Wieder B&M Toplight Line Standlichtprobleme

von: vgXhc

Wieder B&M Toplight Line Standlichtprobleme - 26.08.10 17:44

Liebes Forum,
ich bin vom BUMM-Standlichtpech verfolgt. Im April hatte ich (siehe hier) Probleme mit einer nicht mehr funktionierenden Standlichtfunktion am BUMM Toplight Line Plus. Es stellte sich heraus, dass mein Rücklicht aus der ersten, fehlerhaften Produktionsreihe war, und über den amerikanischen Vertriebspartner von BUMM habe ich problemlos Ersatz erhalten. Soweit sogut.

Gestern habe ich aber gemerkt, dass das gleiche Problem schon wieder da ist! Sprich: Während der Fahrt funktioniert alles, aber sobald ich anhalte, ist das Rücklicht sofort aus. Heute habe ich die Verkabelung vom Scheinwerfer zum Rücklicht überprüft und dort ist laut Durchgangsprüfer alles in Ordnung. Habe ich also schon wieder ein fehlerhaftes Exemplar? Oder kann es noch andere Ursachen für das Problem geben? Im Vergleich zum letzten Mal (November installiert, April defekt) ging es dieses mal ja deutlich schneller traurig

Der Vollständigkeit halber meine komplette Lichtanlage: Cyo 60 Lux mit Sensor, DH3-80N Nabendynamo.

Für Ideen sehr dankbar,
Harald.
von: Klaus1

Re: Wieder B&M Toplight Line Standlichtprobleme - 26.08.10 20:32

Rege dich nicht auf, von Juni bis jetzt 5 Frontstrahler und 2 Rückstrahler. Alles vom Freundlichen ohne Probleme getauscht worden, trotzdem ärgerlich.
von: vgXhc

Re: Wieder B&M Toplight Line Standlichtprobleme - 26.08.10 21:51

Aufregen tue ich mich noch nicht allzu sehr. Beim letzten Austausch hatte ich jedenfalls keinen Grund zur Klage über den Service. Aber da die Post hier nicht gerade schnell ist, ist die Austauscherei schon nervig und zeitaufwendig. Naja, immerhin ist es nicht der Scheinwerfer -- das Rücklicht kann man temporär leichter mit Batteriezeugs ersetzen.

Schönen Gruß,
Harald.
von: vgXhc

Re: Wieder B&M Toplight Line Standlichtprobleme - 26.08.10 23:54

Wundersame Neuigkeiten. Ich komme gerade vom Schaltzug-Einkaufen zurück und siehe da: das Rücklicht erleuchtet meine Wohnung! Mal schauen, ob es so bleibt. Erklären kann ich mir die Spontanheilung nicht...
Harald.
von: Anonym

Re: Wieder B&M Toplight Line Standlichtprobleme - 27.08.10 00:13

In Antwort auf: Klaus1
Rege dich nicht auf, von Juni bis jetzt 5 Frontstrahler und 2 Rückstrahler ...


Um welche Frontstrahler handelt es sich denn?


Gruß
Micha
von: MartinSW

Re: Wieder B&M Toplight Line Standlichtprobleme - 27.08.10 06:31

Hallo Harald,

ich habe von B&M nach dem 2. Toplight flat den freundlichen aber bestimmten Hinweis bekommen, dass dieses nicht für den Betrieb ohne Schutzblech vorgesehen ist. Ich hatte es so montiert, dass es bei Regen direkt in der Beschusslinie des Hinterrads lag. Allfällige Feuchtigkeit bis zu schwappendem Wasser war die Folge. Da hat es dann alles gegeben: kein Standlicht oder auch Totalausfall.

Ist Dein Toplight Line gegen direktes Spritzwasser geschützt?

Grüße Martin

... der jetzt ein supernova Tail Light fährt, dass wohl auch unter Wasser noch funktionieren würde, aber bei mir leider nicht so hell wie ein B&M Rücklicht ist.
von: vgXhc

Re: Wieder B&M Toplight Line Standlichtprobleme - 27.08.10 10:57

Hallo Martin,
ja, Schutzblech ist vorhanden. Aber danke für den Hinweis.
Schönen Gruß,
Harald.
von: Klaus1

Re: Wieder B&M Toplight Line Standlichtprobleme - 27.08.10 15:37

Lomutek Fly
von: Job

Re: Wieder B&M Toplight Line Standlichtprobleme - 27.08.10 15:43

In Antwort auf: Klaus1
Lomutek Fly


Was?

???

:job
von: brotdose

Re: Wieder B&M Toplight Line Standlichtprobleme - 27.08.10 15:48

IQ on: lumotec grins
von: Job

Re: Wieder B&M Toplight Line Standlichtprobleme - 27.08.10 15:53

hätte sich ja auch um einen chinesische kopie eines taiwanesischen nachbaus handeln können.

:job
von: Klaus1

Re: Wieder B&M Toplight Line Standlichtprobleme - 28.08.10 07:30

Nein diese Lampen habe ich vergangenes Jahr gekauft und bin mehr als zufrieden damit.