Re: Laufradqualität verschiedener Versender?

von: rayno

Re: Laufradqualität verschiedener Versender? - 20.03.09 07:49

Du hast mir aus der Seele gesprochen, Andreas!
Ich baue seit einigen Jahrzehnten Laufräder für mich selbst und für befreundete Radsportler; sowohl für Rennräder als auch für Trekking-, Reise-und Alltagsräder. So etwas wie einen Tensiometer habe ich noch nie vermisst. Obwohl ich selbst seit den 70ern intensiv mit dem Rad unterwegs bin, sowohl mit dem Rennrad auf RTF`s und Marathons als auch mit dem Reiserad bzw. Randonneur auf mehrwöchigen Radreisen, kann ich mich an den letzten Speichenbruch kaum noch erinnern. Es muss irgendwann in den 70ern mit dem Rennrad gewesen sein, zu der Zeit , als man von von 5fach auf 6fach-Ritzelpakete umstellte und zunächst einige Schwierigkeiten hatte, die Hinterräder problemfrei zu bauen.