Welche Bremsanlage für die "Weltreise"???

von: christianxnicole

Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? - 11.05.09 18:47

N´abend, ich werf´einfach mal die Frage hier rein, da ich mir unschlüssig bin, welche Bremsanlage ich mir für mein neues Projekt "Welt-Reiserad" anschaffen soll. Das In Europa Ersatzteile greifbarer sein werden als in Afrika oder Asien ist klar. Ich will aber auch keinen Ersatzteilkoffer mitschleppen mit Schläuchen, Ölen, Bremsflüssigkeiten und Entlüftungskits!!!

Hintergrund meiner Frage ist einmal die Ersatzteilversorgung weltweit und die Dauerbelastung durch Fahrer, Gepäck und Wettereinflüsse.

V-Brake bzw. Cantilever ist von der Ersatzteilbeschaffung weltweit wohl das geringste Problem, wäre da nicht mangelnde Bremsleistung bei hohem Gewicht und Nässe/Schmutz. Weiterer Negativ-Faktor ist die Felgenabnutzung.

Magura ist stärker, Felgenabnutzung ist auch vorhanden, Ersatzteile weltweit???

Disc ist wohl am stärksten, wahrscheinlich aber auch am anfälligsten. Felgenabnutzung NEIN, Ersatzteile sind wahrscheinlich rar.

Was meint Ihr bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


PS: Die "Suche" habe ich schon benutzt... bäh