Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?

von: Anonym

Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? - 09.03.09 21:04

In Antwort auf: Dittmar

- die Mechanik der Lenkerendschalthebel ist sehr robust, wesentlich weniger empfindlich als die der STI Griffe etc. (Ob man das braucht steht hier nicht zur Diskussion, das ist eher Glaubenssache)


Ist denn schon wieder Märchenstunde?

Diese Behauptung wird auch durch ständiges Wiederholen nicht wahrer.

Schau dir mal die Rennräder bei Schüler- und Jugendrennen an: massenhaft von vielen Stürzen zerkratzte STI-Hebel, die alle noch funktionieren. Wer sich auskennt, montiert sie nur halbfest - dann können sie sich bei einem Sturz nach innen drehen.

Lenkerendschalthebel dagegen sitzen viel ungünstiger. Bei Stürzen mit Rennrädern fliegen sehr oft die Lenkerstopfen raus - die wissen schon, warum sie dort keine Lenkerendschalter montieren. Das machen nicht mal mehr die Cyclocrosser...