Re: Federgabel Suedamerika

von: HyS

Re: Federgabel Suedamerika - 29.03.09 14:40

Theoretisch ist das schon eher richtig, praktisch gibt es noch andere Möglichkeiten es zu steuern.
Eine normale Stahlfeder kann gar nicht anders federn als linear, wenn man die Feder allerdings so gestaltet, das in einem Bereich die Windungen enger und in einem anderen Bereich die Windungen weiter sind oder der Federdraht dicker, dann weicht die Kennlinie von der einer normalen Feder ab.
Wahrscheinlich gibt es noch einige andere Möglichkeiten zur Steuerung, die kenne ich im Detail nicht. Ich weiß auch nicht konkret, warum die Menja 2007 sich so verhält wie sie sich verhält, ich war damals selbst erstaunt, was lineareres mit feinerem Ansprechen hätte ich unter den Teleskopgabeln kaum gefunden. Vielleicht findest du noch irgendwo eine. Hängt wahrscheinlich irgendwie auch mit der sehr großen Luftkammer zusammen. Das hat noch den Vorteil, das du mit sehr geringen Drücken (4-5bar) fahren kannst. Das ist auch recht leicht zu dichten.

Hier noch ein Link dazu aus dem Maguraforum:
Link Frage zur Menja