Re: Welche Sattelbreite?

von: weasel

Re: Welche Sattelbreite? - 05.03.09 16:52

In Antwort auf: haegar
Es geht um den Abstand der Sitzhoecker und nicht um die Breite des A... Gaengiger Tip ist wohl, Eierkarton oder aehnliches zu nehmen, und dann abzumessen. Daran kann man dann ganz gut die benoetigte Breite erkennen.

Schon klar, daß brauche ich gar nicht machen denn da weiß ich schon so, daß ich keine 18cm Breite benötige. Aber die Frage war ja, ob es trotzdem zusätzlichen Komfort auf Mehrtagestouren bringt.

In Antwort auf: iassu
Ja, und zum Thema Aussparungen:
das Gewicht wird eben noch mehr auf die Teile verlagert, die noch Kontakt haben. So Sättel mit extremen Aussparungen müssen von daher nicht die bequemsten sein.

Da sieht es so aus, daß die Ränder um die Aussparung beim 18cm-Sattel etwas breiter sind als beim 16cm Exemplar.

Bleibt aber immer noch die Frage, ob die zusätzlichen 2cm Breite beim Pedalieren evtl. schneller zu Scheuerstellen ganz oben an den Innenseiten der Oberschenkel führen.