von: weasel
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme - 10.12.08 23:01
In Antwort auf: Willi2
[...]
Denke bitte auch daran, daß weiche Handgriffe die Ministöße auf die Handgelenke abfedern. Diese Handgriffe sind zwar nicht jedermanns Sache, aber man muß eben abwägen, was das Wichtigste ist, z.B.
Biogrip
Sqlab Griff 735
Denke bitte auch daran, daß weiche Handgriffe die Ministöße auf die Handgelenke abfedern. Diese Handgriffe sind zwar nicht jedermanns Sache, aber man muß eben abwägen, was das Wichtigste ist, z.B.
Biogrip
Sqlab Griff 735
Die SQ-lab-Griffe habe ich nur wenige Male an einem anderen Rad gefahren. Ob sie eine Dämpfungswirkung hatten weiß ich nicht mehr genau. Denke wenn, dann nur minimal. In der Größe L sind sie aber angenehm, da die Hand dann wenigstens etwas zum Greifen hat.
Letzteres gilt auch für die die Ergon-Griffe, die ich z.Zt. verwende. Von Federwirkung kann man bei denen aber leider auch nicht sprechen. V.a. zumal der äußere hintere Handrand kurz vorm Handgelenk, über den sich die Stöße besonders gut zu den Handgelenken/Ellenbogen fortpflanzen, leider teilweise auf der Alu-Klemme liegt. Aber auch die Gummigriffe selbst dämpfen nicht. Das hellgraue weichere Gummi ist an einer Stelle angebracht, wo es keinen Komfortgewinn bringt, da die Stützlast der Hände an anderer Stelle lastet.
Bei den Biogrip könnte ich mir noch am ehesten einen gewissen Dämpfungseffekt vorstellen, wenn sie voluminös genung sind.
Manchmal überlege ich auch fast schon einfach Polsterfolie um die Griffe zu wickeln oder ein dickes Stück Isomatte, wenn das nicht so scheußlich aussähe

Hab mir jetzt zumindest Handschuhe mit etwas dickeren Gel-Polstern zugelegt.