße Socken)
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 16:21

Mit Stil hat das nichts zu tun, nur mit der Auswahl an Rahmen.

Gruß
Jürgen

P.S.: Und ohne Socken fahren hat stil zwinker Egal welche Farbe dann fehlt!
von: mackerziege

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 17:44

Vanilla ist natürlich der Oberhammer ...
Als ich vor einiger Zeit mal Kontakt aufgenommen habe (und die Gattin mit der Scheidung drohte ...),
war von einer ca. 5 - jährigen Wartezeit die Rede.
Seit etwa 1,5 Jahren nimmt Sacha W. keine Aufträge mehr an.

L.G.
Andreas
von: mackerziege

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 17:49

Ich habe noch eine -sogar erschwingliche- US-Schmiede vergessen;
das Design ist recht klassisch, die Technik relativ zeitgemäß.
Schau noch mal bei Civia Cycles rein ...

L.G.
Andreas
von: helm18

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 18:01

In Antwort auf: Rangi
Hallo,

kennst Du schon das hier: http://vanillabicycles.com/frames/touring/2/ ?

Ich fürchte allerdings, dass der Preis... ;-(((((((((((((

Und die Lieferzeit: http://vanillabicycles.com/ordering/

Dann doch lieber Patria!

Grüße
Helm
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 18:08

Moin Angelina,

Stahl, nicht gemufft, aber gut durchdacht, in guter Qualität, mit zimelich langem Oberrohr (610mm im 51er Rahmen!!) - hier bei MTB-Cycletech . Inzwischen werden die Rahmen auch alle einzeln verkauft, falls die vorkonfigurierten Modelle nicht Deinen Vorstellungen entsprechen. Ach ja, Diamond-Funkel-Form lach
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 18:35

und nochmal:

Cromoly 2fach konifiziert , nicht vom Aufbaubeispiel abschrecken lassen krank Oberrohr (OR) 610mm bei 54cm Rahmen

Reynolds 520 DB sieht verdächtig ähnlich wie Poison aus , nur Kettenschaltung und Felgenkneifer, 600mm OR bei RH 55 Damen

einfacher, halb so teuer, gleiche Geo

Rohloff oder Kette mit Disc 605er OR bei 54 RH

Alles bei cyclomanix, die einen guten Ruf zu haben scheinen...
von: mackerziege

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 19:32

In Antwort auf: sonicbiker
...

Reynolds 520 DB sieht verdächtig ähnlich wie Poison aus , nur Kettenschaltung und Felgenkneifer, 600mm OR bei RH 55 Damen ...



Der Rahmen ist schön ...
Kannte ich bis dato nicht.

off topic :
Was treibt Dich eigentlich, Deinen Randonneur zu verkaufen ?

L.G.
Andreas
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 19:54

Moin Andreas,
naja, meine Randonneuse stand jetzt beinahe zwei Jahre, ohne dass sie wesentlich bewegt wurde. Die Laufleistung verteilt sich auf andere Räder (Reiserad, MTB, meinen Berufspendelrenner auf Sole-Basis, die Stadtschlampe...außerdem werden meine Knochen älter, während der Rahmen immer länger zu werden schein verwirrt
Wenn den Rahmen niemand will, werde ich die Komponenten einzeln weiterverwerten /-verkaufen, den Rahmen "an die Wand hängen", bis zur nächsten Stahlrahmenrenaissance
Sei herzlich gegrüßt,
Wolfram
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 00:17

So…eine Theater und Italiener geniessende Frau entspannt und wird morgen keinen Supermarkt von innen sehen wollen:

Lieber Andreas, dankeschön für den Link! Dieses Design liegt mir allerdings garnicht. Ich mag es lieber Altbacken als modern.

Lieber Wolfram,
auch Dir besten Dank für die ganze Mühe, die Du dir da die ganze Zeit für mich machst. lach

In Antwort auf: sonicbiker
Cromoly 2fach konifiziert , nicht vom Aufbaubeispiel abschrecken lassen krank Oberrohr (OR) 610mm bei 54cm Rahmen
aber warum wirst Du so grün bei dem Anblick eines blauen Fahrrades? grins

