Re: Laufradqualität verschiedener Versender?

von: weasel

Re: Laufradqualität verschiedener Versender? - 20.03.09 09:30

In Antwort auf: Martina
Hm, ich dachte immer, dass ein Tensiometer dafür da ist, um sicherzustellen, dass die absolute Speichenspannung sich im richtigen Bereich bewegt und nicht, um das Zentrieren zu ersetzen. Ich hatte jedenfalls schon genügend Laufräder, bei denen die Speichen *alle* zu lose waren. Ok, das konnte ich auch ohne Tensiometer feststellen, ich weiß aber nicht, ob es mir gelänge, die Speichenspannung auch ohne Hilfsmittel in den richtigen Bereich zu bringen.

Martina

Genauso sieht es bei mir leider auch aus. Das fängt schon damit an, daß ich keine Ahnung habe wie groß die relativen Unterschiede der Speichenspannung auf den zwei Seiten eines scheibengebremsten Laufrades sein müßen, von der absoluten Speichenspannung ganz zu schweigen. Ohne Erfahrung tappe ich da völlig im Dunkeln und fürchte die nötige Erfahrung geht nur über einige verhunzte Laufräder wenn man niemanden kennt, der einem da mit Rat und Tat beiseite steht. Ich glaube nicht, daß ich schon beim zweiten, dritten selbstgebauten Laufrad ohne tensiometer ein solides reiseradtaugliches Hinterrad bauen könnte. Und bis man mal mehrere dutzend Laufräder selbst gebaut hat um richtig routiniert zu werden können einige Jahrzehnte vergehen, wenn man nicht grad eine radelnde Großfamilie mit Laufrädern zu versorgen hat traurig.