Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller

von: Freundlich

Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller - 12.05.09 20:53

Zu Deinen Fragen zum Intercontinental:
Kilometer seit Neuaufbau mit Rahmen Intercontinental: ca. 7.500 km.

Industrielager: Am Delite black waren nach 13.000 km die beiden Hauptlager der Schwinge defekt, wenn auch weiter funktionsfähig (starker "Klemmpunkt" spürbar). Ein Austausch war wegen Delite-Rahmenbruchs und Garantieumtausch gegen Intercontinental-Rahmen nicht mehr nötig.
(Zur Erläuterung für Mitleser: Das Delite black wurde vom Markt genommen und 2009 durch den verbesserten Nachfolger Delite traveller ersetzt und in der Reisetauglichkeit verschlechtert: zulässiges Systemgewicht um 20 kg auf 130 kg vermindert).
Am Intercontinental melden die Hauptlager bereits wieder einen beginnenden Lagerschaden, was normal ist. Kugellager taugen nur für drehende Bewegung. Pendelbewegungen sind Gift für jedes Kugellager. Das betrifft alle Hersteller vollgefederter Räder, die wegen der besseren Abdichtung und der geringen Preise von Kugellagern dennoch keine theoretisch langlebigeren Lagertypen einbauen (Gleitlager, wie seinerzeit bei Specialized).

Rahmengewicht (größte Rahmenhöhe): Delite black 4680 g, Intercontinental 5560 g.
Gemessen ohne Gabel, Steuersatz und Dämpfer, jedoch mit Heckgepäckträger für 25 kg Last.
Beim Delite black waren die Stabilisatoren nicht montiert, da - wie schriftlich von r & m bestätigt - ohne Einfluß auf die Rahmenhaltbarkeit. Laut Zeitschrifteninterview vom Geschäftsführer sei es beim Intercontinental gelungen, die Rahmensteifigkeit ohne Gewichtszunahme zu erhöhen (sinngemäß aus der Erinnerung wiedergegeben). Bei sonst gleicher und noch optimierter Ausstattung fährt sich das Intercontinental wie ein Traktor oder Panzer.

Rahmensteifigkeit: Ist mangelhaft, wenn man mit 145 kg Systemgewicht (150 kg zulässig) bei optimaler Gepäckverteilung unterwegs ist. Rahmenflattern ab Tempo 25 - der Effekt "Schwanz wedelt mit Hund". Dafür sorgt auch die untere Packtaschenaufhängung, da diese die Taschen (mit Ortlieb QL2-Haken) weit zum Heck verschiebt. Weshalb ich die Taschen nun oben und 5 cm weiter vorn montiere - deutlich besseres Fahrverhalten. Ich suche noch nach dem Optimum...

Doch, reisetaugliche, vollgefederte Rahmen könnte man leichter und stabiler bauen und trotzdem 25 Jahre Garantie anbieten: Cannondale Super-V (mit ungefedertem Gepäck). Leider nicht mehr im Sortiment. Aktuelle Cannondale-Fully-Modelle erlauben keine Gepäckträgermontage.

Doch, einige Details hat r & m am Intercontinental verbessert: bisher kein Rahmenbruch, kratzfestere Pulverbeschichtung, ordentlich konstruierte Stabilisatoren, passgenau gefertigte Dämpferaufhängung, dämpferschonende Übersetzung (2,7 statt 3,0), handelsüblicher Sattelstützdurchmesser u.s.w.