Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?

von: tkikero

Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? - 28.04.09 13:18

In Antwort auf: macrusher


OK, dennoch wird dadurch suggeriert, daß es sich um ein Rundum-sorglos Produkt handle. Fakt ist, es gibt/gab Probleme mit Undichtigkeiten, gebrochenen Nabenflanschen und Ritzeln, und Züge werden auch irgendwann mal schwergängig und müssen getauscht werden. Der Griff ist nicht sonderlich ergonomisch und hat im Dauerregen auch nicht so viel Griff wenn schon etwas abegriffen ist. Unterm Strich fällt doch etwas Wartungsaufwand an, und es gibt Verschleißteile die getauscht werden müssen. Betrachtet man beide (Rohloff, Kettenschaltung) als System, dann kann man doch nur Unterschiede feststellen, aber nicht, ob das Eine besser ist als das Andere.



Wartungsarm heißt halt nich wartungsfrei. Zwei Punkte sind es: Erstens, dass man den Antrieb bei der Rohloff und bei anderen Getriebenaben gut "kapseln" kann. Bei Kettenschaltung geht das nicht. Ich komme mit Kettenschaltungen auch übern Winter, aber bei Salzmatschfahrten muss ich halt abends flink wie Fritze Flink mit dem Lappen und dem Ölfläschchen 5-10 Minuten hantieren. Ich habe dieses mal 1x vergessen, danach stand das Rad 1 Woche und ich traf auf erwürdige erstarrte "Kette im Salzmantel", da ging gar nichts mehr. Zweitens, der Schalter ist m. E. schwach, aber ich kann halt alles schön durchschalten. Bei der Kettenschaltung muss ich halt hin- und wieder vorne und hinten schalten. Und wehe der Umwerfer vorne oder das Schaltwerk ist ein wenig verstellt, und ich hab beim Schalten gerade Kraft im Getriebe, da kann schon mal die Kette nicht da landen, wo sie landen sollte.

PS: Ich habe gerade ein Fahrrad gesehen, wo wieder mal an der Speichenschutzscheibe gespart wurde und die Kette hinters größte Ritzel kam, alle Speichen noch in der Nähe des Nabenflansches schön deformiert oder "angesägt" , das Laufrad ein wirtschaftlicher Totalschaden (abgenudeltes Alivio-Laufrad, 18 neue Speichen und neue Felge lohnen sich da nicht mehr).