Re: Optimale Übersetzung für Reiserad

von: hans-albert

Re: Optimale Übersetzung für Reiserad - 27.04.09 08:35

Hallo,

viele nützliche Tipps hast Du ja mittlerweie schon bekommen. Von mir noch zwei ergänzende.

Welches Schaltwerk hast Du, vor allem: kann es die neue Übersetzung ausgleichen (Kapazität) und größere Ritzel als das eingebaute schalten (Rennrad oder MTB)? Wenn das Schaltwerk ein LX ist und da irgendwas von max 34 und capacity 45 drauf steht, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Die 11-26 Cassette würde ich mir mal dahingehend ansehen, ob das (die) erste(n beiden) Ritzel eineln sind und evtl. ein 30er (und ein 34er) Ritzel plus 9fach-Distanzring(e) kaufen, und das wahrscheinlich eh nicht benutzte 11er (und 12er) weg lassen und statt dessen das 30er (und 34er) innen montieren. Die Kette muss dann gegebenenfalls um 4 (8) Glieder verlängert werden.

Vorne nur das kleinste Kettenblatt kleiner zu machen bringt zwar rund die selbe Änderung in der Übersetzung, aber bei Deiner eng abgestuften Cassette hast Du dann beim Wechsel auf das mittlere Kettenblatt weniger, evtl. zu wenig Überschneidung, wenn Du bei 22-13 (längste Übersetzung bei kleinen Kettenblatt) auf das mittlere Kettenblatt wechselst und dann mit 36-21 (kürzeste für das mittlere Kettenblatt) fast genau den selben Gang drin hast. Wenn Du dann merkst, dass Du ihn bei leichter Steigung doch nicht dauerhaft treten kannst, musst Du hinten und vorne schalten. Wenn Du ein 22er montierst, dann wäre über kurz oder lang ein 34er in der Mitte besser als das 36er.

Grüße
hans-albert