Re: Rose-Werkzeugkoffer

von: Lord Helmchen

Re: Rose-Werkzeugkoffer - 11.05.09 15:37

Mein Dozent in Maschinenelemente pflegt zu sagen: eine richtig angezogene Schraube braucht keine Sicherung, die hält von selbst. Der Gute war lange in der Konstruktion tätig, kann Kleber nicht leiden und würde keinen benutzen. Wenn er uns mal endlich erklärt, warum das so ist, werde ich darüber berichten.

Ich habe auch noch keinen Steuersatz erlebt, der sich von selbst gelockert hätte. Vielleicht hat das selbstverstellende System einen Schaden (irgendwas schief und krumm?), oder die Schraube wurde nicht fest genug angezogen? Wo lange Schlüssel und große Durchmesser sind, sollte man wohldosiert aber keineswegs zimperlich zugreifen ... wer schonmal nen Schaft ruiniert hat, hat die nötige Erfahrung und schaffts spielend ohne Drehmomentschlüssel zwinker