Re: Mythos Probefahrt - alles Quatsch, oder nicht?

von: Uli

Re: Mythos Probefahrt - alles Quatsch, oder nicht? - 13.04.09 08:11

Hallo,

auch wenn ich den Punkten 1) und 2) durchaus zustimme und es klar ist, dass sich einige Dinge erst nach langer Zeit rauskristallisieren, sehe ich es doch ein wenig anders.

Die "Kurzfahrten" beim Händler sind nicht unnützt, wenn man sich auf mehr als ein Rad setzt. Im direkten Vergleich offenbaren sich signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Rädern ziemlich schnell. Mir ist es mehr als einmal passiert, dass ich nach so einer kurzen Fahrt meinte, "Das Rad ist gut.", auf dem nächsten Rad dann aber schnell merkte, dass es besser geht. (Das gilt m.E. insb. für Liegeräder.)

Wenn sich dann die Spreu vom Weizen getrennt hat kommt die "richtige" Probefahrt. Darunter verstehe ich ein Wochenende mit dem Rad, nicht eine halbe Stunde. Meine Erfahrung ist, dass ich nach 100 km recht gut beurteilen kann, ob es am Rad etwas gibt mit dem ich so nicht leben kann. Nach 10 km kann ich das nicht.

Deshalb mein Credo: Es gibt nur eines, was besser ist als Probefahren - mehr Probefahren. Am Ende steht ein sehr gutes Rad, kein perfektes.

Gruß
Uli (sch... Nebel heute)