Re: Kaufberatung für Reiserad gesucht

von: Anonym

Re: Kaufberatung für Reiserad gesucht - 13.02.09 17:20

In Antwort auf: Mäni
In Antwort auf: chromichromi
Stahl hält ewig, ist auch nicht schwerer als Alu.
Alu hält nicht ewig, und kann im Falle eines Bruches nicht repariert werden.
Ist aber eine geradezu weltanschauliche Frage, es gibt da Threads ohne Ende zu!


Ich plädiere ja für Stahl, aber bevor du solche pauschalen Aussagen verbreitest solltest du m.E. besser Bescheid wissen.
Auch Stahl hält nicht unbedingt ewig, wenn auch tendenziell länger als Alu.
Auch Alu lässt sich im Falle eines Bruches reparieren, nur eben nicht von jedem Schmied, und das nach dem Schweissen butterweiche Material sollte in vielen Fällen wieder wärmebehandelt werden.
Und dass mit Aluminium eindeutig leichtere Rahmen als mit Stahl gebaut werden können ist auch unbestritten, aber auch schon der einzige Vorteil des Materials zwinker.

Gruss
Manuel






Warum so giftig? Ich sagte, daß Alu real kaum leichter alös Stahl ist, im Rahmenbau, und das ist so!
Wenn leichter, dann mit superdünnen Wänden, und dann teuer!
Teuer ist aber hier nicht gegeben, (800 e ) , daher ist meine Empfehlung butterrichtig!
ich habe mir das eben alles nochmal durchgelesen:
Stahl ist Empfehlung,
und:
Wenn öfter mal Touren in den Alpen, und wenn die Person schwach ist(siehe Bremsen, Tragen, Nervenkrankheit), dann braucht es auf jeden Fall eine Kettenschaltung, mit einer Nabe bekommt man die Übersetzung nicht hin, die Spreizung schon makl gar nicht.
Also Dualdrive oder Deore, Lx, Xt.

Eine federung (Fully), wäre gut für Ihre offensichtlich empfeindliche Konstitution, aber das scheitert wieder am Gewicht/Geld.
Ich würde weiter ein gutes Trkkingrad wie das Boettcher empfehlen, und eine Sattelstütze, denn ene gute Stütze federt besser und länger als so eine billige Federgabel, die auch wieder schwer ist...