Re: Norwid Angebot Skagerrak 28" Touren-Rohloff

von: Rob.

Re: Norwid Angebot Skagerrak 28" Touren-Rohloff - 27.02.09 20:32

In Antwort auf: Dittmar


Hallo Rob,

meines Erachtens nach misst du der Publikation von Utopia eindeutig zuviel Wert bei, es ist eben auch eine Werbeschrift. (Ich behaupte ja nicht dass sie grundsätzlich falsch ist, es fehlt aber eindeutig an Differenzierungen) Sie z.B. nicht zwischen Muffen und geschmiedeten Gabelköpfen unterschieden oder zwischen verschiedenen Muffen (gepresstes Blech oder gegossene Muffen. Als technische Assage ist das eigentlich ziemlich dürftig.Und ich bin genug vom "Fach" um das selber differenzierter beurteilen zu können. Das ist im Rahmen solch einer Werbeschrift natürlich nicht leistbar und bringt Utopia auch auch nichts.

Übrigens hatten viele der ersten MTB geschmiedete Gabelköpfe, kann dir bei Bedarf etliche Bilder davon zeigen.

Ich habe Renner mit wirklich ausgezeichnet dem Kraftverlauf angepassten Muffen und habe auch schon gescheißte Unicrowngabeln gesehen, denen ich nicht über den Weg traue.


Hallo Dittmar!

Der Standpunkt von Utopia hat möglicherweise zusätzlich 'was mit den Produktionskosten zu tun. Ich denke, dass gemuffte Gabeln durchaus teurer sind und fehleranfälliger sein können. Ich will die Meinung von Utopia auch gar nicht überbewerten, aber es fällt eben schon auf, dass die Muffenbauweise bei Gabeln nicht mehr so verbreitet ist und ich denke, dass dies auch auf Stabilitätsprobleme in der Vergangenheit hindeuten könnte. Ausserdem kann man Utopia eine gewisse Erfahrung mit Fahrrädern, die ordentlich belastet werden, nicht absprechen...

Bzgl. der MTB's meinte ich natürlich schon die Bikes aktueller Bauart, und da sehe ich eben keine Gabel-Muffen (mehr). Auch mein altes BMX-Rad hatte in den 80'ern bereits eine geschweißte Unicrown-Gabel und wenn ich so nachdenke, gab's in dem Bereich auch damals keine Muffen.

Und Surly bietet zwar nicht nur die, von sonicbiker in's Spiel gebrachte, LHT-Gabel in gemuffter Bauweise an. Aber auch alle anderen Muffen-Gabeln sind für Crossräder o. ä. vorgesehen, die "echten" MTB's (1x1, Karate Monkey, Pugsley) haben auch bei Surly nur Unicrown-Gabeln. Aber wie gesagt, wenn die Norwid-Gabel in Stabilität nicht nachsteht gibt's bestimmt auch keine Probleme. zwinker