In Antwort auf: sonicbiker
Mal ganz ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass Du Scheibenbremsen nachrüsten wirst? 70%, 30% oder doch eher garnicht, da Du an einem fertigen Rad eh nicht mehr herumfrickeln willst. Das ist nämlich bis jetzt mein Eindruck von Dir
Ich glaube, da ist Dein Eindruck falsch. Auch bei der Gazelle war ich sofort am Rumbasteln (Sattel, Schloss, Ständer, Lacktücher waren schon in den ersten Sekunden, sogar bevor ich bezahlt hatte, – Reifen kommen noch dran). Allerdings ist bei mir die Freizeit begrenzt. Derzeit bin ich (aufgrund der Ferienzeit und des Sommerlochs) ein bisschen in einer Ausnahmesituation. Aber ich werde auch wieder wie gehabt sehr viel arbeiten müssen. Und vergiss nicht, dass ich in einer Stadtwohnung bin! Da habe ich keine Zeit dafür, und auch keine Lust darauf, binnen einer Woche ein ganzes Fahrrad zusammenzuschrauben. Zumal das mit der Teilbestellung ohnehin utopisch ist und meine Wohnung die erste Zeit zur Fahrradsortimentlagerhalle umfunktioniert würde...- Nicht umsonst habe ich entsprechendes studiert und nicht umsonst arbeite ich auch gerne heutzutage an technischen Aufbauten und Geräten, wenn ich das nicht für mein Leben gerne täte.

In Antwort auf: sonicbiker
Und Rohlofftauglich ist mit einem Kettenspanner eigentlich jeder Rahmen und in dem Kettenspanner sehe ich mehr Vor- als Nachteile. Nachrüstwahrscheinlichkeit auch eher gering, oder?
Ja. Aber taugliche Ausfallenden wären auch nicht schlecht.

In Antwort auf: sonicbiker
Und warum Du Patria so heftig verschmähst, erschließt sich mir nicht so ganz! Du kannst den Rahmen um mehrere cm länger bestellen und ein Patria-Händler kann das am Velo-Checker ausmessen.
Weil jeder Patria fährt. Und ich bin nicht jeder.

von: Falk

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 00:48

Die Anforderungen sind weiterhin gering: 135mm einbaubreite und keine Schweißraupe oder Ähnliches im Bereich der linken Achsplatte, die einen Durchmesser von 27mm hat. Das erfüllt heute eigentlich jeder Wald-und-Wiesen-Rahmen. Alles Andere sind Zugaben, ohne die es auch geht.

Falk, SchwLAbt
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 01:02

In Antwort auf: Angelina_L
In Antwort auf: jojo64
Mal ganz ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass Du Scheibenbremsen nachrüsten wirst? 70%, 30% oder doch eher garnicht, da Du an einem fertigen Rad eh nicht mehr herumfrickeln willst. Das ist nämlich bis jetzt mein Eindruck von Dir

Ich glaube, da ist Dein Eindruck falsch. Auch bei der Gazelle war ich sofort am Rumbasteln (Sattel, Schloss, Ständer, Lacktücher waren schon in den ersten Sekunden, sogar bevor ich bezahlt hatte, – Reifen kommen noch dran). Allerdings ist bei mir die Freizeit begrenzt. Derzeit bin ich (aufgrund der Ferienzeit und des Sommerlochs) ein bisschen in einer Ausnahmesituation. Aber ich werde auch wieder wie gehabt sehr viel arbeiten müssen. Und vergiss nicht, dass ich in einer Stadtwohnung bin! Da habe ich keine Zeit dafür, und auch keine Lust darauf, binnen einer Woche ein ganzes Fahrrad zusammenzuschrauben. Zumal das mit der Teilbestellung ohnehin utopisch ist und meine Wohnung die erste Zeit zur Fahrradsortimentlagerhalle umfunktioniert würde...- Nicht umsonst habe ich entsprechendes studiert und nicht umsonst arbeite ich auch gerne heutzutage an technischen Aufbauten und Geräten, wenn ich das nicht für mein Leben gerne täte.


Es war ein nach Deinen Wünschen zusammengebautes Rad gemeint. Wie wahrscheinlich ist dann eine spätere Umrüstung auf Scheibenbremsen und/oder Nabenschaltung?


In Antwort auf: Angelina_L
In Antwort auf: jojo64
Und warum Du Patria so heftig verschmähst, erschließt sich mir nicht so ganz! Du kannst den Rahmen um mehrere cm länger bestellen und ein Patria-Händler kann das am Velo-Checker ausmessen.

Weil jeder Patria fährt. Und ich bin nicht jeder.


Ich glaube, dass haben die bei Patria noch garnicht gemerkt, dass sie zum Massenhersteller aufgestiegen sind grins

Gruß
Jürgen

P.S.: Hierzulande fahren mehr Gazellen rum als Patria-Räder.
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 01:36

bäh die Scheiben sind schon jetzt möglich, ich war von der Bremskraft beeindruckt, vor allem bei meinem riskanten Fahrstil nicht unwesentlich, der Bremsweg ist nämlich verkürzt. Ddie Nabe kommt erst in die Diskussion, wenn ich vom Dreckreisefieber gepackt werde.
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 01:44

Na, das ist ja eine klare Ansage. Damit ist also ein Rahmen mit Nachrüstpotential gefordert.

