Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?

von: sebael

Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? - 28.04.09 10:53

In Antwort auf: Bebor
[Was ist denn die Definition von "verschlissen"?

Meinst Du damit, dass die reibenden Teile (z. B. die Zahnflanken) soweit runtergenudelt sind, dass nichts mehr funktioniert und eine Reparatur unter wirtschaftlichen Aspekten nicht mehr lohnt?


Ja genau das meine ich. Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit einer Rohloff Nabe, aber ich denke das die gegenüber einer Kettenschaltung deutlich wartungsärmer und auf lange Sicht rentabler ist. Vor allem wenn man bei Matsch und Schlamm mit dem MTB unterwegs ist, wird man bestimmt trotzdem noch eine einwandfreie Schaltfunktion gegenüber der Kettenschaltung haben. Und ich spreche aus Erfahrung mit Kettenschaltungen bei diesen Bedinungen, da ich schon viele Schlamm-MTB-Wettkämpfe gefahren bin.
Sebael