Welche Sattelbreite?

von: weasel

Welche Sattelbreite? - 05.03.09 12:19

Hallo,
ich bin bisher immer Sättel mit 16cm Breite gefahren und damit auf Tagestouren bis 120km bestens klargekommen, sofern sie von der Form her passten.
Nun habe ich den Selle Royal Respiro im Rose-Angebot mal in zwei Größen bestellt und überlege, ob ich für's geplante Reiserad mal einen breiteren nehme, da ich damit auch längere Touren >1 Woche unternehmen möchte. Bei nach vorne geneigter Sitzhaltung ist bei dem o.g. Modell in 18cm Breite der Dammbereich durch die minimal breitere Mulde spürbar noch etwas mehr entlastet als beim 16cm-Modell. Ich habe die Sättel aber nicht auf dem Rad getestet, sondern nur so drauf gesessen. Möchte ja einen wieder zurücksenden.
Muß dazusagen, daß ich keinen übermäßig breiten Allerwertesten habe. Es geht mir nur um einen möglichen Komfortgewinn auf langen Touren.

Ist ein 2cm breiterer Sattel für Mehrtagesreisen also sinnvoll, oder stört dies beim Pedalieren in leicht gebeugter Sitzoposition nicht langfristig eher und führt zu Scheuerstellen?