Re: Felge gerissen

von: Anonym

Re: Felge gerissen - 18.04.09 15:13

Hallo


Der Threadersteller kann wirklich froh sein, dass der Schaden so gering ausgefallen ist.
Ich habe schon Mavic Felgen (CXP 33, Open Pro) gesehen, dort hat sich mit einem Schlag die komplette Felgenflanke verabschiedet.

Auch stimme ich zu, dass man bei zu breiten Reifen für eine Felge schlicht und einfach von einem früheren Felgentod ausgehen muss. (Ich habe aktuell meine Open Pro Felgen auf dem Cyclocrosser in Beobachtung. Der 34 mm Reifen drückt die hintere stärker verschlissene Felge an den Felgenhörnern spürbar stärker auseinander als vorn.)

Auch stellt so eine Rille in der Felgenflanke so etwas wie eine Sollbruchstelle dar.
Besser sollten Felgen sein mit Verschleißanzeigern mit unterschiedlich vertieften Löchern.
Aber so etwas gibt es bei Trekkingfelgen glaube ich nur von DT Swiss (für schmalere Reifen (eine etwas breitere Rennfelge mit fast 21 mm Außenmaß) gibt es aktuell ein Modell von Rose mit dem Feature).
Vermutlich sind INNENliegende Verschleißanzeiger auch unproblematisch, aber wer will anhand denen abschätzen, wie weit der Felgenverschleiß fortgeschritten ist.
Ein Nachsatz noch dazu. Bei der Exal SP 19 ist die Felgenflanke ziemlich breit und der der Verschleißanzeiger ist ziemlich weit unten angeordnet und auch nicht so breit gefräst. Dadurch wird nur oberhalb des Verschleißanzeigers Material abgetragen und die "Sollbruchstelle" ist nicht so stark ausgeprägt. Ob das, wie von mir vermutet, zu einer längeren Haltbarkeit beiträgt, muss sich zeigen.

Felgenverschleiß (wie auch Ketten/Ritzel/Bremsbelagsverschleiß) ist übrigens definitiv stark von äußeren Umweltbedingungen abhängig. Man kann bei widrigen Crossbedingungen (also ohne das man überhaupt viel Masse abbremsen muss) eine Felge in weniger als 5000 km fertig machen.

Beste Grüße
Nordisch