Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß?

von: Anonym

Re: Magura HS 33 nicht mehr zeitgemäß? - 14.04.09 17:06

Eieiei Andreas. Das Thema hatten wir doch schonmal - keine Ahnung mehr wo, aber so ganz stimmt das dann doch nicht.
Ich hab jetzt keine große Lust auf Erklärungen, aber die Kraft, die du auf die Sattelstreben einbringst wirken direkt auch gegen die Felge (actio = reactio mal ganz simpel). Sollten sie sich verbiegen, wirkt die Kraft dennoch auf die Felge, denn irgendwo muss ja eine Kraft herkommen um die ganze Fuhre auseinanderzuschieben.
Das wirklich eklige Problem ist die Begrenztheit des Griffes und des Kolbens im Hydrauliksystem. Die Druckkraft ist haargenau die selbe - wo soll sie denn auch hin? Was sich verändert ist der Hebelweg für die gleiche Druckkraft und somit subjektiv weniger Bremsvermögen (sollte man am Lenker ansetzen und nix bremst fährt man Rennrad mit HS33 :P) und der Druckpunkt wird schwammiger.

Claudius