Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"???

von: Andreas

Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? - 11.05.09 19:40

Hallo Christian,

In Antwort auf: christianxlaura
Ok, die BB7 ist also euer Favorit, was ist aber aus der guten alten HS33 geworden???


BB7 ist eine Scheibenbremse und HS33 ist eine Felgenbremse. Wie alle Felgenbremsen ist die Bremswirkung bei Nässe deutlich schlechter als bei trockenem Wetter. In gewissen Grenzen hat man mit der Wahl des Belags einen Einfluss auf die Bremswirkung.

Mein Grund für die HS33 am Liegerad war die Erfahrung, dass das Wechseln der Bremsbeläge bei Cantis unglaublich fummelig ist. Mit V-Brakes ist es aber kein Problem. Zudem braucht man etwas weniger Kraft als mit mechanischen Felgenbremsen. Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde, würde ich keine HS33 mehr kaufen, sondern je nach Anforderung entweder Scheibenbremsen oder V-Brakes (weil preisgünstig).

Gruß
Andreas