Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?

von: Häns

Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? - 12.03.09 16:40

Ich habe Lenkerendschalter am Rennbügel und am Trainingsbügel gefahren. Am Rennbügel ist es ein totaler Krampf immer umgreifen zu müssen, außerdem lassen sich Kettenblätter und Ritzel nicht gleichzeitig bedienen. Das ständiges Hin- und Hergegreife am Lenker ist auch nicht ohne.
Die MTB-Welle hatte seiner Zeit eine richtige Schaltwohltatwelle ausgelöst. Und später kamen ja dann die Bremms/Schaltgriffe für Rennbügel. Die habe ich aber nie ausprobiert, weil ich Rennbügel eigentlich nicht mag. Rennlenker sehen gut aus, aber fahren will ich mit solchen Rädern nicht mehr.

Am Tourenbügel wird die Sache mit den Lenkerendschaltern nur dann annehmbar, wenn man diese ordentlich kürzt, s.d. Bremsgriffe und Schalter nah zusammen rutschen. Bleibt aber trotzdem nur was halbgares.
Richtig klasse sind die Schalter mMn am Liegerad.

Gruß Häns