Laufradqualität verschiedener Versender?

von: weasel

Laufradqualität verschiedener Versender? - 18.03.09 18:34

Hallo,
ich suche zur Zeit einen 26"-Disc-Laufradsatz für ein neues Reiserad. Nun habe ich diverse Versender in die engere Wahl gezogen:
- ChainReactionCycles (Größte Auswahl, gute Preise)
- ActionSports
- Rose
- Nubuk Bikes
- Poison Bikes
- Bikeparts-Online
- Bike-Mailorder

Bei der Felgenauswahl, habe ich für's kritischere Hinterrad an folgende Modelle gedacht:
- Nope Fun Works Track Mack
- Mavic XM (EN?) 321
- Mavic EN 521 (evtl. etwas leicht für's Hinterrad?)
- Sun MTX 31 oder Sun MTX 33
- Xtreme Funride Disc FR (breit, aber nur 17,9mm hoch)
- Xtreme Race Attack Disc DH (evtl. etwas leicht für's Hinterrad?)

Wegen der guten Auswahl und den wechselkursbedingt hervorragenden Preisen finde ich ChainReactionCycles am interessantesten. Meine Konfiguration wäre dort bspw. folgendes:
Vorderrad: XT-Nabe, Mavic EX521, DTSwiss Competition
Hinterrad: XT-Nabe, Sun MTX33, DTSwiss Competition
Kostenpunkt bei freiem Versand: ~125,-€

Ein prima Preis. Aber hat jemand Erfahrungen mit der Einspeichqualität von ChainReactionCycles? Wie sieht es diesbezüglich mit den anderen genannten Versendern aus? Rose soll ja recht ok sein, hat leider im MTB-Disc Bereich eine schmalere Auswahl. Bikeparts-Online wurde mir auch schon von jmd. empfohlen.

Ich habe auch mal im MTB-Forum gepostet und dort haben mir einige empfohlen den Wunsch-LRS einfach bei einem möglichst günstigen unter den seriösen Versendern zu ordern, kurz einfahren und ihn dann bei einem guten Händler vor Ort nachzentrieren zu lassen.
Geht sowas auf, oder ist ein Laufrad mit im ungünstigen Fall eher bescheidener Einspeichqualität durch Nachzentrieren nicht mehr so ohne weiteres zu perfektionieren?

Gruß,
Olaf