Re: Mein perfektes Reiserad gibt's noch nicht?

von: Bodoh

Re: Mein perfektes Reiserad gibt's noch nicht? - 29.03.09 19:32

Hallo vdrsilver,

gerne, hier kurz meine Antworten:

1) Was heißt "verfügbar"? Gibt es das Off Rohler in 58 nicht schon längst?
--> theoretisch ja, aber praktisch hat seit Wochen kein Händler das in 100 Umkreis um meinen Wohnort auf Lager und kaum einer stellt sich diese Größe in den Laden.

2) Du schreibst, daß das Power Rohler sich anders fahren würde als das Off Rohler. Dabei ist die Geometrie, jedenfalls laut Katalog, vollkommen identisch.
--> richtig, aber es ist so: Gerrit Gaastra hat gestern seinen persönlichen Power Rohler 58 cm mitgebracht, den er mich auch hat fahren lassen (idje an dieser Stelle nochmals vielen Dank). Allerdings ist er als Holländer noch ein Stück größer und mag es grundsätzlich nicht, dass sein Sattel verstellt wird (ich mag es auch nicht wenn meine Frau meinen Fahrersitz im Auto verstellt...). Hinzu kommt, dass Lenker und Vorbau beim Power Rohler anders ist als beim Off Rohler. Somit hatte ich schon mal einen guten Eindruck, aber eben nicht so wie ich es brauche.

3) Hast du mal über die anderen Idworx Mountainbikes nachgedacht? Das Alpine Rohler hat fast die gleiche Geometrie wie das Off Rohler. Mountain Rohler ist etwas kürzer (Kettenstrebenlänge ist aber immer noch 448).
Die anderen idworx MTBs sind für mich aus folgenden Gründen weniger interessant:
- als Trekkingbike hat der Off Rohler einfach die perfekte Ausstattung für mich.
- als MTB sehe ich (für mich persönlich) nicht ein > 3000 € (wie beim Alpine Rohler) zu bezahlen (und habe auch keine 6-7000 € für 2 Räder). Außerdem ist ja ein passendes 29" mit fast vergleichbarer Geometrie für 1700 € (UVP!) und auch sehr ordentlicher Ausstattung, nämlich das o.g. erwähnte Gary Fisher Paragon (als 21" mit Oberrohr 64cm, Nachlauf 8cm, Lenkwinkel 70 Grad, Länge 114cm) verfügbar.

Ich hoffe ich habe alles beantworten können.

Gruß
Bodo