Ich habe übrigends auch eine Gazelle (z. Zt. nicht einsatzfähig), aber noch kein Patria-Rad zwinker

Guat´s Nächtle!
Jürgen
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 07:13

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, sollte Dein Traumrahmen aus Stahlrohren die in Muffen gelötet sind bestehen und die Möglichkeit der Montage von Scheiben- wie auch Felgenbremse bieten. Eine Nachrüstoption für eine Nabenschaltung sollte ebenfalls vorhanden sein, notfalls mit Kettenspanner. Zudem sollte der Rahmen ein möglichst langes Oberrohr besitzen (er sollte länger sein, als er hoch ist). Der Rahmen sollte für jemanden mit einer Schrittlänge von 82 cm passen. Also bis max. 56 cm Rahmenhöhe als Diamantrahmen und max. 58 cm als Trapez- oder Mixterahmen.

Damit müssten Poison und Patria raus sein, die bieten soweit ich weiss, keine Scheibenbremsen-Montagesockel.

Gruß
Jürgen
von: nöffö

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 07:25

Guten Morgen Jürgen,
hab gerade in den Patria-Katalog geguckt: am Vorderrad muss eine geeignete Gabel sein, am Hinterrad ist Scheibe bei allen Modellen mit Verstell-Ausfallende möglich. Patria bleibt also im Rennen schmunzel

Ansonsten würde ich als weiteres wichtiges Kriterium bei der Fahrradsuche den Schmelzpunkt des Rades verwenden - habe gehört, dass es in Deutschland momentan furchtbar heiss ist...

Alles Gute wünscht
nöffö
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 07:51

Draußen in der Sonne um 10 vor 10 Uhr 34 Grad, im Büro noch knapp unter 30 Grad. Das wird sich aber bis zum Mittag noch ändern grins Dann wird das Büro die 40 Gradmarke wieder knacken!

Gruß
Jürgen
von: mackerziege

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 08:03

Zitat Angelina : Auch bei der Gazelle war ich sofort am Rumbasteln (Sattel, Schloss, Ständer, Lacktücher ...)

Kannst ja mal ein Foto vom 'holländischen Meisje' einstellen ...; würde mich sehr freuen.

L.G.
Andreas
von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 08:28

Hehej, Du hast mir oben drei Zitate in den Mund gelegt, die gar nicht von mir sind!

In Antwort auf: Angelina
tut mir schrecklich leid
grins

na gut, will ich mal nicht so sein...
Im Ernst: bei diesen Themen ist es ja nicht so wild, aber als ebenfalls lang Behochschulter (auch zwei Abschlüsse) bin ich auf falsche Zitate / Zitierweise recht allergisch...
von: haegar

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 09:02

In Antwort auf: nöffö
Guten Morgen Jürgen,
hab gerade in den Patria-Katalog geguckt: am Vorderrad muss eine geeignete Gabel sein, am Hinterrad ist Scheibe bei allen Modellen mit Verstell-Ausfallende möglich. Patria bleibt also im Rennen schmunzel


DAS stimmt AFAIK so nicht, denn zusaetzlich zu den verstellbaren Ausfallenden muss diese kleine "Stuetze" im linken hinteren Rahmendreieck vorhanden sein.
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 09:21

was ihr alles wisst! *bewunder* nochmal auf FALK unter 26'' Reiserad-selbstaufbau am 10.7.2010 um 2:40 h verweist bezüglich der Verschiebbaren Ausfallenden, die ich jetzt doch nicht mehr will zwinker
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 10:13

Somit hat Patria nun doch die rote Karte erhalten. Angelina dürfte darüber aber nicht traurig sein. zwinker

Mir ist kein Großserien-Rahmen für 622er Felgen in Stahl (gemufft bitteschön) mit Scheibenbremshalterung bekannt. Wer außer Norwid, Krabo und Co. kann da weiterhelfen? Oder gibt es gar ein Komplettrad in Stahl mit Scheibenbremsen für 622er Felgen?

Gruß
Jürgen

P.S.: Womit wir wieder bei Utopia gelandet sind grins
von: Mirko-DE

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 11:20

Negativ, da bei Patria jeder Rahmen auf Bestellung gefertigt wird, ist es bei fast allen Modellen möglich eine zusätzliche Scheibenbremsvorrichtung einbauen zu lassen. Beim Terra beträgt der Aufpreis hierzu etwa 30-40€
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 15:47

In Antwort auf: sonicbiker
Hehej, Du hast mir oben drei Zitate in den Mund gelegt, die gar nicht von mir sind!


