Reisesänfte meines Sohnes

von: Siegfried

Reisesänfte meines Sohnes - 27.04.09 14:02

Nach vielen Schüttelreisen im Schwarzwald und den Alpen hat mein Sohn sich auch entschlossen, sich eine Reisesänfte von Riese und Müller zuzulegen, ähnlich meinem Delite Yellow, das ich hier ja schon vorgestellt habe.
Ehrlich, komfortmässig hat er meines noch um Welten übertroffen.
Dafür ist vor allem die Magura Durin Marthon 120 mit 80 - 120mm Federweg verantwortlich.
Nur meine Rohloff vermisse ich, die er wiederum gar nicht mag.
Sorgen machte die Befestigung des Schutzbleches an der Gabel, die ja keinerlei Anbaumöglichkeiten bietet.
Die Befestigung ist jetzt rüttelfest gelöst mit 3 Eigenbauschellen aus Edelstahl, die mit Schrumpfschlauch überzogen sind, und 2 käuflichen Schellen, die die Befestigung analog der Befestigung, an den bei der Durin fehlenden, Aufnahmen für V-Brakes ermöglichen.



Es zeigte sich, dass für die rüttelsichere Montage auch eine Schelle über die vordere Gabelbrücke sinnvoll ist. Damit hält der Radschützer bombenfest.



Im Normalfall wird das Rad mit ca. 100mm Federweg gefahren. Bei Steigungen über 10% ist absenken ratsam, lange steile Abfahrten, vor allem auf Forstwegen sind mit vollen 120mm die reine Freude.
Die Absenkung erfolgt vom Lenker aus.
Bei der ersten Inspektion wird noch die Fernschaltung des Albert Select Modus vom Lenker aus eingebaut, was sehr sinnvoll scheint.
Für eine entsprechende Endgeschwindigkeit sorgt eine Tiagra Kurbelgarnitur die statt des serienmässigen 50 ein 52 TA-Allize Blatt erhielt.
Das es am Berg nicht zu viel Heldenhafigkeit braucht ist das XT Ritzelpaket 11-34 eingebaut.