Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben?

von: globetrottel

Re: Stabiles Reiserad - Was muss es haben? - 24.02.09 23:28

Hallo,

ich habe ein cube mountainbike (hardtail, xt-lx-deore mix) der 700Euro Klasse (neu, "limited comp") einfach mit Gepäckträger, verstellbarem Vorbau für ausreichend aufrechte und langstreckentaugliche Geometrie, anderem Sattel, Steckschutzblechen und stabilen Reisereifen Marathon xr ergänzt. Ohne feste Lichtanlage mit einer kleinen Batterielampe von Cateye und einer Taschenlampe mit Handkurbel, die man eh auf Reisen braucht für die größte Not, falls die Batterien alle sind man dennoch im Dunkeln unterwegs ist. Es ist stabil, recht leicht, handlich, auch in der Bahn oder im Schiebe - Modus über unwegsame Passagen, wendig und geländegängig. Mit meinem heutigen Wissen an würde ich an Deiner Stelle ein robustes Vorjahres MTB mit LX oder XT Mix mit (ich würde Starrgabel nehmen) und V-Brakes kaufen, die oben genannten Teile nachrüsten. Dann würde ich mir noch ein Buch über Radwartung (Delius Klasing) kaufen und schnell lernen, wie man die Kette wechselt, ein Ritzelpaket tauscht, Bremsklötze wechselt, Platten repariert. Dann kannst Du viel selbst und hast ein stabiles, leichtes, Dir gewohntes Rad. Bei mir funktioniert das wunderbar.

Viel Spaß und viel Erfolg