Re: Mein perfektes Reiserad gibt's noch nicht?

von: Jim Knopf

Re: Mein perfektes Reiserad gibt's noch nicht? - 27.03.09 09:29

Hallo Bodo,

Zitat:
ABER: den Vergleich, den Du anstellst, ist der klassische (unfaire Äpfel-Birnen) Vergleich, den ich bisher auch immer gemacht habe: schmale 28er mit MTB 26"er Reifen.


wieso Äpfel Birnen Vergleich? Ich sehe meine beiden Räder nicht in Konkurrenz zueinander sondern als Ergänzung. Ich habe die beiden Räder nur in Bezug auf die Sitzposition verglichen, aber nicht vom Einsatzzweck. Wenn ich eine glatte Asphaltstraße lang fahre unterscheidet sich das Fahrgefühl auf den beiden Rädern nur unwesentlich, außer dass ich auf dem leichten Crosser bei gleicher Anstrengung etwa 3 bis 5km/h schneller bin.
Daß man natürlich auf schlechten Wegen oder gar abseits der Straße mit der breiteren Bereifung des Rades mit der MTB Bereifung besser aufgestellt ist, wollte ich damit nicht vergleichen.
Mir ist die Idee von 29" durchaus bekannt. Sie überzeugt mich jedoch nicht. Theoretisch mag der Herr Fisher durchaus recht haben, aber in der Praxis sieht das schon ganz anders aus. So schwere Trails, wo der Vorteil wirklich zum Tragen kommt, bin ich von meinem bescheidenen Fahrkönnen gar nicht in der Lage zu fahren. Der verlinkte Film ist eine gute Werbung, aber trotz des bestehenden Forums denke ich, daß 29" äußerst exotisch, die Ersatzteilfrage und auch Reifenauswahl sehr begrenzt ist.
Wenn 29" wirklich so viel bringen sollte, wundert es mich dass ich da im Rennbereich noch nix von gehört habe. Ich lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren.
Ich bleibe dabei, für das Fahrgefühl ist in erster Line die Sitzposition verbunden mit der Rahmengeometrie entscheidend. Da stimmst du ja mit mir überein, wenn ich das richtig sehe.
Desweiteren ist bei einem Reiserad für das Grobe für mich die Qualität des Laufradsatzes (Felgen,Naben, Speichen und Qualität des Einspeichens), des Rahmen, der Gabel wie überhaupt aller Teile und die Ersatzteilversorgung und auch Auswahl wichtig.
Ob ich da theoretisch etwas schneller über irgendwelche Buckel im Wald fahren könnte spielt bei mir bei einem Reiserad keine Rolle, höchstens bei einem reinen MTB.