Re: Minimalgepäck

von: gerold

Re: Minimalgepäck - 08.02.09 20:21

Mit Packsack auf dem Gepäckträger war ich schon oft unterwegs, bei zu wenig Gepäck für die Packtasche durchaus eine Alternative.

Nur wenn es dir um Gewichtserparnis geht (und du vor hast 100-200 km in der "Saison" - also im Sommerhalbjahr - zu fahren), würde ich ein Laufrad ohne Dynamo nehmen und die Schutzbleche abnehmen ( der Packsack hinten ersetzt sowieso das hintere) sowie dünnere (leichtere) Reifen fahren.

100-200 km ist bei Tageslicht locker zu schaffen, für den Fall der Fälle reicht eine kleine Notbeleuchtung.

Der Sattelstützengepäckträger von Rixen & Kraul macht übrigens einen sehr stabilen Eindruck und hat bei mir viele km in Russland (auf z.T. abartig schlechten Straßen) gut überstanden - bei Alu-Sattelstütze hätte ich an deiner Stelle keine Bedenken.

Gruß Gerold