Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller

von: HyS

Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller - 10.05.09 18:53

Hallo,
Zitat:
Ich war überrascht, dass sie mir eine neue Rohloff-Kette draufziehen mussten und ich dafür natürlich mit Lohn rund 40 Euro berappen musste.

Ich habe mir die (Connex-)Kette angeschaut und tatsächlich fiel die Kettenlehre durch böse

Normalerweise wäre ich damit jetzt nach Übersee geflogen - böse Überraschung inklusive.

Was wäre denn die böse Überraschung? Du hättest sicher die gesamte Tour damit fahren können. Ist ja gerade ein Vorteil bei Rohloff, das man die Kette nicht gleich bei Verschleiß tauschen muß. Ich benutze gar keine Verschleißlehre, sondern fahre immer so lange, bis die Zahnkränze deutlich sichtbar Verschleiß zeigen, dann drehe ich sie um und wechsle die Kette. Dauert ewig.

Das eine Kette bereits nach 1551km nach der Verschleißlehre Verschleiß zeigt ist nichts ungewöhnliches. Allerdings ist die Connex auch nicht die beste Kette, Rohloff ist deutlich besser, aber auch dreimal so teuer. Auch gut ist Campa C9.

Ich fahre übrigens auch ein Delite, war heute wieder damit unterwegs und genieße den Komfort.
Meine Erfahrung bei Problemen mit Riese und Müller ist sehr gut. Wenn ein Schaden auftritt, wird der kostenlos behoben. Eine verschlissene Kette gehört aber wohl nicht dazu, allenfalls könnte man Riese und Müller darauf hinweisen, das bessere Kettenqualität verwenden solle, aber bei Rohloff ist das eigentlich am wenigsten notwendig.