Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen

von: ethnowolfi

Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen - 14.01.09 09:40

Servus Bernd,
es gibt noch eine Möglichkeit. Ich hatte sie hier im Forum gelesen (bei schorsch-adel?) und zuerst als lächerlich eingestuft, aber sie war die einzige, die mir geholfen hat: Die Staubsaugermethode. Mein Pinarello-Rahmen hat im Oberrohr verlegte Züge - nur Züge, keine Außenhülle. Das Problem ist aber, dass die Eingänge als flach verlaufendes aufgelötetes Rohr gestaltet sind. Das heißt, die Kabelbinder-Auffangmethode funzt nicht, da die Kabelbinder immer nur flach ins Rohr reinrutschen und nicht senkrecht zum Rohr, sodass man mit ihnen auch wirklich was auffängen oder einfädeln könnte. Dann eben die Staubsaugermethode: An einen kräftigen Zwirn habe ich einen ganz leichten, dünnen relativ langen Faden gebunden. Den Faden in das eine Loch reingesteckt und am anderen Ende den Staubsauger angesetzt. Dazu musste ich allerdings erst die Düse so verkleinern, dass sie auch wirklich auf dieses kleine Rohrstück passt. Dann - es dauerte ein bisschen - den Faden angesaugt. Am Faden den Zwirn durchgezogen. Das Ende des Zwirns mittels Nadel quer durch den Zug gezogen - und zwar ungefähr 5 Millimeter vor dessen Ende, damit sich beim Durchziehen nix querstellt - und verknotet, damit er nicht zurückrutscht. Damit der Faden am Ende des Zuges nicht rausrutschen, den Zug also aufdrillen kann, auf das Ende des Zuges eine Endtülle geschoben und zusammengedrückt. Ich habe dann diese Endtülle sogar noch anfeilen müssen, damit sie zusammen mit dem Zwirn durch das wirklich sehr eng bemessene Rohr durchpasst. Aber es ging. Die Sache hat mich einen ganzen Tag gekostet, viel Nerven und fast einen neuen Staubsauger, da er so eine extrem verkleinerte Düse gar nicht mochte und am Ende ziemlich heißgelaufen war. Wie das die Leute im Werk machen ist mir ein Rätsel. Vor dem Verlöten der Rohre bereits den Zug durchfädeln? Geh, des glaub i ned. Ansonsten wüsste ich keinen weiteren Trick. Das mit dem Magnet habe ich nicht ausprobiert: Könnte gehen, muss aber nicht, wäre aber auf jeden Fall einfacher zu bewerkstelligen.
Liebe Grüße, Wolfi