Re: Felge gerissen

von: cyclespace

Re: Felge gerissen - 18.04.09 14:53

um es nochmals klar zustellen:
die Vorderradfelge ist in der gleichen Art und Weise wie die Hinterradfelge gerissen, oberhalb des Steges zur unteren Hohlkammer und deutlich über und nicht an der Verschleissrille!!
Verschleiss durch Bremsen und somit "Durchbremsen" der Felge als Ursache halte ich für völlig ausgeschlossen. Bisher habe ich 3x die Bremmsgummis gewechselt. Nach der Namibia-Tour (2250km) sind von den Bremsbelägen (normale Shimano V-Brakes) nicht einmal 1/4 weg.

Der Aufbau der Felge ist auf der Herstellerseite abgebildet:
Mach1 -> Produkte / Felgen / MTB / Nitro

Ich befürchte, dass die Felge tatsächlich zu schwach war und eigentlich ungeeignet für meine Radtouren ist.
Aber was ist die bessere Lösung? Welche Felgen (Felgenbremsen) sind denn geeignet bzw. haben sich bewährt?
Welche Maulweite ist zu empfehlen? Ich bleibe beim Schwalbe Marathon XR 26 x 2,00, der Reifen hat sich bewährt und ist spitze.