Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?

von: Dittmar

Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? - 09.03.09 17:26

In Antwort auf: Negnittoeg

Hallo, mir wurde empfohlen statt Lenkerend- lieber zu Rahmenschalthebeln zu greifen, weil die weniger exponiert seien und daher nicht kaputt gingen, wenn das Rad umkippt. Mich würde interessieren, ob das wirklich ein ernstnehmbares Problem an Lenkerendschalthebeln ist.
Bin gespannt auf Antworten. Danke
Negnittoeg


Nein, das ist es nicht. Werdas sagt hat wohl noch nie Lenkerendschalthebel gefahren. Kippt ein Rad um dreht sich das VR in dem allermeisten Fällen parallel zur Radachse und der Rennlenker fällt genau auf die Seite. Deshalb findet man viele Lenkerendschalter, die an der Seite Kratzer haben. Die Mechanik ist aber nicht gefährdet.

Falls das Rad wie beschrieben umfällt und es liegt gerade an der Stelle der Lenkerendschalter ein größerer Stein, dann kann der Schalter Schaden nehmen - eine selten anzunehmende Situation.

Wenn ein Rad so fällt, dass es über ein um 90 Grad geklapptes VR umfällt (und zwar auf den hinteren Lenkerbereich, dann können die Schalter Scaden nehmen. Diese Situation ist auch eher selten.

Meine Freundin fährt Lenkerendschalter an einem flachen Trainingsbügel, da sieht die Situation anders aus, das Rad kann auf die Schaltgriffe fallen. Probleme hatte sie noch nie damit.