Re: Rahmenform am 'Damenrad': Trapez oder 'mixte'?

von: StephanBehrendt

Re: Rahmenform am 'Damenrad': Trapez oder 'mixte'? - 27.01.09 10:15

Hallo,

Ich hatt dei letzjährige Diskussion nicht verfolgt.
Ein Diamant-Rahmen kommt anscheinend nicht in Frage?

Der Vorteil des tieferen Durchstiegs bei Mixte, Trapez, Anglaise oder Berceau kommt doch eigentlich nur im Alltag und in der Stadt zum Tragen: leichteres Auf- und Absteigen mit Rock. Auf Touren fährt auch Frau doch eigentlich nur mit Hosen. Das beliebte seitliche Abspringen vor dem Stillstand ist recht gefährlich: leicht haut man sich die Pedalen in die Wade und stürzt.

Mixte, Trapez, Anglaise oder Berceau sind vor allem um so steifer, je kleiner der Rahmen ist, je höher das Oberrohr das Sattelrohr trifft und je größer die jeweiligen Rohrquerschnitte sind. Probieren kann man das ein wenig, wenn man sich vor das Rad stellt, am Lenker wackelt und auf die Auslenkung des Hinterbaus achtet, möglichst mit beladenem Heckträger oder wenn frau bei Probefahrten freihändig fährt.

Wenn man Probleme mit den Hüften hat, ist die Durchstiegshöhe der Mixte-Rahmen immer noch zu hoch.