Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?

von: rayno

Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? - 28.04.09 18:52

Ich fahre jetzt im vierten Jahr mein Terra mit der Rohloff, allerdings jetzt nur noch als Alltagsfahrrad. Auf meinen mehrwöchigen Radreisen in den letzten drei Sommern habe ich mich von Jahr zu Jahr zunehmend nach einem Kettenschaltungs-Randonneur gesehnt und im letzten Winter auch den Schritt dahin gemacht. Dabei hat meine Rohloff immer so funktioniert, wie sie offensichtlich funktionieren soll. Defekte sind nicht aufgetreten, aber die auch hier im Forum sattsam diskutierten Unzulänglichkeiten sind mir mit der Zeit zunehmend auf die Nerven gegangen. Bei der von mir gern zugegebenen Verschleißunanfälligkeit der Dose werde ich also noch viele Jahre mit ihr leben müssen, was bei den nur kurzen Alltagsfahrten zu verschmerzen ist, zumal ich hier im überwiegend flachen Land auf die sieben unteren Gänge leicht verzichten kann.
Insgesamt muss ich mir aber leider eingestehen, dass es sich in meinem Fall bei der Rohloff um eine Fehlinvestition gehandelt hat.