Re: Federgabel Suedamerika

von: HyS

Re: Federgabel Suedamerika - 28.03.09 19:11

Meine Luftfedergabel (Magura Menja) habe ich erst seit 2007 (ca. 10.000km) und deshalb noch nie was gewartet. (Fahre damit täglich im Stadtverkehr und ab und zu am WE) Eine Verschlechterung spüre ich auch bisher nicht. Die Wartung an meiner alten Viddar war nur Schmieren und Öl nachfüllen. Um sie zu zerlegen habe ich kein Spezialwerkzeug benötigt. Auf der Website von Magura kann man sich Explosionszeichnungen runterladen, da sieht man aus welchen Teilen die Gabel besteht. Irgendwann muß man vielleicht irgendwelche Verschleißteile tauschen, das war aber bisher bei mir nicht nötig und wird beim Radreiseeinsatz sehr lange nicht nötig sein. Bei der Menja ist die Wartung etwas umständlicher, weil man zwei verschiedene Ölsorten benötigt. Eine wirklich exakte Anleitung dazu findest du hier
Die Spielfreiheit hat wohl was mit der generellen Qualität und mit dem Durchmesser der Rohre zu tun. Die Rohrdurchmesser sind bei den aktuellen Maguragabeln noch mal gegenüber den schon recht dicken Vorgängermodellen vergrößert worden. (und viel größer als bei billigen Trekinggabeln) Bis die Spiel bekommt kann ich bestimmt mindestens 5 Jahre damit fahren. Am Delite hatte ich vorher eine sehr billige RST Gabel, die hatte nach 3 Jahren (ca. 12.000km) doch schon deutliches Spiel.

Wenn du öfters die Federn wechselst, macht das mit Sicherheit nichts aus. Allerdings werden sich dadurch kleine Ölverluste ergeben, die du nach paar mal wechseln ersetzen solltest. Also am besten gleich das passende Gabelöl dazukaufen. Da ist Luftfederung schon deutlich einfacher. (vielleicht reichen zum Ausgleich auch ein paar Distanzringe?)