Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium

von: commi2k

Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium - 21.12.08 21:13

Zitat:



Commi 2K schrieb: Daß sein Conquest,trotz Federung , sackhart war, und sich auch nicht wesentlich änderte nach...tausend Km , so daß Er froh war , daß irgendwann das Gestell brach, so daß Er sich einen neuen, B17 kaufen konnte,aged!
Den Aged fand Er von Anfang an bequem! DAHER meine Vermutung/Befürchtung/berechtigte Frage ,ob gefederte Sättel durchaus hart wirken können!Ich habe einfach Bezug genommen auf den Erfahrungsbericht von Commi2K!

Im Gelände werde ich wenig fahren, Straße und Schotterpisten....
Es scheint einfach eine Warnehmungssache zu sein , dennoch bin ich froh über jedes Indiz;jede Erfahrung,von der ich höre!Daher danke!
Eine Schaukel stelle ich mir nicht vor , wieso auch?
Du hast recht,so eine "Bremsspur" auf der Hose ist....suboptimal! lach


Hallo,

also nochmal zur Verdeulichung:

Der Brooks Conquest mit Federung und normalem Leder war knüppelhart. Die Federn sind im Grunde nur reine Zierde. Zum Test habe ich mal auf einem Schotterweg beim Fahren meine Hand an die Federn gehalten und kein einfedern verspürt sondern nur ein minimales Schaukeln nach rechts/links (von meiner Hüfte beim treten) gespürt. Ich wiege 85 KG und die Federung hat nicht ein einziges mal angesprochen.

Das belegt auch das Fahrgefühl an sich: Beim Brooks Conquest ist man bei vielen Schlaglöchern direkt aus dem Sattel katapultiert wurden. Und der Sitzkomfort war mit dem einer Plastikschüssel zu vergleichen. Dsa einzig positive war, dass ich keine einzigen Taubheitsgefühle hatte.

Der starre Brooks B17 aged da gegen wie gesagt, eine sänfte. Quasi ein "Sofa" unter den Sätteln. Und auch hier niemals, nicht mal im Ansatz, Taubheitsgefühle. War auch sehr überrascht von der tollen Eigenfederung auf den ersten Metern mit dem B17 aged und hätte es ehrlch gesagt auch nicht gedacht.


Der B17 aged sieht ja auch super aus.

Im Vergleich dazu der Brooks Conquest mit "Pseudo-Federung"


Zum Gelsattel kann ich nur folgendes sagen: Absoluter Schwachsinn!! Hatte einen über 90 EUR teuren Gelsattel, sogar mit Ausformungen im Dammbereich. Und nach nichtmal 30 min war immer alles Taub und nach 2 Tagen war alles wund...

Das Toppt nur noch der Schaumstoffsattel: Nach 10 Min alles Taub. Nach einer 8 stündigen Tour (oh mann) war abends noch alles Taub. Auch am nächsten Früh... und Mittag ...insgesamt 2 volle Tage war "da unten" alles Taub. EIn Horror sag ich euch. Den Sattel habe ich direkt entsorgt.


Also der Sattel ist ein wichtiger Bestandteil eures Fahrrades. Aber mit dem B17 aged kann man sicherlich wenig verkert machen.