Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller

von: joeyyy

Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller - 10.05.09 18:26

Hallo zusammen,

ich will nächste Woche auf große Tour durch Alaska und Kanada. Dafür habe ich mir im November 2007 ein vollausgestattetes R+M Intercontinental für knapp über 4.000 Euro gekauft. Seither bin ich genau 1551 Test-km auf deutschen Radfernwegen gefahren. Ich kann maximal 400 Watt treten, bei meinen Touren hält sich das allerdings in der Regel bei 150 Watt.

Letzte Woche war ich beim Händler und wollte nur mal eben Ölwechsel für die Rohloff-Schaltung vornehmen lassen.

Ich war überrascht, dass sie mir eine neue Rohloff-Kette draufziehen mussten und ich dafür natürlich mit Lohn rund 40 Euro berappen musste.

Ich habe mir die (Connex-)Kette angeschaut und tatsächlich fiel die Kettenlehre durch böse

Normalerweise wäre ich damit jetzt nach Übersee geflogen - böse Überraschung inklusive.

Nun meine Frage: Habt Ihr auch schon mal schlechte Erfahrung mit der Erstausrüster-Qualität bei R+M gemacht? Ich will die natürlich anschreiben und fragen, was da los ist. Und wenn ich nicht allein bin, wird der Druck größer. Mein Händler sagte, dass die bei R+M auf Händler-Fragen kaum noch reagieren - da sollte mal die Kundschaft direkt anfragen.

Komisches Gebahren...

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Gruß,

Jörg.