Re: Welche Sattelbreite?

von: weasel

Re: Welche Sattelbreite? - 05.03.09 19:10

In Antwort auf: HelgeWI
Wenn die Sattelbreite an den Sitzhöckerabstand angepaßt ist, gibt es natürlich keine Scheuerstellen.
Ein deutlich zu breiter Sattel bringt hier nichts und birgt natürlich das Risiko von Scheuerstellen. Wenn also Deine Sitzhöcker also z.B. 15 cm Abstand haben und damit locker auf 16cm passen, bringen 18cm aus meiner Sicht keinen Komfortgewinn.

Ja, ich fürchte auch, daß der breitere Sattel da Probleme macht. Er hat nur den Vorteil, daß bei gebeugter Sitzposition der Dammbereich besser entlastet wird, da sowohl die Aussparung als auch deren seitliche Ränder wie gesagt etwas breiter sind. Das von Iassu erwähnte Problem mit den drückenden schmalen Seitenrändern der Aussparung kenne ich nämlich von einem früheren B.O.C.-Sattel (der hatte immerhin ~35,-€ gekostet).
Von letzterem sowie einem anderen Selle Royal Sattel, dem "Blast Gel" weiß ich, daß sich bei derartigen Sätteln das Hauptgewicht auf eine recht kleine Fläche unter den Höckern konzentrieren kann. Bei dem B.O.C.-Sattel führte dies zu unangenehmen entzündlichen Knoten am Allerwertesten. Mehrtagesreisen wären mit diesem Teil unmöglich gewesen. Beim Selle Royal Blast Gel war es hingegen kein Problem wegen des dicken Gelpolsters. Auch die Sattelränder im Dammbereich weiter vorne verursachten dort keine Probleme. Leider ist der Rand des Gelpolsters aber eine Schwachstelle, an der sich beim ersten Exemplar nach ~5000km und beim Austauschexemplar bereits nach ~2-3000km ein schnell wachsender Riss bildete aus dem dann nach und nach das Gel quoll traurig. Daher meine Hoffnung, daß der Respiro ein passender Ersatz sein könnte. Aber er ist deutlich härter unter den Höckern als der Blast Gel.