Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium

von: Martina

Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium - 23.12.08 08:12

In Antwort auf: otti
Bei den Brookssätteln hängt es nach meiner Einschätzung wesentlich mehr vom Glück ab (jedes Leder ist anders, das ist ein Naturmaterial und nie gleich) und der Handhabung ab (Wasser ruiniert ihn schneller als jede Vorbehandlung), wie lange ich Freude daran haben werde.


DAs kann ich uneingeschränkt bestätigen. Es scheint im übrigen auch sehr von der Person abzuhängen, die drauf sitzt. Auf unseren mit Ledersätteln ausgestatteten Tandems war es bisher jedesmal so, dass der Sattel meines Mannes nach kurzer Zeit deutlich verformt war, während meiner quasi unbenutzt wirkt, obwohl er weniger wiegt als ich. Woran das liegt (scharfkantige Sitzknochen ;), stärkeres Schwitzen...) kann ich nur mutmaßen.

Mein Fazit ist, dass bei Sätteln alle Erfahrungsberichte anderer nichts helfen. Und auch dass sich bei ein und derselben Person im Laufe eines Fahrradlebens Vorlieben deutlich ändern können, wenn sich z.B. die Figur verändert oder auch einfach durch Gewöhnung. Letztlich hilft nur probieren.

Martina, die zur Zeit fünf verschiedene Sättel in Gebrauch hat