Stimmt...die drei Fragen kamen von Jürgen (Jojo 64)
Entschuldigung!
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 15:52

Es soll noch Zeichen und Wunder geben:

wirrLangsam aber sicher habt Ihr mich zu einem Patria breitgeklopft...inclusive aubergine-schwarzer Ortliebtaschen. wirr


(oder war es doch die Hitze?!) Haben die Patrianer denn die Befähigung, ihre Rahmen vernünftig zu lackieren (und die Muffen nicht unter dreissig Meter Lack verschwinden zu lassen) und zudem andere Komponenten als im Konfigurator dranzubauen bzw. Konfigurator-Komponenten einfach wegzulassen, die zunächst im Konfigurator nicht wegzulassen sind?! Und den ollen Patriaaufkleber weglassen?
von: P.Diddy

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 17:13

Hi,

also ich habe bei meinem Patria Ranger z.B. die Vorbereitung auf scheibenbremsen montieren lassen. Dazu mussten an der Gabel und am Rahmen noch Halterungen angebracht werden. Ging ohne Probleme und hat nur 13 € Aufpreis gekostet.

Den Rahmen kannst Du ja komplett frei konfigurieren lassen genau wie die Farbe der einzelnen Teile.

Wieso willst Du keinen Patria Aufkleber haben?
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 18:04

Von den Patria Rädern, die mit roten Männchen gekennzeichnet sind (sportlich gestreckte Sitzhaltung), ist das Helios das einzige Rad, dass bis 47 mm breite Reifen verträgt. Ich meine mal mitbekommen zu haben, dass man jeden Rahmen auch einzeln bekommen kann, also Individual-Aufbau sollte möglich sein.

Gruß
Jürgen
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 18:06

In Antwort auf: P.Diddy
Wieso willst Du keinen Patria Aufkleber haben?


Frag eine Frau soetwas nicht, nimm es einfach hin grins

Gruß
Jürgen
von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 18:11

Hier kannst Du nachsehen, wo man Dir weiterhelfen kann. Wat eh ljück, dat die sonne Lück jewonnt sinn zwinker

Viel Spaß,
Jürgen
von: haegar

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 19:19

In Antwort auf: Angelina_L
Es soll noch Zeichen und Wunder geben:

wirrLangsam aber sicher habt Ihr mich zu einem Patria breitgeklopft...inclusive aubergine-schwarzer Ortliebtaschen. wirr


Ich sach mal cool cool .. moegen andere u. U. anders sehen

In Antwort auf: Angelina_L
Haben die Patrianer denn die Befähigung, ihre Rahmen vernünftig zu lackieren (und die Muffen nicht unter dreissig Meter Lack verschwinden zu lassen)


Ach, ich finde das ok


letztendlich soll der Lack an den anderen Stellen ja ach dick genug sein und halten und nicht so seidig ( teuflisch ) sein

In Antwort auf: Angelina_L
und zudem andere Komponenten als im Konfigurator dranzubauen bzw. Konfigurator-Komponenten einfach wegzulassen, die zunächst im Konfigurator nicht wegzulassen sind?! Und den ollen Patriaaufkleber weglassen?

DAS ist alles moeglich, auch wenn es immer noch Grenzen des Machbaren gibt. Aber da kann dann u. U. ja auch Dein Haendler einspringen bzw. Du absprechen, dass Du z. B. Teile anlieferst.
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 19:24

Sach, Thorsten, Du wolltest mit dem Bild beweisen, dass der Lack am Sattel sitzt? grins
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 10.07.10 19:27

In Antwort auf: Jojo64
Frag eine Frau soetwas nicht, nimm es einfach hin grins Gruß Jürgen
na, das hört sich mal nach einem ausgelernten Mann an. Es gibt also doch welche, bei denen wir das schaffen, das mit dem Beibringen, Mädels. Ich sach ja, es geschehen noch Zeichen und Wunder, wir sollten nie lockerlassen. schmunzel
von: Landradler

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 11.07.10 18:00

Vielleicht hat der ein oder andere einfach aufgegeben. Frei nach dem Motto, der Klügere gibt nach. träller lach
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 11.07.10 18:35

unschuldig Ja, bei dieser Hitze ist ein Schlammwettwurf als Abkühlung sinnvoll.
Aber bitte weisser Schlamm (nicht dieser olle Braun-rote).
Hilft auch gegen Frust...was das allerdings mit "klug" zu tun hat, bleibt mir schleierhaft.

So. Und jetzt: VIVA ESPANA! grins
von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 12.07.10 06:50

MARAVILLOSO!!!!
lach party bravo