Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"???

von: weasel

Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? - 11.05.09 23:05

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Andreas R
Außerdem ist der Verschleiß an Bremsbelägen vergleichsweise hoch, Du solltest einen gewissen Vorrat mitnehmen.

das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
HS33-Beläge hielten bei mir doppelt so lange wie normale V-Brake-Beläge.
Louise Performance-Beläge hielten bei mir ca. doppelt so lange wie die HS33-Beläge.

Bedingungen waren immer etwa gleich. Sowohl Alltagsbetrieb ganzjährig, als auch längere Reisen im sommer.

job

Sind das diese hier ?
Da steht allerdings auch, daß die "Endurance" haltbarer sein sollen als die "Performance".
Falls Du andere meinst, gib mal bitte einen link.
Wieviel ist doppelt so lange wie HS33-Beläge denn in KM ausgedrückt? Ich kann mir das aber nicht so recht vorstellen. Die braunroten Koolstop-Beläge an der HS11 halten bei mir ja schon ~6-7000km.
Offensichtlich scheint es beim Verschleiß von Bremsbelägen bei Scheibenbremsen extreme Unterschiede zu geben. Manche stöhnen über den hohen Verschleiß und entsprechend hohe Betriebskosten während andere mit einem Satz Beläge eine Ewigkeit fahren können. Naja, hängt wohl auch von der verwendeten Bremse und der Bremsscheibe ab, in welchem Gelände (hügelig, flach) man fährt, individuelles Bremsverhalten etc...