Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?

von: Thomas S

Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? - 09.03.09 17:26

In Antwort auf: Negnittoeg
In Antwort auf: Dittmar


- die Mechanik der Lenkerendschalthebel ist sehr robust, wesentlich weniger empfindlich als die der STI Griffe etc. (Ob man das braucht steht hier nicht zur Diskussion, das ist eher Glaubenssache)



Hallo, mir wurde empfohlen statt Lenkerend- lieber zu Rahmenschalthebeln zu greifen, weil die weniger exponiert seien und daher nicht kaputt gingen, wenn das Rad umkippt. Mich würde interessieren, ob das wirklich ein ernstnehmbares Problem an Lenkerendschalthebeln ist.
Bin gespannt auf Antworten. Danke
Negnittoeg


Normalerweise ist das Umfallen kein Problem, da zuerst die Außenseite des Lenkers auf den Boden trifft. Nur bei stark nach außen gestellten Lenkern könnte es zum Problem werden.

Mir sind meine Räder mit normalen Rennlenkern schon oft umgefallen und es gab noch nie Probleme mit den Lenkerendschaltern.