Mask Chain statt Exzenter etc.

von: tkikero

Mask Chain statt Exzenter etc. - 23.04.09 21:53

Hallo,

Von Point gibt es diese Halbgliedkette für SingleSpeed-Antriebe, für 14,50 EUR. Was für SingleSpeed gut ist, müsste ja auch für Getriebenabenräder gut sein. Weil es in einem anderen Thread grade um Exzentertretlager etc. geht: Braucht's das überhaupt, wenn man diese Kette einsetzt? Ich mein, wenn die Kette sich hier längt, dann drückt man halt ein Glied raus, und fertig. Hat da jemand Langzeiterfahrungen?

Alle anderen Lösungen begeistern mich nicht wirklich: Exzentertretlager machen den Rahmen teurer, in Stahlrahmen neigen sie zum üblen Festgammeln, der Trickstuff-Exzenter zum Nachrüsten in konventionelle Tretlagergehäuse ist sehr teuer und bindet einen an Shimanos HTII, verstellbare Ausfallenden sind fast schon Massenware, können aber problematisch/fummelig sein, ditto das traditionelle horizontale Ausfallende und der Kettenspanner ist wieder ein Teil, der sich genau so einsaut wie einst das Schaltwerk bei der Kettenschaltung.