Re: Optimale Übersetzung für Reiserad

von: Tanbei

Re: Optimale Übersetzung für Reiserad - 27.04.09 08:47

Wenn das Schalten bei dir Vorne gut gehet, würde ich das so lassen.
Vorne zwei zähne weniger bringt doch kaum was.

Die Kassette 11-32 Deckt doch so gut wie alles ab, was man so braucht.
Die Kassette hat natürlich den Nachteil, dass die Gangsprünge etwas üppiger sind.
Da solltest du Schauen, ob die Zähnezahl bei der 11-32 noch dabei sind die du sonst auf deiner alten Kassette bevorzugt fährst.

Bei 32 hinten 26 vorn, kommt man für meinen Geschmack schon in die Regien wo man sich tot tritt.
Bei 32 Hinten und 26 Vorn hast du bei 90 Kurbelumdrehungen ja nur noch 9 Km/h drauf und bei 60 Kurbelumdrehungen 6 Km/h.
Das man die Übersetzung nur für Starke Rampen nützt ist logisch.
Ich bin mal von einem Reifenunfang von 2042 ausgegangen.

Ich würde auch schauen, ob ich dass 11 Ritzel wirklich brauche.
Aber leider scheint es von Shimano keine 32/12 Kassette zu geben.
Ich fahre entweder eine 27-12 oder eine 11-32 Kassette.

Neue Kassette neue Kette sollte auch klar sein.
Eine gut Arbeitende Umwerfer/Kettenblatt Kombination ist Gold wert.
Keine Ahnung was Truvativ für Kettenblätter verarbeitet.
Soll die kette dann vom neuen 24 Kettenblatt auf das Mittlere gehievt werden, kann das schon mal Probleme geben.
Ob man 26 hinten und 24 vorn überhaupt fahren kann, weis ich nicht.
Könnte sein das die Kette da schon am unterem Bügel vom Umwerfer Schleift.
Könnte auch sein, dass man den Umwerfer etwas tiefer setzen muss, damit er wieder richtig Arbeitet kann, um die Kette aufs Mittlere Blatt zu bewegen.
Da könnte der Umwerferbügel auch schon auf der Kettenstrebe aufliegen.

Also jetzt mal bei dir schauen, wie viel platz da noch ist.