Re: Alivio austauschen?

von: buche

Re: Alivio austauschen? - 26.04.09 09:05

Dass Alivio zwar einiges Tuningpotential bietet, aber im Grunde solide funktioniert, haben ja schon andere geschrieben. Wirklich problematisch sind nur die Bremsklötze, falls du eine V-Brake hast.

In Antwort auf: phoenix73

ich will im Sommer nach Norwegen, bis dahin will ich gut vorbereitet sein. Was ich bisher schon bemerkt habe ist, dass der Sattel gar nicht geht. Ich will mir mal den Brooks Flyer anschauen,

Ein paar Gedanken dazu:

- Gehe nicht mit Komponenten auf Tour, die noch nicht allerwenigstens 200km gelaufen sind. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Badewannenkurve

- Wenn du mehr als 1000km damit gefahren bist, kaufe dir vor der Tour eine neue Kette und eine neue Kassette, und fahre diese 200km ein. Die halbverschlissene alte Kassette und Kette kannst du nach der Tour wieder dranschrauben und 'totfahren'.

- Ein lederner Brooks-Sattel ist wirklich unpraktisch, erst recht im regnerischen Norwegen - er knarrt und quietscht, durchweicht im Regen und gibt dann nach, ist schwer... Probiere lieber noch ein paar gute Kunststoffsättel durch, bevor du dir einen Brooks holst. Ob dir ein Sattel passt, merkst du erst nachdem sich dein Hintern daran gewöhnt hat - dauert ein paar hundert km. Ich fahre notgedrungen auch einen Brooks Flyer an einem Rad, aber wenn ich einen mir wirklich passenden Kunststoffsattel finden würde, wäre der Brooks in einer Minute runter.

Erik