Re: Kaufberatung für Reiserad gesucht

von: HyS

Re: Kaufberatung für Reiserad gesucht - 13.02.09 13:05

In Antwort auf: malte 68
und eher 28" als 26", meist entspanntere sitzposition.

Laufradgröße hat überhaupt nichts mit entspannter Sitzposition zu tun. Es kommt auf die Geometrie an. wirr (falls ich das so überhaupt richtig verstanden habe)

Für mich hört sich das ganze etwas nach Holldandrad/Citirad an.
Vergleichsweise leichte Räder gibt es von KTM. Federung sollte wegen Gewicht und Preisvorgabe eingespart werden, kleinere Laufräder mit 26" können weitere Gewichtseinsparungen bringen und machen das Rad kompakter (gut beim Tragen im Treppenhaus, ich trage auch täglich schmunzel ).
Bremsen sprechen klar für Scheibe, oder aber gar auch für Rücktritt, falls es an der Hand liegen sollte. Scheibe sind aber wieder höhere Kosten.
Wirklich leicht wird es in dem Preisrahmen kaum werden.