Re: Kaufberatung für Reiserad gesucht

von: Anonym

Re: Kaufberatung für Reiserad gesucht - 13.02.09 20:22

Puh, das wäre ein Fall für einen netten engagierten kompetenten Fahrranhändler vor Ort - die sind aber leider sehr selten.

Probleme mit den Händen am geraden Lenker: die Probleme mit den Nerven (Ulnarnerv und Karpaltunnel) helfen Ergon-Griffe erfolgreich. Aber der Lenker sollte nicht gerade, sondern gekröpft sein. Beispielsweise ein Salsa Moto Ace mit 17º sollte es schon sein. In schwierigen Fällen mit einem entsprechend längeren Vorbau auch bis 45º (gibts z.B. bei SQ Lab).

Rahmen mit kurzem Oberrohr, aber Rahmenhöhe 1-2 Nummern größer sorgt dafür, daß der Lenker auch ohne zuviele Spacer unter dem Vorbau deutlich höher kommt.

Ein *gute* V-Brake läßt einen auch mit geringer Handkraft über den Lenker absteigen ;-)