Re: Speichenlänge

von: Hesse

Re: Speichenlänge - 29.04.09 20:56

Hallo eXI,
ich habe basierend auf der Formel, die in Wikipedia angegeben ist, eine Openoffice- und Excel-Tabelle entwickelt. Damit habe ich meine Speichen immer sehr zuverlässig berechnet.

Mit einer Schieblehre (korrekterweiße Meßschieber)kannst du die Daten der Nabe selbst ermitteln. Und auch den Felgenwirkdurchmesser (Durchmesser des Nippelsitzes der Felge) kannst du selbst ermitteln:

  • Du schneidest zwei Speichen auf ein bestimmtes Maß, sagen wir 250 mm.
  • Diese drehst du soweit in die Nippel, dass die Speichen geradeso mit dem Boden der Schraubendreherschlitze in den Nippeln bündig sind.
  • dann legst du sie in zwei gegenüberliegende Ösen ein.
  • Den Abstand zwischend den Enden addierst du zu dem obigen doppelten Maß und erhältst so den Felgenwirkdurchmesser (d=2*Länge+Abstand).

Die Formel habe ich an verschiedenen Quellen im Internet gefunden, vereinfacht und in Wikipedia festgehalten.

Links zu den Tabellen findest du ebenfalls dort: wiki: Speiche_(Rad)

Bis dann
Eberhard