Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"???

von: HyS

Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? - 11.05.09 22:18

Hallo,
ich bin bei meiner Weltreise mit HS33 losgefahren. Zu Scheibenbremsen hatte ich 2002 selbst noch zu sehr Bedenken. Die Hydraulik hat auch gut durchgehalten, nur hatte ich in Tibet mal einen Mönch fahren lassen, der sich überschlagen und dabei einen Bremshebel abgebrochen hat. Den Hebel konnte ich dort natürlich nicht ersetzen (wäre aber mit jeder anderen Bremse auch nicht anders gewesen). Dann habe ich mir zum nächsten Reiseziel Australien einfach einen Ersatzhebel schicken lassen und dazu auch gleich doch das Servicekitt. (das ich dann im weiteren Verlauf nicht benötigt hatte. Aufgrund von Felgenverschleiß hatte ich dann ab 2004 (noch mal drei Monate China/Tibet) eine hydraulische Scheibenbremse dabei. (Maguara Julie) Derzeit fahre ich HS33 (Felge), Julie 2005 (Scheibe) und Marta SL 2009 (Scheibe)

Wenn ich heute ein Weltreiserad zusammenstellen würde, dann wahrscheinlich mit der hier schon mehrfach empfohlenen Seilzug-Scheibenbremse BB7. Einfach weil man sich das Hydraulikservicekitt spart (obwohl das eigentlich nicht viel wiegt) und weil man sich Teile wie Bremsgriffe und Seilzüge leichter ersetzen kann. Scheibenbremse vor allem wegen dem Felgenverschleiß und guter Bremsleistung bei Nässe.
Auf jeden Fall würde ich aber auf Cantisockel an Rahmen und Gabel achten und auch eine stabile Felgenbremsfelge verwenden. Dann ist man für jeden Notfall gesichert und könnte schnell auf V-Bremse umrüsten.

Alternativ wäre auch eine V-Bremse kombiniert mit einer keramikbeschichteten Felge eine sehr langlebig Möglichkeit. Die Felgenauswahl ist da aber sehr klein.