Re: Federgabel Suedamerika

von: HyS

Re: Federgabel Suedamerika - 29.03.09 09:41

In Antwort auf: weasel
Wie fällt dein Vergleich zwischen Menja und Odur aus? V.a. in punkto Ansprechverhalten ohne bzw. mit Frontbeladung.

Mein Vergleich mit der Menja kannst du nicht verwenden. Ich habe das Modell von 2007, das war völlig anders abgestimmt als die derzeitigen. Eigentlich hatte ich sie mir für mein Reiserad gekauft. Allerdings war die Federgabel so abgestimmt, das sie sehr fein anspricht und nahezu linear einfedert. Damals hatte ich noch in Vorarlberg gewohnt und war fast aussschließlich auf sehr steilen Bergpfaden und Almwegen unterwegs. Da war diese Eigenschaft nicht besonders gut, da steil bergab beim Bremsen der Federweg durch Einsinken zum großen Teil weggefressen wurde. (Deshalb hat Magura das auch geändert) So habe ich einfach wieder die alte Viddar montiert, die in der Hinsicht deutlich besser war und die Menja kam ans Stadtrad. Dort ist diese Eigenschaft perfekt, so steil wie in den Alpen ist es dort nirgends und wenn man alle paar hundert Meter von Radweg auf Straße und umgekehrt muß, dann gibt es nichts besseres als eine Federgabel, die solche Hindernisse komplett schluckt ohne nach hinten raus progressiv zu werden, zumal am Delite auch noch der Hinterbau gefedert ist, so das ich das auch richtig ausnutzen kann.

Eigentlich sehr schade, das Magura nicht die Federkennlinien der Gabeln veröffentlicht, so wie bei den Tests von Bike. Damit könnte man gut vergleichen.

Eine Odur fahre ich selbst nicht, sondern wie gesagt die Viddar, schaut so aus:

Die Abstimmung der Gabel wird vereinfacht nach Gewicht angegeben. Das gilt aber noch am ehesten für MTB ohne Gepäck. Mit Gepäck hilft nur probieren, wie es persönlich am besten passt, was aber auch noch von der Sitzposition abhängt.
An meinem Veltotraum spielt das Gepäck hinten für die Gabel kaum eine Rolle, die Lenkertasche aber sehr wohl. Da ich die Lenkertasche mit der schweren Spiegelreflex immer dabeihabe (insgesamt ca. 2kg), kann ich die Gabel daraufhin optimieren. Zufällig entspricht diese Abstimmung genau der Feder die drin war, ohne das ich Distanzringe oder eine andere Feder nutzen mußte. Frontgepäckträger habe ich die letzten 4 Jahre nicht mehr benötigt, das vereinfacht die Sache natürlich sehr.
Bei MTBlern muß die Gabel sicher härter abgestimmt werden, als bei einem Reiserad. Beim MTB fährt man auch mal Geländestufen runter, bei dem die Gabel nicht durchschlagen soll. Wenn du sie nur am Reiserad für Pisten benutzt, dann kannst du sie weicher abstimmen, als für einen derben Geländeeinsatz.