Re: Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen

von: MichiV

Re: Bei 28" Federgabel durch Stargabel ersetzen - 06.05.09 19:03

In Antwort auf: weasel

Vorsicht, da ändert sich der Gabelvorlauf der das Fahrverhalten massiv beeinflußt und außerdem der Winkel des Sitzrohrs.

Also einpaar mm sind immer im Toleranzbereich. Es ist ja auch nicht jede Federgabel gleich lang und auch kann man eine Federgabel unterschiedlich einstelellen.

Das aber ein Federgabel durch eine Gabel für Starrrahmen ersetzt wird, kann in der Tat problematisch sein aus den von weasel benannten Gründen.

Aber ein Anruf bei Rose hat mein Problem gelöst. An den Red Bull AL Werks soll eine starre Gebel ran und Rose kann für 79euro die Gabel des Werks Major, Globe Major oder Activa liefern, auch wenn die Gabel nicht im Katalog aufgeführt ist. Sind immer die gleichen Gabel nur dass da je nach Baujahr was anderes drauf steht. Die Red Bull 26Zoll Reiseräder sind ja nichts anderes als die RedBull MTBs nur mit anderem Ausfallende, so dass man die Red Bull MTB aus der AL Werks und aus der AL Factory Serie die Federgabel durch die Starrgabel der Reiseräder ersetzten kann.

Nomalerweise müsste ja alle 26zoll Räder an den solche Federgabeln verwendet werden mit den RedBull 26zoll Starrgabeln fahrbar sein.